Elisabeth I. erobert die Welt mithilfe der Piraterie

Die Piratenstrategie einer Königin für”s Business

Elisabeth I. erobert die Welt mithilfe der Piraterie
5 Sterne Rednerin Stefanie Voss (Bildquelle: @Irene Kaltenegger)

Vor ziemlich genau 460 Jahren bestieg eine Frau den Thron Großbritanniens, die das Machtgefüge in der alten und neuen Welt grundlegend verändern sollte: Queen Elisabeth I. Am 15. Januar 1559 wurde Elisabeth Tudor in Westminster Abbey zur Königin gekrönt. In ihrer 44-jährigen außergewöhnlichen Amtszeit, dem sogenannten Elisabethanischen Zeitalter, verhalf sie dem armen und religiös gespaltenen Land zu neuem Selbstbewusstsein und einer wachsenden Wirtschaftsmacht. Sie schaffte es, auch die englische Marine gegenüber der spanischen Armada erstarken zu lassen.

Eine zentrale Rolle für ihren Erfolg spielte die Piraterie. Sie machte sich die Fähigkeiten und den Einfluss der Seeräuber zu Nutze, um ihre eigene Macht weltweit zu erweitern und Reichtümer anzuhäufen. Vor allem der weltberühmte Fancis Drake, der durch seine Weltumsegelung und seinen Einsatz im Seekrieg gegen Spanien zum Volkshelden wurde, erwies der Königin wichtige Dienste als “engagierter” Freibeuter. “Elisabeth I. war extrem clever, sprachgewandt und zog ihre raffinierten Strategien knallhart durch”, erklärt die 5 Sterne Rednerin und Weltumseglerin Stefanie Voss.

Die 5 Sterne Rednerin beleuchtet in ihrem spannenden Vortrag “Piratenstrategie – Was wir von Seeräubern lernen können” einflussreiche Figuren in der Historie der Piraterie und zieht Parallelen zur Businesswelt. Die Brutalität der Seeräuber außenvorgelassen, liefern Piraten exzellente Inspirationen für Wagemut, Raffinesse, Teamarbeit, innere Stärke und Führungskraft. Es gab neben einflussreichen Piraten auch berühmte Piratinnen. Queen Elisabeth I. spielte von England aus eine entscheidende Rolle in der Geschichte der Seeräuber in Europa, Afrika sowie Nord- und Südamerika, indem sie die Piraten finanziell unterstütze.

Die Kommunikations- und Leadershipexpertin Stefanie Voss beschreibt, dass damals wie heute ein ständiger Wandel und sehr viel Unsicherheit die Zeit prägt(e). In diesen trüben Gewässern und unkalkulierbaren Rahmenbedingungen einen taktisch klaren Kurs zu steuern, war und ist auch heute noch erfolgsentscheidend. Um an Geld zu kommen und damit auch eine stabile Verteidigung Englands und Irlands aufzubauen, finanzierte Elisabeth I. inoffiziell den Piraten Francis Drake für seine ausgiebigen Reisen und Beutezüge rund um die Welt. In dem offiziellen Verbrecher fand die Königin einen ausgezeichneten Helfer für ihre Vorhaben.

“Die großen Seeräuber der Geschichte, wie auch Elisabeth I. selbst, liefern für strategische Planungen sowie das tägliche Entscheidungs- und Führungsverhalten daher viele spannende Vorbilder”, fasst die ehemalige Führungskraft eines Dax-Konzerns Stefanie Voss zusammen. “Denn auch heute kommt es im Business – genau wie in der Geschichte der Piraterie – auf unkonventionelle Herangehensweisen, mutiges Handeln und von Zeit zu Zeit auf geheime, aber zuverlässige Partnerschaften an.”

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Top Speaker aus den Bereichen Comedy, Motivation, Sport und Gesundheit, Teambuilding und Führung sowie Zukunftstrends und Innovation.Zum Portfolio gehören bekannte Sportler wie der U21 Fußball Nationaltrainer Stefan Kuntz, Olympiasiegerin Natalie Geisenberger und Schiedsrichter Knut Kircher ebenso wie Motivator Hermann Scherer und Extremsportler Norman Bücher. Die Referentenagentur 5 Sterne Redner vermittelt gefragte Redner wie Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky und Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad und prominente Redner wie Top-Manager Thomas M. Stein und Rechtsanwalt Franz Obst. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente. www.5-sterne-redner.de

5 Sterne Redner
Heinrich Kürzeder