Lighthouse expandiert mit der Akquisition von Stardekk in den Vertrieb

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Lighthouse (ehemals OTA Insight), die führende kommerzielle Plattform für die Reise- und Hotelbranche, gab heute die Übernahme des in Belgien ansässigen Unternehmens Stardekk bekannt, einem marktführenden Anbieter von Channel-Management- und Vertriebssoftware für die Hotelbranche. Dieser Schritt ist ein weiterer Erfolg des Engagements von Lighthouse, den Vertriebsteams im Hotel- und Gaststättengewerbe eine einzige Plattform zur Verfügung zu stellen, um das Umsatzwachstum zu fördern. Fortino Capital, ein europäischer B2B-Software-Investor, ist seit 2020 Growth Equity Partner von Stardekk.

Durch den Zusammenschluss wird eine einheitliche Technologieplattform geschaffen, die die Daten und die künstliche Intelligenz von Lighthouse mit der Vertriebsreichweite von Stardekk kombiniert und Hoteliers eine noch nie dagewesene dynamische Kanaloptimierung bietet. Das kombinierte Angebot wird die Echtzeit-Entscheidungsfindung in einem sich schnell entwickelnden Markt optimieren, wovon vor allem unabhängige Hotels profitieren werden, indem sie fortschrittliche Vertriebstools und Einblicke in die Preisgestaltung erhalten, um das Umsatzwachstum voranzutreiben.

„Wir freuen uns, Stardekk in unserem Team begrüßen zu dürfen“, sagte Sean Fitzpatrick, CEO von Lighthouse. „Die innovativen Lösungen und das Team ergänzen unsere Mission, die Geschäftsstrategie für das Gastgewerbe neu zu gestalten. Gemeinsam werden wir unabhängigen Hoteliers durch die Kombination von besseren Daten, besserer Automatisierung und dynamischem Vertrieb einen unübertroffenen Mehrwert bieten.“

Schwerpunkt auf unabhängigen Hotels

Während die Lighthouse-Plattform Reise- und Gastgewerbeunternehmen aller Größenordnungen bedient, von unabhängigen Unternehmen bis hin zu den größten globalen Ketten, zielt diese Übernahme speziell auf den unterversorgten Sektor der unabhängigen Hotels ab. „Unser ideales Kundenprofil für diese Lösung sind unabhängige Hoteliers, die aus Zeitmangel mit der Verwaltung unterschiedlicher Systeme und Daten überlastet sind“, fügt Fitzpatrick hinzu.

Marktfragmentierung angehen

Die Hotelbranche wurde lange Zeit durch einen fragmentierten Ansatz bei der Preisgestaltung, Werbung und dem Vertrieb behindert, wodurch unabhängige Hoteliers mit unzusammenhängenden Daten und Systemen oft im Nachteil waren. Lighthouse zielt darauf ab, diese Lücken zu schließen und bietet eine intelligente Channel-Management-Lösung für unabhängige Hotels, die dynamische Preisoptimierung und Vertriebsentscheidungen in einer einzigen Plattform kombiniert und so Umsatzwachstum und Rentabilität steigert.

Die Macht von KI und Automatisierung nutzen

Mit einem einzigartigen Verständnis für die Herausforderungen, mit denen unabhängige Hotels in einer zunehmend komplexen Vertriebslandschaft konfrontiert sind, werden die vereinten Kräfte von Lighthouse und Stardekk eine branchenweit einmalige Lösung liefern. Unabhängigen Hotels fehlen oft die Zeit, die Daten und die Budgets, um mit größeren Ketten zu konkurrieren. Durch die Akquisition wird die Expertise von Lighthouse und Stardekk in der Nutzung von Daten, KI-Algorithmen und Automatisierung gebündelt, um Hoteliers noch nie dagewesene Möglichkeiten zur effektiveren und effizienteren Optimierung ihrer Geschäftsstrategien zu bieten.

Eine gemeinsame Vision für Hoteliers

Vincent Goemaere, Gründer und CEO von Stardekk, erklärt: „Der Zusammenschluss mit Lighthouse ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg. Wir haben uns schon immer dafür eingesetzt, Hoteliers mit einfach zu bedienenden, leistungsstarken Tools zu versorgen. Dieser Zusammenschluss entspricht nicht nur unserer Vision, sondern erweitert auch unsere gemeinsamen Fähigkeiten und bietet unabhängigen Hoteliers, die in den sich schnell verändernden Märkten wettbewerbsfähig bleiben müssen, einen immensen Mehrwert, indem sie Umsatz und Rentabilität steigern. Das Potenzial, das wir gemeinsam freisetzen können, ist unglaublich spannend.“

Gemeinsam sind Lighthouse und Stardekk in der Lage, die Vertriebslandschaft für unabhängige Hoteliers weltweit neu zu definieren und eine neue Ära der Innovation, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit einzuläuten. Dieser Schritt verspricht, die Wettbewerbsbedingungen in einem sich schnell verändernden Markt zu verbessern.

Dominique-Silvia Wiechmann
Author: Dominique-Silvia Wiechmann

PR Consultant

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