23.07.2014, 09:30 Uhr

Die unterschätzte Marktmacht der Älteren

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

marktmacher50plus Ausgabe 10 erschienen

Hannover, 23. Juli 2014 – Die aktuell durchgeführte Online-Befragung des ReifeNetzwerks beweist: die Marktmacht der Älteren wird unterschätzt. Warum das Potenzial älterer Zielgruppen nicht genutzt wird, ist in der aktuellen Ausgabe des marktmacher50plus zu lesen. Von den ReifeNetzwerk-Experten werden Wege aufgezeigt, wie Unternehmen mit Weitblick vom demografischen Wandel profitieren können.

Wer ältere Kunden erreichen will, braucht Themen und keine Klischees. Es müssen neue Bilder in der Werbung ausgewählt werden, die einen positiven Effekt in den Köpfen von Jung und Alt haben. Und es hilft auch, einen Blick nach Japan zu werfen, einem Land, das mit seinen älteren Kunden respektvoll umgeht und viele nachahmenswerte Lösungen anbietet.

Weiter wird der Frage nachgegangen, wie sich die Ansprüche der Kunden 50plus an Finanzdienstleistungen vor allem hinsichtlich der steigenden Lebenserwartung ändern. In diesem Kontext ist auch das Thema Rente mit 63 oder Flexi-Renten-Modell zu beachten. Mitarbeiter, Finanzkunden und Berater müssen umdenken und sich um das Älterwerden und seine Folgen kümmern.

Neben den emotionalen Barrieren geht es um ganz realistische Fragen wie Pflege und Wohnen im Alter. So müssen auch Seniorenresidenzen und Pflegeheime Öffentlichkeitsarbeit machen, um gute Mitarbeiter zu finden oder eine hohe Auslastung zu haben. Dies gilt auch für Handwerksbetriebe, die Wohnungen barrierefrei umbauen. Viele haben die Zeichen der Zeit erkannt und nehmen an Weiterbildungsmaßnahmen teil, um das Markenzeichen “Generationenfreundlicher Betrieb Service + Komfort” zu erwerben, um so Kunden die Auswahl des richtigen Betriebs zu erleichtern.

Doch das Umdenken gilt auch für Unternehmen. Wie sieht die Mitarbeiterstruktur aus, was wird für die Teambildung und Stressabbau für Alt und Jung gemacht und wie ist die Nachfolge geregelt? Auch für diese Fragen gibt es Lösungen von den Experten des ReifeNetzwerks. Die aktuelle Ausgabe des marktmacher50plus ist zu bestellten unter www.reifenetzwerk.de.

Das ReifeNetzwerk ist ein unabhängiger kommerzieller Zusammenschluss von Unternehmen und Dienstleistern, die den Markt 50plus kennen und bundesweit aktiv sind. Das ReifeNetzwerk wird unterstützt durch Expertise aus der Wissenschaft und einen unabhängigen Beirat. Diese umfassende Wissensbasis ermöglicht es, ein präzises, konkretes und abgestimmtes Angebot zur Bearbeitung des Marktes 50plus zu machen. Themenfelder sind: Strategische Beratung, Marktforschung, Produktentwicklung, Marketing, Kommunikation, Gestaltung, Qualifizierung und Personalentwicklung. Gegründet wurde es 2005 von Monika Prött.

Das ReifeNetzwerk, c/o PRÖTT & PARTNER GbR
Friedlies Reschke
Sertürnerstraße 18
30559 Hannover
0172 / 77 94 703
reschke@reifenetzwerk.de
http://www.reifenetzwerk.de

Die unterschätzte Marktmacht der Älteren
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Die unterschätzte Marktmacht der Älteren
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.07.2014, 09:30 Uhr
Anzahl Wörter: 403
Kategorie: Werbung, Marketing, Consulting, Marktforschung
Schlagwörter: | |