Fachmesse FaMeta erfolgreich

Fachmesse FaMeta erfolgreich
Intensive Fachgespräche standen im Mittelpunkt der FaMeta 2022 in Olching bei München (Bildquelle: CNC Outlet Center GmbH, Olching)

Die Fachmesse Metallbearbeitung FaMeta wurde 2022 von Ausstellern wie Besuchern positiv bewertet. Vom 29. Juni bis 1. Juli konnten die Veranstalter Gäste aus fast 300 Unternehmen aus der D/A/CH Region begrüßen, die von 102 Experten der rund 50 Aussteller betreut wurden. Für Fachinformationen und Wissenstransfer sorgten auch 785 Minuten Vorträge und Seminare, die im Konferenzbereich gehalten wurden. Bei strahlendem Wetter wurde der FaMeta-Biergarten für Austausch und Networking gerne angenommen.

Gleich beim Eintreten beeindruckte die hervorragende Organisation sowie das umfassende Angebot für metallbearbeitende Betriebe: Über 50 Maschinen standen für Vorführungen unter Strom bereit. Dabei drehte es sich nicht nur um Zerspanung: G+S Werkzeugmaschinen und das CNC Outlet Center erweitern das Angebot um Technologien zur Blechbearbeitung, die “neue” Technologie 3D Druck ist ebenfalls vertreten. “Wir sind jedes Jahr wieder gerne als Aussteller dabei”, erklärt Sebastian Trummer, Vertriebsleiter der encee GmbH, die unter anderem den Weltmarktführer im Kunststoff-3D-Druck Stratasys vertritt. “Die FaMeta bietet den perfekten Rahmen für intensive Fachgespräche mit unserer Zielgruppe von mittelständischen Unternehmen.”
Das weitere Ausstellungsprogramm reichte von Lasergravier- und Schneidanlagen über Messtechnik, Werkzeugvoreinstellgeräte und Werkzeugsysteme bis hin zu Betriebseinrichtungen, Automatisierungslösungen und Industrie-Software. Die Angebotsplattform “Spanflug” war ebenso vor Ort, wie Weltmarktführer Siemens, dessen Lösungen auch die VSG GmbH vertreibt: “Wir finden hier Interessenten, denen wir bei einer durchgängigen CAD-CAM-Prozesskette, der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie und der papierlosen Fertigung helfen können”, sagt Geschäftsführer Matthias Schneider aus dem benachbarten Gröbenzell.
Im Zentrum standen über 50 CNC Bearbeitungszentren, Dreh- und Schleifmaschinen von vielen namhaften Herstellern wie Chiron, EMAG, Hurco, Index und Traub, Kunzmann, Okuma, Tornos und Weiler. Das umfassende Angebot von neuen und gebrauchten Werkzeugmaschinen bildet den Kern des CNC Outlet Centers in Olching: “Bei uns ist das ganze Jahr über Messe”, sagt Rene Schmidt, einer der Geschäftsführer. “Wir bieten den Herstellern verschiedene Kooperationsmöglichkeiten auf unserer Plattform an.”
Doch in diesem Rahmen sticht die dreitägige Fachmesse Metallbearbeitung besonders heraus: “Die Größe, die fachliche Ausrichtung und der ansprechende Rahmen der FaMeta sorgen für eine besondere Atmosphäre”, sagt Holger Kösler, Geschäftsführer des CNC Outlet Centers. “Viele Besucher und Aussteller sind inzwischen zu Freunden geworden.”
Die nächste Fachausstellung Metallbearbeitung wird vom 28. bis 30 Juni 2023 in Olching bei München stattfinden.

Das CNC Outlet Center in Olching bei München eröffnet Herstellern von Werkzeugmaschinen und Zubehör auf circa 3.700 Quadratmetern Ausstellungs- und Lagerfläche eine weltweit einzigartige Präsentationsplattform.
Verschiedene Anbieter, die sich für eine der Partnerschaften entschieden haben, werden in umfangreiche Marketingdienstleistungen mit einbezogen: Über das Internet, Events und Seminare, die Fachpresse und Messen werden breite Zielgruppen der internationalen Metallbearbeitung angesprochen. Interessenten finden im CNC Outlet Center ständig bis zu 100 neue und gebrauchte Werkzeugmaschinen, Zubehör und Peripherie-Geräte. Herstellerunabhängige Beratung, Live-Vorführungen, und Veranstaltungen sorgen dafür, dass jeder Besuch sich lohnt. Wer sich für eine Investition entscheidet, profitiert von einem umfangreichen Dienstleistungsangebot! Dazu gehören Finanzierung, Bewertung und Verwertung, Transporte, Fabrikumzüge und die Liquiditätsbeschaffung. Weitere Informationen unter www.cnc-outlet.center

CNC Outlet Center GmbH
René Schmidt