Hund im Auto? – Was Hundehalter wissen sollten.

Wer seinen Hund häufig im Auto dabei hat, der sollte sich einiger rechtlicher Regelungen bewusst sein.

Jeder Hundehalter liebt seinen Vierbeiner und würde alles dafür tun, dass dieser lange gesund und munter bleibt. Für manche Hunderassen können hohe Sprünge schlecht für die Gelenke und Muskeln sein. Daher ist es sinnvoll für den Ein- oder Ausstieg aus einem Auto eine Hunderampe zu besorgen.
Um die wichtigen Informationen, die für die Auswahl einer passenden Rampe nötig sind, zu erhalten, stellen wir Testvideos bereit. Eigene Test-Videos von Hunderampen helfen außerdem bei der Beurteilung der Qualität, Stabilität und des Preis-Leistungsverhältnisses. Selbst für denjenigen, der nicht zwigend eine Hunderampe sucht, sondern z.B. eine Hundebox oder anderes Zubehör für sein Hundemobil, der kann auf unserer Webseite wichtige Informationen und hilfreiche Produkte finden.

Wer wusste beispielsweise, dass Hunde rechtlich als Ladung angesehn werden und dementsprechend gesichert werden müssen? Hier gibt es mehr Infos und ein hilfreiches Video zu dem Thema. Da Hunderampen im schlimmen Fall eines Unfalls gefährlich umher geschleudert werden können, sollten sich Hundehalter auch über die Verstaubarkeit ihrer Hunderampe bewusst sein und sich bereits vor dem Kauf gedanken machen, wie sie diese sicher verstauen können und evtl. sichern müssen. Viele Überlegungen und Ideen, wie ein sicherer Transport für Mensch und Tier gewährleistet können, findet ihr in unserem Blog.

Eine Hunderampe, was gibts da schon groß zu bedenken? Mit dieser Einstellung werden häufig schlechte Käufe getätigt. Denn wer unüberlegt zugreift, der kauft oft zwei mal. Die Griffigkeit der Oberfläche muss überzeugen, sonst wird der Hund die Einstiegshilfe nicht verwenden wollen. Die Hunderampe muss im jeweiligen eigenem Auto verstaubar sein. Manche Hundehalter haben nun mal einen großen SUV oder Kombi und andere wiederum nur einen Kleinwagen. Hier ist die Verstaugröße der Hunderampe ein wichtiger Punkt. Ebenso ist die Handhabbarkeit einer Hunderampe entscheidend dafür, ob man diese weiterhin Nutzt. Hat die Rampe ein schlechtes Handling, so wird oft die dauerhafte Nutzung schleifen gelassen. Dies kann je nach Rasse oder körperlicher Verfassung des Hundes zu Folgeschäden führen. Weitere Punkte, die eine gute Hunderampe ausmachen, listen wir auf unserer Seite auf.

Doch weshalb sollte man überhaupt so eine Rampe besorgen? Auch hier lassen sich viele Argumente finden. Durch das Nutzen von Hunderampen wird das Überwinden von Höhen wieder bequem möglich. Soll Bello z.B. in den Kofferraum eines Fahrzeuges einsteigen, kann eine Hunderampe für das Auto eine wesentliche Alltagserleichterung für Mensch und Tier sein. Denn der Vierbeiner muss nicht hochgehoben werden und kann trotz evtl. Allterserscheinungen selbstständig in das Auto einsteigen. Dadurch wird der Rücken des Mensch geschont. Außerdem mögen viele Hunde nicht hochgenommen werden.
Auch verletzte Hunde sind in solchen Situationen auf Hilfe angewiesen. Eine häufige Hundesportverletzung ist beispielsweise der Kreuzbandriss. Diese muss zunächst operativ behandelt werden. Anschließend ist eine lange Rehabilitationsphase nötig, um die Stabilität und Gesundheit des Knies wieder herstellen zu können. In dieser Zeit sollte Sport, sowie starke Dreh- und Stoßbelastungen vermieden werden. Mit der Wahl der richtigen Hunderampe, passend zum jeweiligen Fahrzeug und Hund, kann selbst ein verletzter Hund ganz alleine in ein Auto einsteigen oder auch Zuhause Treppen überwinden. Denn Hunderampen, die in erster Linie für das Ein- und Aussteigen der Vierbeiner in ein Fahrzeug konstruiert wurden, können auch im trauten Heim Anwendung finden. Die Rampen können über Treppenstufen gelegt werden und somit kann der Hund in einer Bewegung die Höhe überwinden, in der die Gelenke nicht zu sehr geknickt werden müssen. Auch die präventive Nutzung ist sinnvoll, wenn man beispielsweise eine Rasse hält, die zu arttypischen Erkrankungen neigt. Beim Schäferhund ist es z.B. die Hüfte und der Dackel weist das Phänomen auf, dass er zu Bandscheibenvorfällen neigt. Ein weiterer Punkt ist der Werterhalt des Autos. Durch die Nutzung einer Hunderampe für das Auto trägt man dazu bei, dass weniger Kratzer in den Lack kommen, da diese mit rutschfesten Gummistoppern aufgelegt werden können. Jeder, der seinen Hund bisher ins Auto springen lässt, weiß welcher Punkt hier gemeint ist.

Über:

Heiko Oder Informationsdienstleistungen
Herr Heiko Oder
Am Redwitzer Gut 25
96247 Michelau

fon ..: 017655146884
web ..: https://hunderampe-auto.com
email : heikooder@gmx.de

Wir testen Hunderampen selbst und geben wichtige Informationen zum Thema Hund im Auto.
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

Herr Heiko Oder