Internationales Lob für perfekte WM der Berufe in Leipzig

* WorldSkills Germany-Geschäftsführer Hubert Romer nimmt Auszeichnung in Luzern entgegen
* Unvergessliche WM-Stimmung auch dank vieler Helfer und weltoffen-herzlicher Leipziger Gastgeber

Stuttgart/Luzern.- “Es war schon sehr bewegend für mich, als ich die Auszeichnung auf der General Assembly für alle Aktiven in Empfang nehmen durfte. Ein besonderes Dankeschön an alle, die die Weltmeisterschaft der Berufe in Leipzig im letzten Sommer zu einem unvergesslichen emotionalen Moment haben werden lassen”, schildert Hubert Romer, Geschäftsführer von WorldSkills Germany e.V., diesen Augenblick. Aus den Händen von Simon Bartley, dem Präsidenten von WorldSkills International und Chef von inzwischen weltweit über 70 Mitgliedsländern, wurde ihm stellvertretend für sein Organisationsteam “WorldSkills Leipzig 2013” die besondere Urkunde auf der zweijährlich stattfindenden Generalversammlung im schweizerischen Luzern verliehen. Besonders hervorgehoben wurden die perfekte Organisation des Events, das außergewöhnliche Engagement des Teams, aber auch die Hilfsbereitschaft und Offenheit der Bevölkerung der sächsischen Gastgeberstadt Leipzig. An seiner Seite bekam Franz Schropp stellvertretend für WorldSkills Germany e.V. als nationalem Trägerverband der Berufe-WM in Leipzig ebenfalls eine Anerkennungsurkunde überreicht.

Unter dem Motto “Willkommen bei Freunden” hatte Deutschland nach 40 Jahren wieder als Gastgeber einer WM der Berufe die Elite der jungen Fachkräfte in Berufen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungen vereint. Bei den WorldSkills Leipzig 2013 hatten mehr als 1.000 der weltbesten jungen Talente aus 53 Ländern in 46 Berufswettbewerben um WM-Titel gekämpft. Mit über 200.000 Besuchern und einem anspruchsvollen Konferenz- und Rahmenprogramm geht dieses Event der Emotionen, Highlights und Perfektion nach Meinung der internationalen Fachleute als besondere WM der Berufe in die Geschichte ein.

“Diese internationale Würdigung gilt den vielen unermüdlichen Helfern für ihre tolle Leistung vor, während und nach den WorldSkills in Leipzig. Das betrifft die Verantwortung Tragenden im Organisationsstab, bei unseren Partnern in der Wirtschaft, im Bund, Land und der Stadt ebenso wie jeden Experten, Supervisor oder auch am Einlass der Messehallen”, bedankt sich Romer ausdrücklich bei allen Beteiligten. “Wir wollen diesen Mannschaftsgeist und die WM-Stimmung nutzen, um die Idee erfolgreicher nationaler und internationaler Berufswettbewerbe in Deutschland weiter mit Leben zu erfüllen.”

Leipzig darf sich ja bereits 2016 wieder auf eine Weltmeisterschaft besonderen Ranges freuen – den Robo Cup 2016. WorldSkills Germany ist als Partner mit dabei.

Über WorldSkills Germany
WorldSkills Germany fördert und unterstützt nationale und internationale Wettbewerbe nicht-akademischer Berufe. Die Wettbewerbe sind Impulsgeber für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte und Plattform zur Präsentation neuer Entwicklungen. Sie zeigen jungen Menschen frühzeitig Chancen auf und motivieren zu Bestleistungen in der Ausbildung. WorldSkills Germany ist Botschafter für den Standort Deutschland und Veranstalter der nationalen Vorentscheidungen, durch die sich die Teilnehmer für die WorldSkills qualifizieren. Der 2006 gegründete Verein WorldSkills Germany vereint Engagement und Ideen von derzeit 70 Mitgliedern, Partnern, Unternehmen und Verbänden. Er ist die nationale Mitgliedsorganisation von WorldSkills International und WorldSkills Europe. Vorstandsvorsitzender von WorldSkills Germany e.V. ist Karl-Heinz Pfündner, Leiter Bildungszentren beim Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen; Hubert Romer leitet WorldSkills Germany als Geschäftsführer.

Weitere Informationen: www.worldskillsgermany.com
Infos und Fotos auf facebook: http://www.facebook.com/WorldSkillsGermany
youtube: http://www.youtube.com/user/WorldSkillsGermany

WorldSkills Germany e.V.