Bausubstanz dauerhaft erhalten

Triflex BFS schützt Balkone und Laubengänge

Bausubstanz dauerhaft erhalten
Besonders auf Außenbereichen wie Laubengängen kommt Triflex BFS zum Einsatz.

Für Balkone und Laubengänge hat der Flüssigkunststoffspezialist Triflex einen dickschichtigen Verlaufmörtel entwickelt: Triflex BFS. Dieser kommt auf auskragenden Platten und über nicht bewohnten Räumen zum Einsatz. Das System ist mit einer Schichtdicke von drei bis vier Millimetern verfügbar und hält daher starker mechanischer Punktbelastung durch Möbel oder Personen dauerhaft stand. Die in Triflex BFS enthaltenen Harze härten in weniger als einer Stunde aus. Somit ist eine Balkonsanierung an nur einem Tag möglich. Triflex BFS ist flexibel, statisch rissüberbrückend und wasserdicht. Als flammhemmende Variante ist Triflex BFS (S1) für Laubengänge und Fluchtwege erhältlich. Der Verlaufmörtel Triflex BFS auf Basis von Polymethylmethacrylatharz (PMMA) lässt sich auf fast allen Untergründen applizieren. Ohne die Statik negativ zu beeinflussen, kann das Produkt auch auf Altbeschichtungen aufgebracht werden. Da ein Abriss nicht notwendig ist, reduzieren sich Zeit- und Kostenfaktoren. Triflex BFS gleicht leichte Unebenheiten aus und schafft somit optisch ansprechende Oberflächen. Das Beschichtungssystem ist zudem chemisch-, witterungs-, und UV-beständig. Dies ermöglicht einen dauerhaften Schutz der Bausubstanz. Das System setzt sich aus den Komponenten Triflex ProDetail, Triflex ProFloor und Triflex Cryl Finish 205 zusammen. Diese können selbst bei Untergrundtemperaturen bis zu 0 °C verarbeitet werden, so dass eine Sanierung auch in der kalten Jahreszeit möglich ist. Geringe Sperrzeiten ergeben sich durch die kurze Aushärtung des Systems. Balkone und Laubengänge sind nach zwei Stunden wieder nutzbar, dadurch wird die Bewegungsfreiheit der Anwohner nicht eingeschränkt. Nach der vliesarmierten Abdichtung von Anschlüssen und Details mit Triflex ProDetail kann die Flächenbeschichtung Triflex ProFloor aufgetragen werden. Anschließend bringen Fachverarbeiter die Versiegelung Triflex Cryl Finish 205 auf. In Kombination mit Triflex Micro Chips, Triflex Colour Design und Triflex Creative Design lassen sich die Oberflächen farbig und individuell gestalten. Mit Triflex BFS (S1) hat der Hersteller von Flüssigkunststoff eine flammhemmende Variante entwickelt. Durch spezielle Additive ist sie schwer entflammbar und eignet sich somit optimal für Laubengänge und Fluchtwege. Triflex BFS (S1) ist für den Einsatz auf mineralischen Untergründen vorgesehen. Das System ist wie Triflex BFS chemisch-, witterungs- und UV-beständig und daher ideal für Außenbereiche. Das Brandverhalten des Produkts ist in Klasse B1 nach DIN 4102 sowie in Klasse Bfl-s1 nach DIN EN 13501-1 eingestuft. Ein Prüfzeugnis belegt die erhöhte Sicherheit des Beschichtungssystems Triflex BFS.

Triflex, ein Unternehmen der bauchemischen Industrie, ist europaweit führend in der Entwicklung und Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen auf Basis von Flüssigkunststoff. Die hochwertigen Systemlösungen, z.B. für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte wie Windkraftanlagen oder landwirtschaftliche Betriebe sowie für die Markierung von Straßen und Radwegen sind seit 35 Jahren praxiserprobt. Um bestmögliche Planungs- und Verarbeitungssicherheit zu gewährleisten, bietet Triflex seinen Kunden eine ausführliche Beratung und intensive Unterstützung an. Der Mindener Hersteller arbeitet ausschließlich im Direktvertrieb mit speziell geschulten Handwerkern zusammen. Gemeinsam mit dem verarbeitenden Fachbetrieb entwickelt Triflex maßgeschneiderte Lösungen für einen optimalen Projekterfolg. Triflex ist ein Unternehmen der Follmann-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz