Arten von Betonpumpen – wie man sich entscheidet

Arten von Betonpumpen - wie man sich entscheidet

Heutzutage geht man in der Baubranche davon aus, dass der Beton maschinell eingebracht werden muss, damit er in das Kostenbudget des Projekts passt. Viele unserer Gebäude und anderen Bauprojekte wären ohne moderne Betonpumpentechnik nicht wirtschaftlich durchführbar. Betonpumpen verkürzen nicht nur die Arbeit und sparen Gemeinkosten, sondern reduzieren auch den Einsatz von Personal beim Austragen des Materials.

Es gibt zahlreiche Arten von Betonpumpen, die die effizienteste Art sind, Beton für ein Bauprojekt einzubringen. Hochdruckpumpen mit Auslegern und langen Leitungen ermöglichen das Einbringen von Beton jenseits der Komfortzone der meisten Menschen und erleichtern den Zugang zu diesem wertvollen Material an schwer zugänglichen Stellen.

Aber wenn es darum geht, herauszufinden, welche Art von Betonpumpe Sie für einen bestimmten Auftrag benötigen, müssen Sie verstehen, was die einzelnen Pumpentypen leisten.
Arten von Betonpumpen

Stationäre Betonpumpen

Hierbei handelt es sich um strom- oder benzinbetriebene Pumpen, die entweder gezogen oder auf einen Lastwagen verladen werden können. Es ist die Aufgabe des Bauleiters, die Rohrleitung und den Standort der Pumpe im Voraus zu planen und vorzubereiten. Das ermöglicht einen reibungslosen Pumpbetrieb mit wenigen Rohrarbeiten. Der Vorteil der stationären Pumpe ist, dass sie eine große Bandbreite an Druckkapazitäten hat. Wenn es um den Bau von Hochhäusern geht, ist diese Druckkapazität sehr wichtig.

Auslegerpumpen und Betonpumpen-Fahrzeuge

Bei Großprojekten werden am häufigsten Auslegerpumpen eingesetzt, insbesondere wenn Sie Beton an schwer zugänglichen Stellen einbringen müssen. Die üblichsten sind:

Beton-Auslegerfahrzeuge: Sie bestehen aus einem großen Lastwagen mit einer an Bord montierten Pumpe und verfügen über einen leistungsstarken Pumpensatz für maximale Effizienz und Arbeitsgeschwindigkeit.

Leitungspumpe: Sie können diese tragbare Pumpe während der Arbeit bewegen. Sie wird meist zum Pumpen von Mörtel, Schlamm und anderen Baumaterialien verwendet.

Stationäre Pumpe: Wird meist zum Einbringen von Beton in Bereiche verwendet, die mit einem Kranwagen nur schwer oder gar nicht zu erreichen sind. Es handelt sich um große Pumpen, die auf einem stabilen Rahmen montiert sind und mit denen große Mengen Beton über weite Strecken eingebracht werden können.

Beim Kauf eines LKW mit Betonpumpe müssen Sie Folgendes beachten:

Zusammensetzung der Betonmischung
Größe der Zuschlagstoffe oder Steine
Die zu pumpende Betonmenge
Horizontale und vertikale Abstände

Alle diese Faktoren sind sehr wichtig für die Wahl der richtigen Betonpumpe, damit Ihre Arbeit reibungslos verläuft.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz