Ausfallrisiko der Heizung minimieren

Wärmeerzeugung ohne Störfaktoren

sup.- Um technische Ausfälle bei Heizung und Warmwasserkomfort zu vermeiden, sollte sich das gesamte System zur Wärmeerzeugung in einem einwandfreien Zustand befinden. Das gilt natürlich zunächst für den Heizkessel, bei dem sich in jährlichen Wartungsterminen die Regelungsparameter überprüfen und mögliche Verbrennungsrückstände entfernen lassen. Aber auch die Beschaffenheit des Brennstoffs ist ein wesentliches Kriterium – vor allem dort, wo heute z. B. für eine ölbetriebene Heizung die Auswahl aus ganz unterschiedlichen Heizölqualitäten besteht. In diesen Haushalten gibt es noch eine weitere Komponente, die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit des Wärmesystems beeinflusst: der Heizöltank, der in Sachen Reinigung und Instandhaltung oftmals vernachlässigt wird. Ablagerungen, die sich am Tankboden sammeln, müssen nach Angaben des Bundesverbandes Behälterschutz e. V. (Freiburg) entfernt werden, bevor sie die Wärmeerzeugung beeinträchtigen oder sogar die Tankhülle rosten lassen. Um einen darauf spezialisierten Fachbetrieb zu finden, dient das RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik als praktische Orientierungshilfe (www.bbs-gt.de).

Redaktion Ilona Kruchen

Ilona Kruchen