Ein nachhaltiges Lager

Tipps für ein nachhaltigeres Lager

Ein nachhaltiges Lager

Nachhaltige Lagerung ist heutzutage ein sehr weit verbreitetes Konzept in Unternehmen. Es umfasst alle nachhaltigen Praktiken, die bei der Lagerung eingesetzt werden, um die Umwelt zu schützen und die Verschmutzung zu verringern. Der Industriesektor ist sich zunehmend der negativen Auswirkungen seiner Aktivitäten bewusst, und viele Unternehmen haben bereits Maßnahmen zur Minimierung ihrer Umweltauswirkungen eingeführt.

Die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Logistik
Umweltschutz und die ständige Suche nach Alternativen zur Verringerung der Umweltverschmutzung und ihrer Folgen sind zu einer der wichtigsten Prioritäten für Unternehmen geworden, und Logistik-, Lager- oder Umschlagsunternehmen bilden da keine Ausnahme.
Nachhaltige Logistik besteht aus einer Reihe von Maßnahmen und Strategien zur Verringerung der schädlichen Auswirkungen der Umweltverschmutzung, die sich aus den Aktivitäten der Logistikbranche ergeben. Das Hauptziel besteht darin, bestimmte Verhaltensweisen in den Prozessen der Lieferkette zu ändern, um ein Gleichgewicht zwischen der Erhaltung der Umwelt und der wirtschaftlichen Entwicklung der Unternehmen zu erreichen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen oder Organisationen nachhaltige Maßnahmen ergreifen, denn schließlich geht es um etwas, das uns alle angeht.

5 Empfehlungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit des Lagers
Im Folgenden werden 5 Tipps für die Praxis vorgestellt, um nachhaltigere Lager und Lagersysteme zu erreichen, die sowohl dem Unternehmen als auch dem Planeten eine gute Zukunft sichern.

Elektrische Effizienz
Eine der einfachsten Möglichkeiten, unser Lager nachhaltiger zu gestalten, besteht darin, in energieeffizientere Geräte zu investieren. Die erste Möglichkeit wäre die Installation eines LED-Beleuchtungssystems, da es zwischen 30 und 70 % weniger Strom verbraucht und länger hält als ein herkömmliches System. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Sensoren, die die Beleuchtung regeln und sich einschalten, wenn sie Aktivität erkennen. Dies kann den Energieverbrauch und die Kosten erheblich senken. Als letzte Alternative könnte in ein System aus Sonnenkollektoren oder erneuerbaren Energien investiert werden, da diese Methoden derzeit immer weiter verbreitet sind.

Reduzieren, wiederverwenden und recyceln
Um die enormen Abfallmengen, die in der Logistik anfallen, zu vermeiden, müssen Recyclingverfahren für die verschiedenen Arten von Materialien und Verpackungen, die täglich verwendet werden, eingeführt werden, um sie nach Typen zu trennen. Reduzieren Sie die Verwendung von Materialien und Verpackungen, verzichten Sie auf deren Wiederverwendung und entscheiden Sie sich für wiederverwendbare oder umweltfreundliche Materialien.

Lagerschutz – Produkte kaufen

Automatisierung
Lagerhäuser sind im Wandel und die Automatisierung nimmt zu. Automatisierte Lagerhäuser stoßen weniger umweltschädliche Gase aus und tragen dazu bei, die Umweltverschmutzung durch Stapler mit Verbrennungsmotoren zu verringern. In Anbetracht der Tatsache, dass herkömmliche Gabelstapler zu den gefährlichsten Instrumenten in einem Lager gehören, kann der Einsatz automatisierter Gabelstapler als mögliche Lösung die Zahl der Arbeitsunfälle verringern und für mehr Effizienz sorgen.

Standort des Lagers
Ein sehr wichtiger Punkt für ein nachhaltiges Lager ist der Standort. Wenn sich die Lager in der Nähe von Kunden oder Händlern befinden, verringern sich die Transportwege der Fahrzeuge. Das bedeutet weniger Transport und Kraftstoff und damit weniger Verschmutzung und eine nachhaltigere Logistik.

Verwenden Sie Fahrzeuge mit alternativem Kraftstoff
Der Transport in der Logistik ist aufgrund der hohen Kohlenstoffemissionen eine der Hauptursachen für Umweltverschmutzung. Daher sind Elektrofahrzeuge oder Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen die umweltfreundlichste Art, Transporte durchzuführen und in einem Lagerhaus zu arbeiten. Ein nachhaltiger Transport verursacht daher weniger Umweltverschmutzung und ist effizienter.

Hochwertige Schutzprodukte zu fairen Preisen. Wir helfen Ihnen, die richtigen Produkte für Ihre Bedürfnisse zu finden, egal ob Sie Ihr Lager, Ihre Garage oder Ihren Hof schützen wollen. Wir finden etwas Passendes für Sie.

lagerschutz.com
T K