Hessen total international

Jugend-Infobörse informiert über Auslandsaufenthalte

Hessen total international

“Gemeinsam die Welt entdecken” ist das Motto der 15. Jugend-Infobörse Hessen total international, auf der sich am Samstag, den 13.11.2021, von 10 bis 16 Uhr Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Eltern über internationale Bildungs-, Reise- und Begegnungsprogramme informieren können.

27 Institutionen, Vereine und Austauschorganisationen informieren über Jugendbegegnungen, Freiwilligenarbeit, Schulaufenthalte im Ausland, Ferienfreizeiten, Sport- und Sprachreisen, Auslandspraktika, Au-Pair und Work & Travel-Aufenthalte. Darüber hinaus kann man sich auch zu Stipendien, Auslands-BAföG und anderen Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen. Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen, Hygienekonzept und optionale ZeitTickets unter https://hessen-total-international.de/

Beate Fink vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, dessen Minister Kai Klose Schirmherr der Veranstaltung ist, betont: “Hessen total international bietet die spannende Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick über weltweite Projekte und Programme von Kulturaustauschorganisationen, lokalen und regionalen Trägern der Jugendhilfe, Vereinen und freien Trägern aus den Bereichen der Außerschulischen Jugendbildung und der Internationalen Jugendarbeit zu verschaffen.”

Conny Meyne vom Amt für Soziale Arbeit in Wiesbaden fügt hinzu: “Unsere Jugend-Infobörse leistet einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der gesamten jungen Generation”.

Und David Funk vom Hessischen Jugendring ergänzt: “Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, in denen Vorurteile und Stereotypen verstärkt aufflammen, bietet die internationale Begegnung jungen Menschen Chancen, sich gegenseitig besser zu verstehen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Schön ist, dass viele Anbieter kreative Wege finden, Begegnungen möglich zu machen.”

Kurz und bündig
Was: Jugend-Infobörse Hessen total international
Wann: 13.11.2021 – 10-16 Uhr
Wo: Rathaus Wiesbaden
Thema: Auslandsaufenthalte & Jugendbegegnungen
Zielgruppe: Schüler:innen ab der 8. Klasse sowie junge Berufstätige und Studierende. Eltern und Lehrende sind ebenso herzlich willkommen.
Corona: Im Rahmen des Hygienekonzepts der Jugend-Infobörse sind nunmehr kostenlose ZeitTickets für einen priorisierten Einlass freigeschaltet. Es gilt 3G und FFP2-Maskenpflicht.
Website: https://hessen-total-international.de/

Über uns
Hessen total international ist die Arbeitsgruppe eines regionalen Netzwerkes aus Hessischem Sozialministerium, kommunalen Jugendämtern, Jugendverbänden und Vereinen sowie weiteren Trägern der Jugendhilfe und der Außerschulischen Jugendbildung. Angesichts der Globalisierung und der damit einher gehenden zunehmenden Bedeutung von grenzüberschreitender Mobilität und interkultureller Kompetenz sehen die Akteure in der Internationalen Jugendarbeit ein zentrales Arbeitsfeld der Jugendhilfe und der Außerschulischen Jugendbildung.

weltweiser – Der unabhängige Bildungsberatungsdienst
Thomas Terbeck – Prinz-Albert-Straße 31 – 53113 Bonn
info@weltweiser.de
Telefon: 0228 391 84 784

Die International Education Network GmbH & Co. KG, kurz IEN, betreibt diverse B2C- und B2B-Plattformen im Internet mit Schwerpunkt auf Bildung und Reise, organisiert Online-Messen, Firmen-Events sowie Tagungen und vernetzt die internationale Bildungsbranche durch vielfältige Services & Dienstleistungen. Der Gründer Thomas Terbeck ist außerdem Geschäftsführer vom unabhängigen Bildungsberatungsdienst weltweiser, der als Veranstalter der JugendBildungsmesse als Schnittstelle zwischen reisebegeisterten Jugendlichen und Austauschorganisationen fungiert. Fernweh und Vernetzung sind hierbei auf allen Ebenen Programm.

weltweiser
Thomas Terbeck