Informationssicherheitsbeauftragter Automotive – NEU

Ausbildungsangebot mit Personenzertifizierung

Informationssicherheitsbeauftragter Automotive - NEU
Informationssicherheitsbeauftragter Automotive – NEU

Als Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) gehört die Koordination aller informationssicherheitsrelevanten Maßnahmen in einem Unternehmen zu Ihren Aufgaben: von der Erstellung und Durchsetzung von Sicherheitsleitlinien, Maßnahmenplänen, bis hin zur konkreten Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten.
Das Standardmodell für die Rolle als ISB hat keine Spezialisierung auf eine konkrete Branche und ist daher auf die Automotive-Branche nicht ideal anwendbar, da z. B. der Schutz von Prototypen und die Lieferantensteuerung dort aufgrund der umfangreichen Lieferketten intensiver zu behandeln ist.
Diesem Missstand wurde abgeholfen: Opexa und DGQ haben eine auf diese Branche fokussierte Ausbildung mit Personenzertifizierung entwickelt und bieten diesen Lehrgang ab Dezember 2022 an!

In dem Training zum “Informationssicherheitsbeauftragten Automotive” (ISB-A) werden detaillierte Kenntnisse zu dem in der Automobilindustrie etablierten ISMS-Standard nach dem TISAX-Modell (Trusted Information Security Assessment Exchange) vermittelt. Weiter werden zu den TISAX-Anforderungen ausgewählte Best-Practise-Lösungen präsentiert und diskutiert. Praktische Übungen und Diskussionen stehen dabei besonders im Fokus.

Nach dem E-Training sind Sie berechtigt, an der Prüfung zum DGQ-Informationssicherheitsbeauftragten Automotive teilzunehmen. Die Buchung der Prüfung erfolgt separat.

Beratungsunternehmen im Bereich Informationssicherheit und Cybersecurity.

Opexa Advisory GmbH
Klaus Kilvinger