Helfen ist Ehrensache!

Der Personaldienstleister Orizon übernimmt gesellschaftliche Verantwortung

Personaldienstleistung – ein verantwortungsvoller Beruf

Personaldienstleister sehen sich täglich einer großen Verantwortung gegenüber. Die Vermittlung von Jobs an Arbeitssuchende gehört ebenso zum Berufsalltag der Disponenten wie der Umgang mit den verschiedensten Lebenssituationen der Bewerber und Mitarbeiter. “Oftmals sind dann nicht nur unternehmerisches Know-how, sondern auch Menschlichkeit, ein offenes Ohr und tatkräftige Unterstützung gefragt”, so Dr. Dieter Traub, Geschäftsführer der Orizon GmbH. “Doch nicht nur im Beruf, sondern auch im privaten Alltag begegnen uns Menschen, die Unterstützung benötigen.”

“Initiative Zukunft” spendet über 50.000 Euro

Als bundesweit agierender Arbeitgeber kommt Orizon daher auch im Alltag seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach und unterstreicht mit dem Projekt “Initiative Zukunft” seinen Unternehmensanspruch, den Menschen Wertschätzung entgegenzubringen. So investierten die nahezu 80 Orizon-Niederlassungen seit dem Jahr 2013 über 50.000 EUR für soziale Projekte in ganz Deutschland. Dazu gehören sowohl Spenden an Bildungsträger oder gemeinnützige Vereine, als auch die Stiftung von Trikots für Fußballclubs oder die Unterstützung von Sportveranstaltungen. “Wir wollen Menschen mit Einschränkungen zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe verhelfen”, erklärt Traub. “Dabei ist es egal, ob diese Einschränkungen gesundheitlicher oder finanzieller Natur sind.”

Orizon-Experten helfen bei Bewerbung

Junge Schulabgänger stehen am Anfang ihres Berufsweges – und damit vor der großen Herausforderung, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Die Orizon-Personalberater wissen, worauf es bei einer Stellenbesetzung ankommt und haben deshalb den “Orizon Durchstarter” entwickelt. Der kostenlose Bewerbungsratgeber bietet umfassende Hintergrundinformationen und praktische Tipps für den gesamten Bewerbungsprozess. Orizon hilft aber auch vor Ort. Die Orizon-Personalexperten bieten in Kooperation mit Schulen individuelle Workshops an. “Die Schüler haben die einmalige Chance, Bewerbungsgespräche zu simulieren, Feedback zu ihrem Auftreten zu erhalten und aus erster Hand zu erfahren, worauf Personalverantwortliche bei der Einstellung von Nachwuchskräften achten”, berichtet Dr. Dieter Traub.

Über die orizon GmbH
orizon ist die Dachmarke für die drei anerkannten Spezialisten jobs in time, RKM und RP Personal. Die Unternehmensgruppe bietet ein umfassendes Spektrum an Personaldienstleistungen. Sie deckt zahlreiche Berufsfelder für gewerbliche und technische Fach- und Hilfskräfte in Industrie, Handel, Handwerk und Verwaltung ab. Ebenso werden kaufmännische und medizinische Fach- und Führungskräfte beschäftigt sowie Ingenieure und Techniker in Wachstumsbranchen wie Luft- und Raumfahrt, Neue Energien und IT-Services.
Mit rund 9.700 externen Mitarbeitern an bundesweit 100 Standorten zählt die orizon GmbH zu den zehn führenden Personaldienstleistern in Deutschland (Lünendonk 2010). Unter den unabhängigen Anbietern auf dem deutschen Markt gehört sie sogar zu den TOP 3. Das integrierte Unternehmen RP Personal (ehemals Rolf Plümer) ist seit 30 Jahren am Markt. RKM wurde schon 1978, jobs in time im Jahr 2000 gegründet.

Orizon GmbH
Elisa Völkel