50 Jahre “Virginia is for Lovers”

Virginia feiert den 50. Geburtstag seines Markenslogans mit zahlreichen Aktionen im gesamten US-Bundesstaat. Der Startschuss der Feierlichkeiten fällt am 21. Juni 2019.

50 Jahre "Virginia is for Lovers"

“Virginia is for Lovers” – Seit 50 Jahren prägt der Claim das öffentliche Bild des US-Bundesstaates Virginia, vor zehn Jahren wurde er in den Madison Avenue Advertising Walk of Fame aufgenommen. “Virginia is for Lovers” ist damit einer der erfolgreichsten touristischen Markenslogans der Welt.

Im Gründungsjahr 1969 traf der Spruch den Nerv einer ganzen Hippie-Generation und drückt bis heute aus, was Virginia seinen Besuchern bietet: Herzlichkeit, Freiheit und eine Vielfalt, die für jede und jeden etwas bereithält. So lässt sich der zeitlose Slogan für alle Zielgruppen adaptieren: Virginia is for Mountain Lovers, for Beach Lovers, for History Lovers. Das Fachmagazin “Advertising Age” bezeichnete den Claim deshalb als “one of the most iconic ad campaigns in the past 50 years”. Mehr Informationen gibt es unter www.virginia.org/virginiaisforlovers.

Überdimensionale LOVEworks
Wie sehr die Idee hinter dem Spruch gelebt wird, zeigen die mehr als 150 LOVEworks Installationen, die im ganzen Commonwealth zu finden sind. Die überdimensionalen Buchstaben LOVE werden dabei mit lokalen Materialien oder im spezifischen Thema des Ortes gestaltet. Aufgrund des Jubiläums tourt beispielsweise bis zum 6. August 2019 ein neues LOVEwork durch Fairfax County und animiert Bewohner wie Touristen, Bilder von und mit den großen Lettern zu machen und diese über verschiedene Social-Media-Kanäle zu teilen. Im Anschluss bekommt das Kunstwerk einen festen Standort am Workhouse Arts Center in Lorton, Fairfax County. Wann die Installation wo zu sehen ist, erfahren Interessierte unter www.fxva.com/love.

“Summer of Love” in Virginia
Ab Juni feiern Unternehmen, Vereine und Orte in ganz Virginia das Jubiläum mit Promotions, Festivals, Themenverkostungen, Sonderabfüllungen und weiteren groovigen Werbeaktionen. Im Mittelpunkt steht das Lebensgefühl von 1969, das Besucher von Brauereien, Weingütern, Restaurants, Geschäften, Hotels und Events dann hautnah erleben und mitfeiern können.

Rita McClenny, President und CEO von Virginia Tourism Corporation dazu: “Wir feiern das Jubiläum überall in Virginia – jede Region hat sich etwas Besonderes ausgedacht. So können Besucher beispielsweise bei einem Vintage-Volkswagen-Bus Halt machen, der als mobiles Visitor Center den ganzen Sommer über auf der “Summer of Love”-Tour in Loudoun County unterwegs ist. Oder sie übernachten in einer speziell zum Thema “50 Years of Love” hergerichteten Suite in Floyd.” Weitere Informationen zu der “Summer of Love”-Tour in Loudoun County ( www.visitloudoun.org/summeroflove) sowie zahlreichen weiteren Events stehen unter www.virginia.org/50yearsoflove bereit.

Virginia is for Lovers: das Lebensgefühl einer Region
Von den Blue Ridge Mountains im Westen bis zu den feinsandigen Atlantikstränden im Osten beheimatet Virginia Geschichte, Natur und erstklassige Kulinarik. Als Heimat und Reiseziel lockt der Staat damit Menschen an, die hier ihre individuelle Leidenschaft ausleben wollen, sei es am Strand, in den Bergen, auf Plantagen oder Weingütern, in den Metropolen, Szenerestaurants oder in den beschaulichen historischen Städtchen. Virginia lädt jeden ein, seiner Leidenschaft nachzukommen – und bleibt damit auch heute noch dem Motto treu, das es sich vor 50 Jahren gesetzt hat: Virginia is for Lovers.

Informationen für Besucher zum US-Bundestaat Virginia gibt es unter www.virginia.org.

Der Bundesstaat Virginia im Osten der USA beeindruckt mit historischen Stätten, vielfältigen Landschaften von Bergmassiven bis Küstenabschnitten sowie einer kreativen kulinarischen Szene einschließlich zahlreichen Weingütern und Craft-Beer-Brauereien.

Virginia Tourism Coporation
Maria Greiner