Die AVL unterschreibt digital mit MOXIS

Die AVL unterschreibt digital mit MOXIS

Graz, 20. 5. 2019 – Die AVL signiert ab sofort mit MOXIS, der Enterprise-Lösung von XiTrust Secure Technologies. Das österreichische Unternehmen mit über 10.000 Angestellten ist der weltweit größte unabhängige Anbieter für die Entwicklung, Simulation und Prüfung von Antriebsstrangsystemen und erzielt einen Jahresumsatz von 1,75 Milliarden Euro.

Das großangelegte Signaturprojekt wurde auf Initiative von Human Resources auf den Weg gebracht. Denn im Personalwesen fallen jährlich zehntausende Dokumente an und die Schriftform ist Standard bei allen Vorgängen, die MitarbeiterInnen der AVL betreffen. Das bisherige Verfahren war noch papiergebunden. Jedes Dokument musste einzeln analog signiert werden. Gerade wenn mehrere Unterschriften nötig waren, war der Prozess nicht effizient genug.

Für die Abteilung Human Resources waren zwei Aspekte entscheidend: die lückenlose Nachvollziehbarkeit des Dokumenten-Workflows sowie die Möglichkeit, mobil zu signieren. Für die IT-Verantwortlichen war wichtig, dass die Signaturlösung nahtlos mit anderen Office Systemen wie SAP und SharePoint korrespondiert.

Im ersten Schritt wurde das Projekt für die Führungskräfte am Stammsitz Graz ausgerollt. Die Perspektive aber ist international. “Wir haben bewusst nach einer Lösung gesucht, die auch global funktioniert und sich dann immer noch rechnet”, sagt IT Department Manager Andreas Graf. “MOXIS hat allen unseren Anforderungen standgehalten.”

Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.

XiTrust Secure Technologies GmbH

Mit drei Standorten in Österreich und Deutschland bietet XiTrust die sicherste E-Signatur-Plattform mit höchster Rechtsverbindlichkeit für Unternehmen am Markt. Weltweit nutzt eine Vielzahl von branchenführenden Großkunden die Produkte des Unternehmens. Zu den Kunden von XiTrust zählen BMW Group, Adecco, AVL, Fresenius Kabi und viele mehr. Die Anbindung und Integration führender Hersteller wie Microsoft, SAP oder Google komplettiert das Ecosystem der Plattform.

Für die Themen Identität und Entscheidungswerkzeuge ist die Plattform
XiTrust MOXIS, die umfassende und derzeit sicherste Lösung für digitale Signaturen. Sie erfüllt die höchsten rechtlichen Standards, auf Grundlage und der eIDAS Verordnung. MOXIS wird unterstützt durch xIDENTITY, dem Service für qualifizierte Fernsignaturen und rechtsgültige digitale Identitäten.

Ergänzt wird das Portfolio durch das XiTrust Mailing System (XMS), der hochwertigen Lösung für sicheren E-Mail-Verkehr. XiTrust ist Anteilseigner des führenden Trust-Centers für eIDAS-konforme Fernsignaturen A-Trust. Seither sind die Nutzerzahlen auf zwei Millionen gestiegen, was die höchste Anzahl an ausgestellten rechtsgültigen Identitäten innerhalb der EU darstellt.

XiTrust Secure Technologies GmbH
Alexandra Nuñez