Mit der progressiven Muskelentspannung zu mehr Lebensqualität

Progressive Muskelentspannung kann Ihnen helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Diese einfache Übung kann überall und jederzeit durchgeführt werden. Und das Beste an ihr – sie ist effektiv.

Die progressive Muskelentspannung ist eine Technik, die in den 1930er Jahren von dem amerikanischen Arzt Edmund Jacobson entwickelt wurde. Dabei werden verschiedene Muskelgruppen des Körpers angespannt und entspannt, beginnend mit den Füßen bis zum Kopf. Ziel ist es, einen Zustand der Tiefenentspannung zu erreichen. Die progressive Muskelentspannung kann dazu beitragen, Stress und Ängste abzubauen, indem sie eine physiologische Veränderung im Körper hervorruft. Wenn wir gestresst sind, neigen unsere Muskeln dazu, sich anzuspannen. Dies kann zu Spannungskopfschmerzen, Rückenschmerzen und anderen Gesundheitsproblemen führen. Wenn wir lernen, unsere Muskeln zu entspannen, können wir die körperlichen Symptome von Stress verringern. Es gibt einige wissenschaftliche Belege für diese Behauptung: Eine Studie ergab, dass Menschen, die vier Wochen lang täglich 20 Minuten progressive Muskelentspannung praktizierten, über eine Verringerung der Symptome von Angst und Depression berichteten. Eine andere Studie ergab, dass die progressive Muskelentspannung für Menschen mit chronischen Schmerzzuständen wie Fibromyalgie hilfreich sein kann.

Lernen Sie von den Entspannungshelden

Wenn Sie daran interessiert sind, die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen anzuwenden, sollten Sie sich den hochwertigen Onlinekurs der beiden Entspannungshelden Johannes Förster und Fabian Feder zu Gemüte führen. Diese zwei Spezialisten zeigen Ihnen, wie Sie die progressive Muskelentspannung gezielt einsetzen. Der Kurs ist spielerisch aufgebaut und beinhaltet über 10 Stunden Inhalt und wird zudem von Krankenkassen bezuschusst. Sind Sie bereit, sich von Ihren Schmerzen zu verabschieden?

Pressekontakt:

GbR Feder Fabian, Förster Johannes