Blähton: Leichtbaustoff vermindert Belastungen im Erdbau

HansePor-Blähton schützt Energiekanal im Chempark Leverkusen

Blähton: Leichtbaustoff vermindert Belastungen im Erdbau
HansePor Blähton schützt Energiekanal (Bildquelle: Joh. Sahler GmbH & Co. KG)

Blähton ist leicht und spart im Vergleich zu herkömmlichen Baustoffen viel Gewicht ein. Diesen Vorteil nutzte die Bayer Real Estate GmbH, Leverkusen, für die Überbauung des Energiekanals im Chempark Leverkusen: Sie ließ 460 Kubikmeter Blähton der Fa. HanseGrand Klimabaustoffe, Selsingen, auf den Kanal schütten. Dadurch lastet weit weniger Gewicht auf dem Kanal als üblicherweise. Den Einbau des Blähtons im Mai/ Juni 2016 übernahm die Fa. Joh. Sahler GmbH & Co. KG aus Leverkusen.

Auf der Fläche über dem Kanal, der aus Beton besteht und die Leitungen für den Chempark beherbergt, plante die Bayer Real Estate einen Parkplatz. Die Maßgabe bei diesem Bauvorhaben war, möglichst wenig Druck auf den Kanal auszuüben. Deshalb suchte die Fa. Sahler, die die Bauleitung für das gesamte Projekt inne hatte, nach Alternativen zu den üblichen Baustoffen und die beteiligten Parteien entschieden sich für den Leichtbaustoff Blähton von HanseGrand Klimabaustoffe.

Geringerer Erddruck
Für das Projekt wurde 460 Kubikmeter HansePor-Blähton argex je zur Hälfte in den Stärken 4-10 R und 8-16 R gemischt angeliefert und auf den Kanal geschüttet. Auffüllungen mit Blähton reduzieren pro Kubikmeter Blähton den Druck um ca. eine Tonne. Und obwohl er leicht ist, ist er stark belastbar. “Mit dem Einsatz von HansePor-Blähton lässt sich der Druck auf ein unterhalb liegendes Bauwerk um rund 60 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Füllmaterialien reduzieren”, erläutert Bernd Lüke, Produktleiter Geo- und Betonbaustoffe im Hause Hansegrand.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Blähton ist mechanisch aufbereiteter Ton, der bei einer Temperatur von 1.150°C in einem Drehrohrofen gebrannt wird. Als natürlicher Baustoff ist er witterungsbeständig, feuerfest, wärmedämmend, schalldämmend und atmungsaktiv. Im Erdbau sichert er die zudem Stabilität, vermindert Belastungen und Setzungen und reduziert den Erddruck. Neben dem Erdbau wird Blähton im Bau, beispielsweise als Bauzuschlagsstoff für Leichtbeton, im Trockenbau, als Kabelschutz in Schächten und Leitungen, im GaLaBau sowie im Bereich der Dachbegrünung eingesetzt.

Weitere Informationen zu Blähton und seinen Einsatzgebieten erhalten Interessierte bei HanseGrand Klimabaustoffe (Tel. +49 4284 92 685-0; mail@hansegrand.de). Zuständig für Erdbauschüttungen ist Bernd Lüke. Bilder für die Presse stehen unter http://bit.ly/29xJTIH zum Herunterladen bereit.

HanseGrand Klimabaustoffe® entwickelt und produziert Baustoffsysteme für eine bessere Umwelt und liefert diese europaweit aus. Das mittelständische Unternehmen verfügt über eine jahrzehntelange Firmenhistorie mit internationalem Kunden- und Lieferantenkreis.

HanseGrand Klimabaustoffe® besitzt exklusive Kooperationspartnerschaften und ist als Vertreter der Firma argex einer der führenden Blähtonhändler in Europa. Darüber hinaus gehört HanseGrand Klimabaustoffe® zu den führenden Anbietern im Marktsegment wassergebundene Wege, Flächenentsiegelung und Regenwassermanagement.

HanseGrand Klimabaustoffe
Hans Pape