Lottospielen bequem vom Sofa dank Video-Legitimation

Deutsches FinTech WebID kooperiert mit führender Lottogesellschaft WestLotto

Berlin, 4. Mai 2016. Bereits nach wenigen Wochen zeigen sich die Kunden von WestLotto von der neuen Möglichkeit begeistert. Die Identifikation ist notwendig, um Missbrauch zu verhindern und gleichzeitig den Jugendschutz zu gewährleisten. Damit zeigt die WebID Solutions GmbH eine innovative Lösung, die branchenübergreifend einen schnellen, bequemen und sicheren Legitimationsprozess ermöglicht.

Bisher standen den Kunden von WestLotto zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder eine Legitimation mit einem entsprechenden Formular in der Postfiliale oder die sogenannte „1-Cent-Überweisung“, bei der das Konto des Kunden nach Eingabe eines übermittelten Codes freigeschaltet wird. Dank der neuesten Technologie von WebID gibt es nun erstmalig eine dritte Möglichkeit: die Legitimation per Videocall.

„Der deutliche Vorteil unserer Technologie liegt darin, dass die besonders hohen Sicherheitsanforderungen bei einem Anbieter wie WestLotto erfüllt werden. Wir von WebID haben als Vorreiter im Bereich der Video-Legitimation jahrelange Erfahrung und einen Optimierungsgrad erreicht, der auch eine solche Branchenerweiterung durch unsere führenden automatischen und personalorientierten Prüfsysteme möglich macht“, sagt Frank S. Jorga, Gründer und Geschäftsführer von WebID über den Einsatz der Technologie in dieser Branche.

Für die Video-Legitimation hält der Kunde komfortabel sein Ausweis­dokument von beiden Seiten vor die Kamera seines gewünschten Endgerätes. Um die Echtheit sicherzustellen, wird zum einen die Übereinstimmung mit dem Gesicht anhand eines professionellen Profilings durch speziell geschulte Mitarbeiter festgestellt. Zum anderen werden sicherheitsrelevante Merkmale analysiert. Außerdem wird das Hologramm auf dem Ausweis durch Kippen des Dokuments vor der Kamera geprüft. Zusätzlich muss kurz die Seriennummer des Ausweises vorgelesen werden. Nach der Prüfung aller Daten erhält der Kunde eine sechsstellige TAN per SMS. Durch die Eingabe dieser Transaktionsnummer kann der Kunde den Vorgang der Legitimationsprüfung abschließen. Der gesamte Vorgang dauert weniger als fünf Minuten und ist damit deutlich schneller, als die beiden bisherigen Verfahren.

„Wir freuen uns über das Vertrauen, welches WestLotto unserem Unternehmen schenkt. WestLotto wird mit dem Einsatz unserer Technologie in puncto Digitalisierung zum Vorreiter in der Branche. Dass wir als europaweit führender Anbieter im Bereich der Online-Legitimation diesen Schritt gemeinsam mit WestLotto gehen dürfen, macht uns stolz und bestätigt ein weiteres Mal unsere Marktstellung und die Vielseitigkeit unserer Technologie “, sagt Franz Thomas Fürst, Gründer und Geschäftsführer von WebID über die Partnerschaft.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Frau Damla Cakmak
Telefon +49 30 5557476 34
Fax       +49 30 5557476 49
E-Mail  damla.cakmak@webid-solutions.de
Web     http://www.webid-solutions.de

Hintergrundinformationen

Die WebID Solutions GmbH ist als Kopf der WebID-Solutions-Gruppe der europaweit führende Anbieter für rechtskonforme Online-Vertragsabschluss- und Identifikationsprodukte und weltweiter Pionier im Segment der GwG-konformen Face2Face-Online-Identifikation. Seit 2012 werden speziell für eCommerce-orientierte Branchen entwickelte Lösungen von der Altersprüfung bis zum Online-Vertragsabschluss angeboten. Anfang 2014 wurde die GwG-Konformität von den zuständigen Aufsichtsbehörden schriftlich bestätigt. Die Produktlinien sind weltweit einsetzbar. Wichtige Kernmerkmale sind höchst sichere und einfach integrierbare Schnittstellen, hohe Sicherheitsstandards und die Konformität mit den rechtlichen Vorgaben. Neben führenden Banken, Kreditkartenunternehmen und Versicherungsgesellschaften setzen auch andere Branchen die Produkte ein. Anwendungsbereiche sind die rechtssichere Identifikation von Personen und Unternehmen, Online-Vertragsabschlüsse für anspruchsvolle Produkte wie Kredite und die Erhöhung der Sicherheit bei Online-Transaktionen.

Zu den Kunden der WebID Solutions GmbH zählt ein Großteil der Banken, unter anderem die Deutsche Bank, DKB, ING-DiBa, Commerz Finanz, TARGOBANK sowie die Barclaycard. Hinzu kommen zahlreiche Kunden aus anderen Branchen wie z. B. Check24, einem der führenden Vergleichsportale in Deutschland.

Die WebID Solutions GmbH ist das einzige Unternehmen mit einem rechtskräftig erteilten Patent für rechtskonforme Online-Identifikationsprodukte.

FinTechNewmark
Author: FinTechNewmark