Das Regelbuch für alle Sonderzeichen: Zeichen setzen!

Satz-, Begriffs- und Sonderzeichen richtig einsetzen

Das crossmedial angelegte Buchprojekt “Zeichen setzen!” besteht aus verschiedenen Produkten, die sich dem Thema Mikrotypografie und Sonderzeichen aus unterschiedlichem Winkel nähern. Das digital gedruckte Buch steht dabei im Zentrum. Es wird begleitet durch Apps für iPhone und Android und einer PDF-Version für das iPad, es gibt Videoclips, die Facebook-Seite mit der Kunstfigur Dr. Pingelig, sowie Lehrmittel und Newsletter.

Zielpublikum sind alle, die sich mit Rechtschreibung und Sprache befassen und die eine richtige Zeichensetzung anstreben. Angesprochen sind Fachleute aus Marketing-kommunikation, Druckindustrie, Werbung/Grafik, Journalismus. Angesprochen sind auch User im Office-Bereich aus Gewerbe, Industrie und Dienstleistungsunternehmen.

Das neue Regelbuch des bekannten Schweizer Typografie-Experten und Buchautors Ralf Turtschi, ist jetzt nach gründlicher Überarbeitung der Schweizer Ausgabe auch für den deutschen und österreichischen Sprachraum erschienen. Die Änderungen waren nötig, da u.a. in unserem Alphabet auch Zeichen wie das ß und Umlaute enthalten sind und in der Schweiz andere Anführungszeichen gelten. Bei Daten, Preisen, Öffnungszeiten, Stellenanzeigen, Telefonnummern und anderem werden Satz-, Begriffs- und Sonderzeichen eingesetzt, die eine schnelle Erkennbarkeit und die Leserbarkeit erhöhen. Das Buch “Zeichen setzen!” gibt Auskunft, wie solche Sonderzeichen korrekt gesetzt werden und welche Abstände davor und dahinter stehen. Gliedert man zum Beispiel “10”000 EUR” mit einem Apostroph, schreibt man “10 000 EUR” oder “10.000 EUR”? Schreibt man ein Datum mit eingeschobenen Nullen, z.B. 02.03.2014, oder ist 2. März 2014 angebracht? Kann man die Uhrzeit mit 09:45 h abkürzen oder ist 9.45 Uhr besser?

“Zeichen setzen!” ist ein Nachschlagewerk für die Zeichen, die neben Buchstaben und Ziffern auf der Tastatur vorkommen: ° § “+ – – * % & @ / | ( ) = ? ! : ;

Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert: 1. Einführung Schrift, 2. Die einzelnen Zeichen,
3. Praktische Anwendung, 4. Fremdsprachen und 5. Technik. Im praktischen Anwendungsteil geht es um die Schreibweise von Zahlen, Telefonnummern und Daten, oder wie Stellenanzeigen, Anzeigen im Immobilienmarkt, Abkürzungen oder Maßeinheiten richtig gesetzt werden. Außerdem geht der Autor auf Sonderzeichen in den Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch ein. Das Werk ist mit anschaulichen Beispielen aufgemacht, ein Fundus für alle Schreiberinnen und Schreiber, die Sonderzeichen richtig einsetzen möchten.

Ralf Turtschi, “Zeichen setzen!”,
Eigenverlag, Anschrift: In der Breiti 4, 8800 Thalwil, Schweiz

248 Seiten, Paperback, Preis in Deutschland und Österreich:
41,12 EUR plus 7 % MwSt., plus Verpackung und Versand

Bestellungen über: www.ccvision.de/zeichensetzen (http://www.ccvision.de/zeichensetzen)

Kontakt für D und A:
Manfred Diehl
Telefon 0171-231 29 42, mdiehl@afmk.de

(Kästchen Autor)
Ralf Turtschi
Der Autor von “Zeichen setzen!” ist gelernter Schriftsetzer und Buchautor der Standardwerke “Praktische Typografie”, “Mediendesign” und “Making of”, die in typografisch interessierten Kreisen Beachtung fanden. Der 59-Jährige ist Inhaber der Agenturtschi, visuelle Kommunikation, Thalwil. Er schreibt als Fachautor in mehreren Zeitschriften Beiträge zu Themen und Typografie, Grafikdesign, Bildgestaltung und Publishing.

Weitere Informationen: www.zeichen-setzen.ch

Die Dienstleistungsagentur www.wortundtext.de wurde von mir im Jahr 2012 mit dem Ziel gegründet, kleine und mittelständische Unternehmen bei der Pressearbeit zu unterstützen.
Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern lege ich großen Wert darauf, alle PR-Maßnahmen optimal in ihr Gesamtkonzept zu integrieren. Deshalb ist der intensive persönliche Kontakt mit unseren Auftraggebern stets die Grundlage meiner Arbeit.

Agentur für Marketing + Kommunikation
Manfred Diehl