Simbabwe

23.02.2020

Gold und schwarze Schwäne

Der schwarze Schwan kommt zum einen in der Natur selten vor und zum anderen steht er für ein nicht vorhersehbares Ereignis von großer Tragweite.

04.02.2020

Goldpreis – Verdopplung möglich

Es gibt einige renommierte Analysten, die für die nächsten Jahre von einem deutlich weiter steigenden Preis ausgehen, sogar eine Verdopplung für möglich halten. 

31.08.2019

Die perfekte Goldzeit

Viele Investoren haben Aktien von Goldunternehmen in ihrem Portfolio, zu Recht. Diversifikation und Stabilität sind das Plus.

01.03.2019

Neues Interesse an Gold

Vom Handelskrieg zwischen den USA und China bis hin zu Venezuela, Unsicherheiten und geopolitische Risiken sorgen für steigendes Interesse am Gold.

06.02.2019

Glücksfarbe Goldgelb

Auch in China wird nun Neujahr gefeiert, genau gesagt am 5. Februar, das Jahr des Schweins bricht an. Dessen Glücksfarbe ist Gold.

14.01.2019

Gold aus Afrika

In manchen afrikanischen Staaten steht es mit der Transparenz, wenn es um den Rohstoffhandel geht, nicht zum Besten. Doch es gibt Ausnahmen.

28.12.2018

Erfolgsstorys

Die Geschichten von besonders erfolgreichen Menschen und wie ihre Philosophie aussieht, ist immer spannend zu lesen – ähnlich wie die Erfolgsgeschichten von Bergbaugesellschaften.

18.12.2018

Goldene Chancen für 2019

Für Goldfans war 2018 eher durchwachsen und nicht das beste Jahr. Doch für 2019 sehen Experten einige Faktoren, die für einen Aufschwung beim Goldpreis sorgen könnten.

07.11.2018

Vergoldete Rente

Die Rente ist sicher – das wissen wir von Ex-Minister Norbert Blüm. Doch wie viel ist ungewiss. Eine Aufbesserung mit Gold würde jedem guttun.

04.09.2018

Trip nach Afrika

Die Stärkung von wirtschaftlicher Zusammenarbeit und von der örtlichen Landwirtschaft, Kampf gegen Schlepper und Unterstützung bei Reformen standen als Themen auf Merkels Agenda. Jüngst bereiste auch Entwicklungsminister Gerd Müller den schwarzen Kontinent. Einer seiner Kommentare lautete “in zehn Jahren wird […]

23.08.2018

Die reichsten Männer der Welt

Bis heute gilt ein afrikanischer König als reichster Mann der Welt, Mansa Musa war sein Name. Und er war reicher als Rockefeller, Bill Gates und an wen man sonst noch denkt.