Aus SCHOLZE Consulting GmbH wird SCHOLZE-LAVA Consulting GmbH

Fortsetzung der Wachstumsstrategie unter neuem Namen und mit neuem Gesellschafter

Stuttgart, Juli 2014 | Die Consulting-Gesellschaft der SCHOLZE Gruppe erweitert unter einem neuen Namen und mit einen neuen Gesellschafter ihre Geschäftsbereiche. Vor mehr als 15 Jahren gegründet, war die SCHOLZE Consulting GmbH innerhalb der SCHOLZE Gruppe für alle Beratungsleistungen rund um das Facility-, Energie- und Informationsmanagement verantwortlich. In den letzten Jahren kamen zudem Zertifizierungsleistungen, TGA-Planung und TGA-Projektmanagement bei Großprojekten hinzu. Die Insolvenz einzelner Unternehmen innerhalb der SCHOLZE Gruppe, insbesondere der SCHOLZE Ingenieurgesellschaft mbH und der SCHOLZE Holding GmbH, haben die Gesellschafter der SCHOLZE Consulting GmbH veranlasst, sich nach einem neuen starken Partner umzuschauen, der sowohl die bisherige Marktbearbeitung fortsetzt als auch neue Geschäftsfelder und Kunden mit einbringt.

Mit dem neuen Gesellschafter LAVA GmbH & Co. KG und unter dem neuen Namen SCHOLZE-LAVA Consulting GmbH setzt das Unternehmen seine strategische Neuausrichtung mit Blick auf wachstumsstarke Segmente im Geschäftsbereich Energie konsequent fort. Zu der Kompetenz bei Beratung und Planung von Energieversorgungs-, Energieverteilungs- und Energieoptimierungsanlagen kommt mit LAVA Energy Erfahrung mit der Erfassung und Analyse von Energieverbrauchsdaten und dem Betrieb von Energieerzeugungsanlagen hinzu. Diese Kombination ermöglicht neue, erweiterte Dienstleistungen für Immobilienwirtschaft und Industrieunternehmen. Ziel ist es, die gesamte Planungskompetenz von SCHOLZE-LAVA auf diesen Schwerpunkt auszurichten und die neue Gesellschaft zu einem innovativen und erfolgreichen Unternehmen auf diesem Gebiet zu entwickeln. Die anderen Geschäftsbereiche Betrieb, Information und Zertifizierung bleiben hiervon unberührt und werden im gleichen Umfang wie bisher fortgesetzt. In diesem Zusammenhang tritt Marcus Lehmann als neuer Geschäftsführer in die Gesellschaft ein und übernimmt die Aufgaben von Christoph von Eynatten. Dr. Bernd Essig und Andreas Lindner bleiben wie bisher als geschäftsführende Gesellschafter im Unternehmen engagiert.

Über die LAVA GmbH & Co. KG

LAVA Energy geht neue Wege in der deutschen Immobilienwirtschaft. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen, um die Energieeffizienz bestehender Energieversorgungsanlagen langfristig zu optimieren, Potenziale zur Effizienzsteigerung zu identifizieren und langfristig zu nutzen. Nur 13 Prozent der Heizungen in Deutschland arbeiten laut der Deutschen Energie-Agentur dena mit maximaler Effizienz, was zu unnötiger Energieverschwendung und zu hohen Kosten führt. Hier setzt LAVA Energy an – intelligent, transparent und mit ausgearbeiteten Messkonzepten. Dabei gehören die systematische Objektbeurteilung, ein laufendes Online-Monitoring, ein umfassendes energetisches Portfoliomanagement, das entsprechende Beschaffungsmanagement und schließlich die Finanzierung und Umsetzung von Contractingprojekten zu den Kerngeschäftsfeldern der LAVA Energy. Hochqualifizierte Berater und Ingenieure entwickeln dazu in enger Abstimmung mit den Kunden maßgeschneiderte Konzepte. Ein strategisch ganzheitlicher Ansatz sorgt für nachhaltiges Wirtschaften, denn LAVA Energy verbindet ökologische, ökonomische und soziale Aspekte zu einem Gesamtkonzept. Sämtliche Anteile an der LAVA GmbH & Co. KG hält Marcus Lehmann, der auch Gesellschafter der MINOL-ZENNER-Gruppe ist. Mehr über LAVA finden Sie unter: www.lavaenergy.de

Über SCHOLZE-LAVA Consulting GmbH

SCHOLZE-LAVA Consulting ist die Fortführung von langjähriger Beratungskompetenz im Facility Management und Planungsleistungen in der Technischen Gebäudeausrüstung in Verbindung mit weitreichenden Kompetenzen in der Erfassung, Analyse und Abrechnung von Energieverbräuchen. Das Unternehmen mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart beschäftigt sich mit Ingenieur- und Beratungsleistungen in den Bereichen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit und ist führend im Bereich Gebäude-Informationsmanagement und der Anwendung von Kennzeichnungssystemen. Im Fokus steht der Lebenszyklus von Bauwerken unterschiedlichster Art und Verwendung mit ganzheitlichen, innovativen und fachlich fundierten Methoden und Lösungen zur Steigerung von Nutzen, Qualität und Wirtschaftlichkeit für Mensch und Umwelt. Mehr über SCHOLZE-LAVA finden Sie unter: www.scholze-lava.de