Forderungsfinanzierung bei Neugründungen

(Dresden, 04.08.2014) Jungunternehmer sind in der Anfangsphase finanziell stark belastet. Die ersten Aufträge sind erfolgreich abgeschlossen, doch bevor die nächsten Projekte starten können, fehlen oft die liquiden Mittel. Die Banken sind bei der Kreditvergabe noch sehr zurückhaltend, da meist die nötigen Sicherheiten fehlen. Dies führt schnell zu Engpässen und die Bezahlung der laufenden Kosten sind im Rückstand. Zusätzlich fehlen intern oft die nötigen personellen Ressourcen. Laut “Gründungsmonitor 2014” der KFW-Banken erfolgen rund zwei Drittel aller Neugründungen ohne Mitarbeiter und fast jede dritte Existenzgründung wird innerhalb der ersten drei Jahre wieder beendet. Der Geschäftsführer ist gleichzeitig für den Einkauf, den Vertrieb und die Buchhaltung zuständig. Die mangelnde Kenntnis in einem Bereich, ein zu positiv kalkulierter Finanzierungsplan sowie der geringe Marktwert des Produktes beziehungsweise der Dienstleistung führen oft zu den ersten existenzbedrohenden Problemen. Aufgrund dieser Mehrfachbelastung ist oft auch ein professionelles Forderungsmanagement fast unmöglich.

Um einen Liquiditätsmangel vorzubeugen können auch junge Unternehmer Factoring nutzen. Die Forderungsfinanzierung bietet viele verschiedene Möglichkeiten von Auswahlfactoring (http://www.elbe-factoring.de/Factoring-Loesungen/Ausschnittsfactoring/4216/) (für bestimmte Kunden) bis hin zum Ankauf der kompletten Umsätze im Full-Service-Verfahren (http://www.elbe-factoring.de/Factoring-Loesungen/Full-Service-Factoring/4214/) . Hierbei sind die Debitorenüberwachung, das Mahnwesen, die Bonitätsüberprüfung und die Rechtsverfolgung inklusive. Bei diesem Rundum-Sorglos-Paket wird nicht nur die Liquidität von Unternehmen geschützt, die sich für diese Art der Wachstumsfinanzierung entscheiden, sondern es werden auch personelle und zeitliche Ressourcen frei, da viele aufwendige Aufgaben des Debitorenmanagements nicht mehr selbst intern wahrgenommen werden müssen. Die Geschäftsführung kann sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Factoring für Neugründer

Forderungs-Vorschussfinanzierungen für neu gegründete Unternehmen mit entsprechendem Businessplan ist eine Spezialisierung im Factoringbereich. Gerade in der kritischen Anfangsphase wirkt es unterstützend, wo häufig noch keine liquiden Mittel zur Verfügung stehen und Unternehmen auf die pünktlichen Zahlungseingänge der ersten Kunden angewiesen sind. Forderungsgelder stehen somit schneller zur Verfügung und können früher wieder investiert werden.

Factoring mit Elbe-Factoring

Nach der Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail oder Anfrageformular auf unserer Website (http://www.elbe-factoring.de/) erfolgt ein erstes Gespräch über Telefon innerhalb von 24 Stunden. Bereits am Tag danach können wir bei Ihnen vor Ort sein und führen ein kostenloses Beratungsgespräch mit Ihnen. Bei uns müssen Sie keine Analysebögen ausfüllen und es sind keine banküblichen Sicherheiten nötig. Sie bekommen ein individuelles Factoringangebot. Nach Vertragsabschluss kaufen wir fortlaufend Ihre Rechnungen an. Dies kann auch am Anfang einmalig rückwirkend für den letzten Monat geschehen. Damit erhalten Sie Liquidität ab dem Rechnungseingang. Wir ermöglichen Ihnen ein einfaches und schnelles Einreichen der Rechnungen online. Unsere Mitarbeiter sind ständig erreichbar und wir kümmern uns umgehend bei auftretenden Fragen oder Problemen. Unser Mahnwesen wird professionell geführt und belastet nicht die Beziehung zu Ihren Kunden. Bildquelle:

Die Elbe-Factoring GmbH ist der bankenunabhängige Factoringpartner für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gesellschaft wurde 1998 gegründet und finanziert deutschlandweit Kunden mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei werden mit der Finanzierung, der Versicherung von Forderungsausfällen und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Full-Service-Factoring vereint. In der Zusammenarbeit haben Kunden einen leistungsstarken Partner, gesicherte Refinanzierung sowie ein erfahrenes Team an ihrer Seite.

Elbe-Factoring GmbH
Susanne Hensch