Darauf sollten Gartenfreunde achten

BildBlog für Gartenfreunde, Gartenliebhaber, Hobbygartenbauer, erfahrene Gartenprofis, fleißige Nutzgärtner und für alle, für die “Grün” mehr als nur eine Farbe ist.
“Wer mich kennen lernen will, muss meinen Garten kennen, denn mein Garten ist mein Herz.” Hermann Fürst Pückler-Muskau.

Wohl für jeden Gartenfreund ist irgendwann der Augenblick gekommen, an dem er das erste Mal den Muskauer Park betritt, der von den Einheimischen auch gern stolz als “Fürst Pücklers Garten” bezeichnet wird. Und dann glaubt, in ein Paradies versetzt zu sein. Weitläufige Wiesen, majestätische Bäume, geschwungene Wege, pittoreske Seen und Flüsse, einzigartige Brücken und Bauten und Inseln, alles reich geschmückt mit Blumenbeeten, lassen das Herz eines jeden Gartenfreundes höher schlagen. Und bei so manchem den Wunsch erwachsen, es Fürst-Pückler im Kleinen nachzumachen. Dabei muss und kann es natürlich nicht ein Spiegelbild der Parkes sein, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, dazu ist in unserer heutigen Zeit kaum ein Einzelnen in der Lage. Aber gemeinsam können wir hier durch die Beiträge in diesem Blog für jeden die Möglichkeit schaffen, “sein persönliches kleines Garten-Paradies” nach individuellem Geschmack zu gestalten.

Die Vielfalt des Gartens

Ob kundiger Hobbygartenbauer, erfahrener Gartenprofi oder einfach nur jemand, dessen Herz für alles Grüne und Blühende schlägt, bei der Vielfalt der Blog-Beiträge findet wohl jeder die richtigen Anregungen, Inspirationen und auch so manchen nützlichen Tipp. Vielleicht soll es ein Ziergarten mit wunderschönen Blumen sein, in dessen Mitte ein kleiner Springbrunnen steht, ein Nutzgarten mit Beerensträuchern und Obstbäumen oder ein Wildgarten mit Wildsträuchern, Wildblumen oder einem Gartenteich. Nicht zu vergessen, dass der eine oder andere auch die klaren Formen einen englischem Garten schätzt oder von einem Japanischer Garten als eine Oase der Ruhe träumt. Und auch der Kreis derer, die leider über keinen Garten verfügen und sich auf ihrem Balkon ein Blumenmeer schaffen wollen, wird nicht vergessen. Entsprechende Rubriken in unserem Blog halten für Jeden das Richtige bereit.

Wertvolle Tipps zur Gartenpflege

“Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt”. Mit diesem Spruch erkannte bereits 700 Jahre v. Chr. der griechische Dichter Hesiod, dass man Erfolg nicht geschenkt bekommt. Und dieses gilt ganz besonders für einen schönen und gepflegten Garten. Und so bietet unser Blog auch Rubriken, die die Gartenarbeit betreffen. Dieses gilt für Geräte zur Garten- und Rasenpflege genauso wie für hilfreiche Literatur(http://www.diegartenblogger.de/fachlektuere/)

Grillparty und mehr im Garten

Jede Mühe wird belohnt! Und was kann es wohl Schöneres geben, als die fertige Gartenarbeit von einem Gartenhaus oder von schönen Gartenmöbeln aus zu genießen. Vielleicht auch zusammen mit Nachbarn und Freunde den Erfolg mit einer Grillparty zu krönen. Hier dürfte es sicherlich Spaß machen, in der Rubrik für Gartengrille, Gartenkamine und Gartenküchen zu stöbern. Zu guter Letzt kommen hier im Blog natürlich auch die zu ihrem Recht, denen eine schöne Terrassengestaltung am Herzen liegt und hierfür Ausschau nach schönen Markisen etc. halten.

Über:

diegartenblogger.de