Energieautarkes Wohnen im Fjorborg-Holzhaus

Ein PLUSenergie-Haus, das über das Jahr hinweg mehr Energie produziert, als seine Bewohner verbrauchen, ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern lässt sich dank moderner Technologien bereits heute realisieren. Aufgrund der Entwicklungen auf dem Energiemarkt in den vergangenen Jahren ist es mittlerweile günstiger, Strom für den Eigenbedarf selbst zu produzieren, als ihn einzukaufen.

Holzhäuser erweisen sich als aufgrund der natürlichen Dämmung des Holzes als besonders energieeffizient. Nicht umsonst leben die Menschen im Norden, in Skandinavien und Kanada, bis heute am liebsten in Holzhäusern. Holz leitet Hitze und Kälte schlechter als Stein, darum bleibt es im Winter drinnen mollig warm und im Sommer angenehm kühl – vorausgesetzt, dass Wände und Fenster optimal abgedichtet sind. Durch den geringen Heizenergiebedarf ist ein Holzhaus besonders für die Nutzung regenerativer Energiequellen wie Sonnenenergie oder Erdwärme geeignet.

Die Flensburger Merlin GmbH & Co. KG bietet ihre Fjorborg-Häuser standardmäßig in einer kompakten, wärmebrückenreduzierten Bauweise an. Der Wandaufbau dieser Häuser übertrifft die für Niedrigenergiehäuser notwendige Wärmedämmung bereits um 40%.

Das zweigeschossige PLUSenergie-Haus “Midsommar” im skandinavischen Design besticht durch eine klare Linienführung und zeigt, wie sich Technik und Design harmonisch miteinander verbinden lassen. Eine Photovoltaik-Anlage mit einer Größe von 60m² auf dem mit 30° optimal geneigten Dach erzeugt ca. 7000 Kilowatt-Stunden pro Jahr. Nicht verbrauchte Sonnenenergie wird ins Stromnetz eingespeist oder in einem hauseigenen Energiepuffer gespeichert. Die Wärmepumpe sorgt für eine effiziente Nutzung des selbst erzeugten Stroms. Mehr als eine Fußbodentemperatur von 22° C ist in diesem Fjorborg-Haus nicht notwendig, um ein gleichmäßiges Raumklima zu erreichen, da eine energiesparende Bodenplatte statt herkömmlichem Betonfundament verwendet wird.

Eine hoch wärmegedämmte Gebäudehülle und eine kompakte Bauweise sind grundsätzlich Voraussetzung für eine energieeffiziente Bauweise. In Kombination mit einer energiesparenden Bodenplatte, moderner Haustechnik und einem umsichtigen Verbraucherverhalten lässt sich letztendlich jedes Fjorborg-Haus als energieautarkes Haus realisieren.

Ein Fjorborg-Schwedenhaus der Merlin GmbH & Co. KG bietet alle Vorteile modernster Bau- und Energietechniken in wohliger Wohnatmosphäre. Mehr als 3.800 Holzhäuser hat der Flensburger Holzhausproduzent im Laufe der 19-jährigen Unternehmensgeschichte geliefert.

Merlin GmbH & Co. KG
Herr Thomas Stöckmann