GKN: Hybridtechnologie für alle

WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
Allensbach University

GKN macht Hybridtechnologie aus Supersportwagen der breiten Masse zugänglich

GKN: Hybridtechnologie für alle
Die zweistufige eAxle bietet eine Leistung von 65 kW (Bildquelle: GKN Driveline)

Redditch, GB, 14. März 2016

GKN Driveline ermöglicht es, die Hybridtechnologie aus den Supersportwagen Porsche 918 Spyder und BMW i8 in erschwinglichen Kompaktfahrzeugen nutzbar zu machen. Das Unternehmen hat ein eAxle-Modul entwickelt, um in der Kompaktklasse eine Plug-In-Hybrid-Option mit verbesserter Leistung anzubieten, und das bei einer über 50-prozentigen Reduktion der CO2-Emissionen.

Peter Moelgg, President of Engineering von GKN Automotive, erklärte dazu: “GKN ist branchenweit führend bei der eAxle-Technologie, und unser Ziel ist es, Plug-In-Hybride für Verbraucher und Hersteller zugänglich machen. Nachdem sich unsere Systeme in Halo-Hybrid Sportwagen und SUVs der Oberklasse bewährt haben, arbeiten die Fahrzeughersteller nun mit uns zusammen, um die eAxle-Technologie in einer breiten Fahrzeugpalette einzuführen. Die Innovationen unserer Hard- und Softwareingenieure machen die Plug-In Vorteile bei Leistung und Effizienz für eine breite Masse erschwinglich.”

Die neue eAxle ist eine Weiterentwicklung des Systems, welches GKN für den Porsche 918 Spyder entwickelt hat. Das Single-Speed Design reduziert das Gewicht auf 20,9 kg und ermöglicht gleichzeitig eine höhere Effizienz, weniger Raumbedarf und niedrigere Kosten bei massentauglichen Fahrzeuganwendungen. Der zweistufige Antrieb mit einem Übersetzungsverhältnis von 12,5 liefert ein Drehmoment bis 2000 Nm und eine Leistung von 65 kW und sorgt für einen dynamischen, rein elektrischen Betrieb mit ausgeglichenem Drehmoment im Allrad-Modus. Eine elektromechanisch betätigte Klauenkupplung trennt den Elektromotor bei höheren Fahrgeschwindigkeiten und sorgt für verringerten Drehverlust bei geöffneter Kupplung. Die präzise Fertigung der Getriebezähne sorgt für eine minimale Geräuschentwicklung.

Die Entwicklungen von GKN helfen, aktiv den Wechsel von Verbrennungsmotoren hin zu elektrischen Antrieben zu forcieren. Ein typischer Plug-In-Hybrid der Kompaktklasse kann eine Motorleistung von 100 kW haben, wobei die GKN eAxle zusätzliche 65 kW an elektrischer Leistung liefern könnte. Die eAxle verbessert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h um mehrere Sekunden, sie ermöglicht eine brauchbare Reichweite im rein elektrischen Betrieb und reduziert die CO2-Emissionen auf weniger als 50 g/km.
Bei Fahrzeugplattformen mit Frontantrieb können die kompakten und leichtgewichteten Single-Speed eAxle-Module im hinteren Teil des Fahrzeugs integriert werden, um eine Kombination aus Plug-In-Hybrid und elektrischem Allradantrieb zu gewährleisten.

Rainer Link, GKN Driveline Managing Director für eDrive Systems, fügte hinzu: “Die Position von GKN als alleiniger Anbieter von Hybridtechnologie mit der Möglichkeit, auch komplette Allradantriebssysteme liefern zu können, macht uns zum idealen Partner für genau diese Anforderungen. Unsere Spezialisten der Fahrzeugintegration unterstützen die Fahrzeughersteller aktiv bei der Abstimmung des eAWD-Modus ihrer Fahrzeuge und sorgen dafür, dass das Drehmoment optimal auf Vorder- und Hinterachse aufgeteilt wird und das markentypische Fahrverhalten beibehalten wird.”

GKN gehört seit 2002 zu den Pionieren der eAxle-Technologie, und hat 2010 mit PSA Peugeot Citroen die branchenweit erste eAxle-Anwendung auf den Markt gebracht. Das Unternehmen wurde für seinen Beitrag zum Plug-In-Hybridprogramm des Porsche 918 Spyder zum offiziellen Porsche Technologie-Partner ernannt. GKN hat die weltweit erste zweistufige eAxle im Plug-In-Hybrid BMW i8 entwickelt und liefert die eAxle für das Volvo XC90 T8 Twin Engine PHEV Programm.

GKN Automotive ist der weltweit führende Entwickler von Antriebstechnologie und ein Experte bei konventionellen, Hybrid- und Elektroantrieben. GKN Automotive umfasst die Geschäftsbereiche GKN Driveline und GKN Powder Metallurgy und ist ein echter Integrationspartner der weltweiten Automobilindustrie. GKN Automotive bietet markenspezifische Fahrerlebnisse, von Stadt- bis hin zu Sportautos und von fortschrittlichen Allradantrieben bis hin zu intelligenten Hybridsystemen. An 46 Produktionsstandorten in 22 Ländern beschäftigt GKN Driveline über 26.500 Mitarbeiter. GKN Powder Metallurgy, der weltgrößte Hersteller von Präzisionsbauteilen aus Pulvermetall, verfügt über ein erfahrenes Team aus 6.500 Mitarbeitern und beliefert Kunden durch ein Netz von über 30 Standorten auf allen fünf Kontinenten.

Firmenkontakt
GKN Driveline
Michael Clarke
Ipsley House Ipsley Church Lane 0
B98 0AJ Redditch Worcestershire
+44 (0)1527 533 660
michael.clare@gkndriveline.com
www.gkn.com/driveline

Pressekontakt
AutoCom Deutschland e.K. Public Relations
Peter Richter
Kirchplatz 3
53619 Rheinbreitbach
02224 – 91 98 091
02224 – 91 98 092
peter.richter@atocom-deutschland.de
www.autocom-deutschland.de

pr-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf Akzeptieren autorisieren Sie alle Profilierungs-Cookies. Durch Klicken auf Ablehnen oder das X werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf Anpassen können Sie auswählen, welche Profilierungs-Cookies aktiviert werden sollen.
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden.