In Kooperation mit rde und VOLTARIS wurden in Haar die ersten intelligenten Messsysteme in Betrieb genommen

Smart Meter Rollout in Bayern geht voran

Mitte April wurden die ersten iMSys bei den Gemeindewerken Haar GmbH in Betrieb genommen. (Bildquelle: Stadtwerke Haar GmbH)

Die Gemeindewerke Haar GmbH im oberbayerischen Landkreis München sind erfolgreich in den Smart Meter Rollout gestartet. Der Energieversorger betreut 12.300 Messlokationen Strom in der Niederspannung. Beim Smart Meter Rollout vertraut das Unternehmen auf die Bayernwerk-Tochter rde, die wiederum mit VOLTARIS als Gateway-Administrator kooperiert. Anfang April wurden in Haar die ersten intelligenten Messsysteme (iMSys) installiert.

Die Gemeindewerke Haar vereinen fünf Spartenunternehmen unter ihrem Dach und versorgen mit 20 Mitarbeitenden rund 22.000 Einwohner mit Strom, Erdgas und Wasser. Mit seinen nachhaltigen Energie-Produkten und sozialem Engagement für regionale Projekte und Vereine ist das kommunale Unternehmen ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens. Ausschlaggebend für die Entscheidung, bei der Digitalisierung des Messwesens mit rde zusammenzuarbeiten, waren nicht nur die Wirtschaftlichkeit der Umsetzung, sondern auch der Fokus auf kleine und mittlere Stadtwerke mit dem Angebot passgenauer Dienstleistungen.

Smart Meter Rollout gemeinsam umsetzen
“Wir freuen uns, nun mit dem Smart Meter Rollout loslegen zu können und in der starken Gemeinschaft mit anderen Stadt- und Gemeindewerken von den Erfahrungen untereinander zu profitieren”, erklärt Boris Rührmeier von den Gemeindewerken Haar. Während des Einbaus der ersten Testsysteme durch den VOLTARIS-Servicetechniker wurden die Mitarbeitenden der Gemeindewerke ausführlich in die Montage und Inbetriebnahme eines iMSys eingewiesen. Die Installation verlief erfolgreich, der Datenaustausch zwischen Smart Meter Gateway und den nachgelagerten Systemen erfolgt reibungslos.

Persönliche Betreuung und Online-Schulungen
“Mit jedem installierten Messsystem steigt der Erkenntnisgewinn beim Rollout, was allen Teilnehmern unserer Anwendergemeinschaft zugutekommt. Darin besteht der große Mehrwert für unsere Stadtwerke-Partner”, so Marcus Hörhammer, Bereichsleiter Produktentwicklung und Vertrieb bei VOLTARIS. “Mit unserem erprobten Projektvorgehen und unserem umfassenden Leistungspaket können die Stadtwerke sofort mit dem Smart Meter Rollout loslegen”, ergänzt Detlev Falkner, Geschäftsführer der rde. Die einzelnen Rollout-Schritte und die Feldtestanlagen wurden in enger Abstimmung mit den Gemeindewerken Haar geplant.

Kooperation beim Smart Meter Rollout
Die rde GmbH & Co. KG, Dienstleister für kaufmännische energiewirtschaftliche Prozesse, und VOLTARIS arbeiten beim Smart Meter Rollout in Süddeutschland zusammen. Das gemeinsame Angebot der beiden Partner richtet sich an kleinere und mittlere Netzbetreiber und umfasst sämtliche Prozesse des grundzuständigen Messstellenbetriebs – von der Rolloutplanung über Gerätebeschaffung und Montage bis hin zur Abrechnung. Der Vorteil für die gemeinsamen Kunden liegt vor allem in der wirtschaftlichen Umsetzung der neuen Prozesse: Keine Investitionen in Schnittstellen zwischen Billing- und Gateway-Administrations-System, niedrige Hardwarekosten und die schnelle Umsetzung der Prozesse aus einer Hand.

VOLTARIS ist der Experte für alle Leistungen im klassischen und intelligenten Metering. Wir bieten Energielieferantenm, Netzbetreibern und Industrie modulare Lösungen entlang der gesamten Prozesskette des grundzuständigen und wettbewerblichen Messstellenbetriebs: Gerätemanagement, Gateway-Administration, Mess- und Energiedatenmanagement für alle Marktrollen sowie Mehrwertdienste mit dem intelligenten Messsystem wie Submetering, Visualisierung und Steuerung.

Simone Käfer
Voltastraße 3