Anschaffung sowie Haltung von Hunden und Katzen

Auf dem Portal TierklinikenNet finden sich vielfältige Informationen zu Deutschlands beliebtesten Haustieren.

Anschaffung sowie Haltung von Hunden und Katzen
Haltung von Hunden & Katzen (Bildquelle: Creative Commons CC0)

Tierhaltern und solchen, die es werden möchten, werden auf dem Internetportal TierklinikenNet zahlreiche hilfreiche Informationen zur Anschaffung und Haltung von Hunden und Katzen bereitgestellt. Dies reicht von Fragen, die man sich vor der Anschaffung eines Vierbeiners stellen sollte, über Zubehör, welches gegebenenfalls benötigt wird, bis hin zur richtigen Erziehung und Ernährung von Hunden und Katzen.

Auf dem Tierportal finden sich beispielsweise Artikel zu den Vorbereitungen für den Einzug einer Hauskatze, die Tierschutzgesetzgebung, Züchter sowie Tiere aus dem Tierheim. Zu den weiteren Themen, die behandelt werden, gehören unter anderem die Fellpflege, eine gesunde Ernährung sowie verschiedene Kommandos, welche Hunden oftmals im Rahmen der Erziehung beigebracht werden. Tipps zur korrekten Deutung der Laute und auch der Kommunikation über die Körpersprache der eigenen Haustiere, werden ebenfalls gegeben.
Zahlreiche unterschiedliche Katzenrassen und Hunderassen sowie deren typisches Aussehen und Charaktermerkmale, werden auch bei TierklinikenNet vorgestellt. Auf dem Portal finden sich beispielsweise Informationen zur Bombay-Katze, Karthäuser, der norwegischen Waldkatze und Perserkatzen. Unter den Hunderassen finden sich unter anderem der afghanische Windhund, Bernhardiner, Boxer, Dalmatiner und die französische Bulldogge.

Neben der Anschaffung sowie Haltung von Katzen und Hunden, werden auf der Internetpräsenz TierklinikenNet noch Artikel zu zahlreichen weiteren Tierarten veröffentlicht, etwa zu Pferden, Vögeln und Fischen. Allgemeine Informationen zur Veterinärmedizin sind ebenfalls auf dem Portal zu finden.
Tierärzten, Tierkliniken, Apotheken, Anbietern von Tierfuttermitteln sowie weiteren Dienstleistern und Produzenten wird die Möglichkeit gegeben, ihre Unternehmen, Produkte und Services in einem entsprechenden Firmenverzeichnis zu präsentieren. Gastautoren können zudem ihre Fachartikel auf dem Portal publizieren.

Die UPA Verlags GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Searchtrends Holding B.V. aus den Niederlanden. Die Abteilung UPA-Webdesign betreut diverse Online-Portale, wie z.B. die Internetpräsenz TierklinikenNet, die Tierhaltern viele wertvolle Informationen über diverse Tierarten bietet. Es finden sich auf den Webseiten zum Beispiel interessante Artikel über Pferde, Vögel, Hunde und Katzen. Tiervideos sind ebenfalls zu finden. In der Kategorie “Hunde” werden unter anderem Hilfestellungen für die Anschaffung eines Hundes, die Hundehaltung und die Hundeerziehung veröffentlicht. Natürlich werden auch allgemeine Informationen, etwa über die verschiedenen Hunderassen, bereitgestellt. Besonders wichtig für viele Tierhalter sind die Artikel über diverse Krankheiten, unter denen die Nutz- und Haustiere leiden können. Kleine Ratschläge helfen oftmals schon, die Symptome einer bestimmten Krankheit richtig zu deuten und entsprechende Maßnahmen für das Tier zu ergreifen. Im Zweifelsfall sollte dabei stets eine Tierarztpraxis oder eine Tierklinik aufgesucht werden.
Die einzelnen Kategorien sind bei TierklinikenNet auf die gleiche Art und Weise strukturiert worden. So wird es dem Benutzer erleichtert, sich auf dem umfangreichen Online-Portal zurecht zu finden. In der Kategorie “Katzen” sind zum Beispiel ebenfalls Artikel über die Anschaffung, Haltung, Erziehung und Krankheiten von Katzen veröffentlicht worden. Unterschiedliche Katzenrassen werden auch behandelt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden einige Tierarten auch zusammenfassend betrachtet, wie beispielsweise Kleintiere, Fische oder Reptilien. Bei den Informationen über Kleintiere finden sich Artikel über Chinchillas, Kaninchen und Meerschweinchen. In der Kategorie “Reptilien” werden unter anderem Leguane, Bartagamen und Schildkröten vorgestellt. Zu den vorgestellten Fischarten gehören unter anderem Regenbogenfische, Guppys, Metallpanzerwelse und Weißkehl-Doktorfische. TierklinikenNet ist ein weiteres Online-Portal, das von Mitarbeitern von UPA-Webdesign erdacht und umgesetzt wurde.

UPA Verlags GmbH
Stephan Duda