Exclusive Massivholzhäuser im Stommel-Hauskatalog 2014

Pfiffige, exklusive und bisweilen extravagante Architektur und grundsolide Bauweise: In seinem Massivholzhäuser-Katalog anno 2014 zeigt das Unternehmen Stommel-Haus, das auf eine über 75-jährige Firmengeschichte zurückblickt, was heute im Massivholzhausbau möglich ist.

“Ein Haus wie ein Baum” steht auf dem Katalog, und der Titel ist Programm. Der Bauinteressent findet in dem Druckwerk eine ganze Reihe beispielhafter, ganz unterschiedlicher Massivholzhäuser, die eines gemeinsam haben: den nachwachsenden Öko-Baustoff Holz, der eine lange Tradition hat – und hinsichtlich Wohngesundheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz das Baumaterial der Zukunft ist.

Massivholzhäuser zum Träumen

Wunderschöne Bilder von Massivholzhäusern außen und innen sowie die Grundrisse vieler Muster- und Kundenhäuser geben Anregungen für Entwürfe für Paare, Familien und “Best Ager”.

Archtekturvielfalt in Massivholzhäusern

Die Architektenhäuser werden frei geplant, um jedes einzelne perfekt auf die individuellen Bedürfnisse der Bauherrschaft hin zu realisieren. Die Architekturformen reichen vom barrierefreien Bungalow über klassische Satteldachhäuser und zweigeschossige Stadthäuser mit Zeltdach bis hin zu modernen Flachdachgebäuden im neu interpretierten Bauhausstil.

Patentierte Massivholzhausqualität

Errichtet werden die Massivholzhäuser aus vorgefertigten Blockbohlen-Elementwänden oder in der von Stommel-Haus patentierten Bauweise aus senkrecht stehenden Massivholzbohlen. Mit dieser sogenannten “Patentwand” hat Franz Stommel, Gründer und Geschäftsführer von Stommel-Haus, den Blockbau quasi auf den Kopf gestellt.

Massivholzhausbau mit Familientradition

Alle Außenwände, die im Katalog vorgestellt werden, bieten nicht zuletzt dank zusätzlicher Kerndämmung in der mehrschaligen Konstruktion “außergewöhnlichen Wärme- und Schallschutz”, betont Mitgeschäftsführer Ralf Stommel. Mit ihm wird die Stommel-Massivholzhaus-Manufaktur übrigens bereits in der vierten Generation als Familienunternehmen geführt.
Info: http://stommel-haus.de/

Energieeffizienz bei Massivholzhäusern

Dank der besonderen Wandkonstruktionen lassen sich Häuser mit extrem niedrigem Primärenergie- und Heizwärmebedarf ausführen, die sogar die strengen Vorgaben für “KfW-Effizienzhäuser” erfüllen und entsprechend finanziell gefördert werden. Dazu kommen die dauerhaft niedrigen Betriebs- sprich Heizkosten.
Zur Bauweise der Massivholzhäuser kommt ihre innovative Haus- und Heiztechnik, wer möchte bekommt von Stommel ein Eigenheim unter anderem mit effizienter Wärmepumpe oder einer “Solar-Eisheizung”!

Gesundes Klima im Massivholzhaus

Neben Häusern geht es in dem Katalog um altbewährte Weisheiten und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse rund um den Traditionsbaustoff Holz. Der Naturbaustoff wirke als “Natürliche Klimaanlage”, absorbierte Gerüche und schütze in besonderem Maße vor Elektrosmog…

Massivholzhäuser für Körper und Seele

Und: Massivholzhäuser lassen nicht nur die Herzen von Massivholzhaus-Fans höher schlagen, sondern die Herzen der Bewohner schlagen auch ruhiger: “Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass massives Holz einen wohltuenden Einfluss auf Körper und Seele hat”, schreibt Franz Stommel in dem Katalog des Massivholzhaus-Pioniers.
Hierin wird u.a. eine Studie der Grazer Forschungsgesellschaft zitiert, die belegt: Wer sich im Eigenheim mit dem Naturbaustoff Holz umgibt, hat einen niedrigeren Puls – und eine niedrigere Herzschlagrate trägt laut weiteren Studien langfristig zu einer höheren Lebenserwartung bei.
Info und Katalog-Bestellung:

Stommel-Haus: Holzhaus mit Patent-Wand

Drei Massivholz-Wandsysteme, darunter die einzigartige, patentierte Wand aus senkrecht stehenden Blockbohlen sowie modernste Energiespar-Haustechnik: Das zeichnet den Holzhaus-Spezialisten Stommel-Haus aus.
Das Familienunternehmen aus Neunkirchen-Seelscheid im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen) baut auf vier Jahrzehnte Erfahrung im Holzhaus-Bau, der Betrieb wird in vierter Generation geführt.
Die Baufamilie bekommt ihr Haus komplett schlüsselfertig aus einer Hand, als Ausbau- oder Bausatzhaus. Freie Architektinnen und Architekten entwerfen die Holzhäuser maßgeschneidert für die jeweilige Bauherrschaft – in freier Gestaltung vom gemütlichen Landhaus bis zur zweigeschossigen Stadtvilla, vom klassischen Baukörper bis zu kühner Holz-Glas-Architektur.
Dank hoch wärmegedämmter, massiver Konstruktion sind Stommel-Häuser förderfähige Effizienzhäuser, die wenig Heizenergie verbrauchen sowie ausgezeichneten Schall- und Wärmeschutz bieten.

Stommel Haus GmbH
Waltraud Stommel