Anwaltskanzlei Gilliand & Collegen bietet fachübergreifende Beratung

Ein sehr erheblicher Teil von Rechtsstreitigkeiten kennzeichnet sich heute dadurch, dass nicht nur ein Rechtsgebiet davon tangiert wird. Deshalb ist es für Mandanten vorteilhaft, wenn sie wie bei der Kanzlei Gilliand & Collegen in Mönchengladbach auf Fachanwälte treffen, die sich auf unterschiedliche Rechtsgebiete spezialisiert haben. Die Anwälte können sich untereinander austauschen, um ihren Mandanten eine umfassende Beratung zu bieten, bei der alle bei einem Rechtsstreit zu beachtenden Faktoren einfließen. Noch besser ist es, wenn sich die angesprochene Kanzlei über enge Kooperationen bei Bedarf des Wissens anderer Fachanwälte bedienen kann, ohne dass sich die Mandanten selbst an mehrere Kanzleien wenden müssen. Genau diesen Vorteil können die Mandanten bei den Anwälten in der Heinz- Nixdorf-Straße in Mönchengladbach nutzen.
Welche Rechtsgebiete decken RA Gilliand & Collegen ab?
Natürlich kennen sich alle fünf in der Kanzlei tätigen Rechtsanwälte mit dem allgemeinen Vertragsrecht aus. Namensgeber Patrick Gilliand hat sich auf das Urheberrecht und Medienrecht, das Markenrecht, das IT-Recht sowie das Handels- und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Sein Kollege Olaf Möhring bietet als Tätigkeitsschwerpunkte das Gewerbe- und Handwerksrecht sowie das Gaststättenrecht und das öffentliche Wirtschaftsrecht. Außerdem ist er der perfekte Ansprechpartner, wenn auch das niederländische und belgische Recht mitbeachtet werden muss. Als fachkundiger Ansprechpartner für Fragen zum Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, Schadensrecht sowie zum Handelsrecht und Wirtschaftsrecht steht Dr. Christian Hof zur Verfügung. Vervollständigt wird das Team von Philipp Neuhaus (Gesellschafts- und Handelsrecht) und Denise Mungan, die sich auf die Tätigkeitsschwerpunkte des Familienrechts, des Zivilrechts und des Mietrechts spezialisiert hat. Zusätzlich kann sie als Mediatorin in Anspruch genommen werden.
Welche Vorteile bieten die Spezialisierungen bei Gilliand & Collegen?
Ein Rechtsanwalt, der sämtliche Rechtsgebiete abdeckt, schafft es allein schon aus zeitlichen Gründen nicht, ständig auf dem aktuellen Stand der höchstrichterlichen Rechtsprechung zu bleiben. Aber die Kenntnis der relevanten Leiturteile ist unverzichtbar, wenn ein Rechtsanwalt seinen Mandanten zu den zustehenden Rechten verhelfen und ungerechtfertigte Forderungen abwehren will. Der Grund ist, dass sich die Anwendung der einzelnen Paragrafen durch die Urteile der Oberlandesgerichte sowie der Bundesgerichte ständig verändert. Auch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs muss vor allem bei grenzüberschreitenden Konflikten mitbeachtet werden. Genau das erreichen die Fachanwälte aus Mönchengladbach aufgrund ihrer Spezialisierung. Gleichzeitig arbeiten sie sehr individuell, was am Slogan “Rechtsberatung mit Herz und Verstand” zum Ausdruck kommt, den Mandanten in der Kanzlei Gilliand & Collegen durchaus wörtlich nehmen können.

Die Kanzlei Gilliand & Collegen besteht aus 5 erfahrenen Rechtsanwälten und hat ihren Sitz in Mönchengladbach. Die Anwaltskanzlei beratet ihre Mandanten in den Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Gewerberecht, Markenrecht, Urheberrecht, IT-Recht und Medienrecht.

Gilliand & Collegen
Patrick Gilliand