Discountry

09.01.2017

Warenbetrug beim Online-Einkauf vermeiden!

Manipulierte Bewertungen und Fake-Shops Foto: Fotolia / kebox (No. 5724) sup.- So viele zufriedene Kunden? Da kann man doch nichts falsch machen! Für rund drei Viertel aller Online-Shopper spielen die Produktbewertungen im Netz eine Rolle bei ihrer Kaufentscheidung. Laut einer […]

19.12.2016

Markenprodukte erfüllen Qualitätsansprüche

Mehrzahl der Verbraucher setzt auf bewährte Namen Grafik: Supress (No. 5712) sup.- Qualitätsansprüche und positive Erfahrungswerte sind die wesentlichen Motive, die einen Verbraucher zu bekannten Markennamen greifen lassen. Das hat eine repräsentative Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG (PwC) ergeben. Danach […]

05.12.2016

Studie zum Einkauf in Shopping-Centern

Welche Serviceleistungen werden heute erwartet? Foto: Fotolia / Kzenon (No. 5699) sup.- Einkaufen als attraktive Freizeitbeschäftigung: Vom Bummel durch die Geschäfte in der Innenstadt oder im Shopping-Center erwarten viele Menschen inzwischen weit mehr als nur die Erledigung notwendiger Besorgungen. Die […]

21.11.2016

Reformbedarf beim deutschen Kartellrecht

Kritiker bezweifeln Rechtsstaatlichkeit der Verfahren Foto: Fotolia / kwarner (No. 5687) sup.- Erstaunlich viele Kartellrechtsverfahren enden mit einer so genannten einvernehmlichen Einigung. Unerlaubte Absprachen oder andere Vergehen werden dann seitens der beschuldigten Unternehmen eingeräumt, Bußgelder in astronomischer Größenordnung akzeptiert und […]

10.10.2016

Wettbewerb im Visier des Kartellamts

Bußgeld-Entscheide auf fragwürdiger Rechtsgrundlage Foto: Fotolia / cherezoff (No. 5655) sup.- Setzen die deutschen Unternehmen beim wirtschaftlichen Wettbewerb zunehmend auf unerlaubte Absprachen? Der Eindruck entsteht, denn seit einigen Jahren häufen sich die Schlagzeilen über Bußgelder in Rekordhöhe, die das Bundeskartellamt […]

12.09.2016

Kunden wünschen Beratung

Studie bestätigt die Bedeutung von Fachpersonal Foto: Fotolia / Robert Kneschke (No. 5624) sup.- Wird Fachpersonal in Einzelhandelsgeschäften in Zeiten des Online-Shoppings überhaupt noch gebraucht? Eindeutig ja – und es spielt für viele Verbraucher sogar nach wie vor eine maßgebliche […]

29.08.2016

Wunsch nach Beratung beim Sportartikel-Kauf

Qualität ist wichtiger als der Preis Grafik: Supress (No. 5611) sup.- Jung, aktiv und ständig online mit dem Rest der Welt verbunden: So muss man sich wohl einen typischen “Smart Native” vorstellen, dem die Medien in jüngster Zeit viel Aufmerksamkeit […]

15.08.2016

Schnäppchen sind nicht immer günstiger

Für weniger Geld oft noch weniger Leistung Foto: Fotolia / Robert Kneschke (No. 5599) sup.- Schnäppchenjäger sind eine Spezies mit eindeutigen Verhaltensmustern. Immer auf der Lauer nach Billig-Angeboten, wittern sie mit sicherer Spürnase die Rabatt-Aktionen in Supermärkten, Discountern und Einkaufszentren. […]

15.07.2016

Angebotsvielfalt durch “Mobile Shopping” bedroht

Kartellbehörde blockiert Stärkung der Fachgeschäfte Grafik: Supress (No. 5587) sup.- Vor ein paar Jahren war es noch das Hobby einiger Technik-Pioniere, dann wurde es zum Trend und mittlerweile ist es für die Meisten eine Selbstverständlichkeit: Knapp 70 Prozent aller Deutschen […]

04.07.2016

Kein Wettbewerb ohne Service-Vergleiche

Verbraucher interessiert nicht nur der Preis Foto: Fotolia / fotogestoeber sup.- Konkurrenz belebt das Geschäft, so sagt das Sprichwort – und auch die Erfahrung: Nur wer sich gegen Mitbewerber behaupten muss, wird den Kampf um Marktanteile mit Ideen, Innovationen und […]

20.06.2016

Beim Einkaufen wird der Service immer wichtiger

Studie bescheinigt Konsumenten Qualitätsbewusstsein Grafik: Supress sup.- Auch wenn manche Werbekampagnen noch immer etwas anderes vermuten lassen: Die deutschen Verbraucher sind mehrheitlich nicht mehr die Schnäppchenjäger, die beim Shoppen ausschließlich der günstigste Preis interessiert. Stattdessen spielen Beratung, das Einkaufserlebnis und […]

06.06.2016

Marken gewinnen an Bedeutung

Qualität schafft Kundenvertrauen Foto: Fotolia / shock sup.- Je jünger die Konsumenten in Deutschland sind, desto eher vertrauen sie bei ihren Kaufentscheidungen auf Markenprodukte. Während Marken für lediglich 31 Prozent der Senioren ab 65 als “sehr wichtig” oder “eher wichtig” […]

23.05.2016

Produktfälschungen überschwemmen Europa

Qualitätsbewusstsein schützt vor Imitaten Grafik: Supress sup.- Erst kommt die Enttäuschung, dann die Erkenntnis: Das war ja gar kein echtes Markenprodukt, wofür ich mein Geld ausgegeben habe. Ob Kleidung, Kosmetika, Elektronik oder andere Warengattungen – wer auf Plagiate hereinfällt, kann […]

02.05.2016

Bundeskartellamt gefährdet den Wettbewerb

Qualitätsstandards unter Generalverdacht Foto: Fotolia / Tyler Olson sup.- Ob Tiefkühlware oder Erfrischungsgetränke, ob Pflegeartikel oder Süßigkeiten: Beim Einkauf im Supermarkt erwartet der Kunde, in jedem Regal eine gewisse Produktauswahl in unterschiedlichen Ausführungen und Preisstufen vorzufinden. Ein berechtigter Anspruch, dessen […]

18.04.2016

Luxusmarken mit individueller Online-Präsenz

Kunden erwarten Exklusivität auch im Internet Foto: Fotolia / Peter Atkins sup.-Nahezu alles, was es zu kaufen gibt, kann heute auch über das Internet erworben werden. Selbst exklusive, hochwertige Markenprodukte, die vom Kunden größere Investitionen erfordern, lassen sich per Mausklick […]

07.03.2016

Einkaufsverhalten in Ost und West

Wer wird zur Beratung mitgenommen? Grafik: Supress sup.- Zu Zeiten der deutschen Teilung gab es bekanntlich zwischen Ost und West erhebliche Unterschiede bei der Ausstattung und der Angebotsvielfalt von Einkaufsgeschäften. Heute spielt es längst keine Rolle mehr, ob eine Shopping-Tour […]

22.02.2016

Sportartikel erfordern individuelle Beratung

Gesundheitsrisiko durch Fehlkäufe im Internet Foto: Fotolia / ARochau sup.- Wozu brauche ich persönliche Fachberatung? Kann man doch alles im Netz nachlesen! Diese Haltung bestimmt heute das Einkaufsverhalten zahlreicher Online-Shopper. Sie sparen sich bei einer immer größeren Bandbreite von Produkten […]

13.10.2014

Deutsches Bier ist international gefragt

Durch das Reinheitsgebot zum Exportschlager sup.- Deutschlands Biertrinker trinken am liebsten Bier aus Deutschland. Das ist nicht nur eine Frage der Gewohnheit, sondern hat seine Ursachen vor allem in der hohen Qualität der hier gebrauten Marken. Seit rund 500 Jahren […]

29.09.2014

Kartoffelernte ist wetterabhängig

Preise trotzdem ohne große Klimasprünge sup.- Die Preise für landwirtschaftliche Produkte sind von vielen Faktoren abhängig. Einer der wichtigsten Einflüsse ist natürlich das Wetter, das über die Ernteerträge und damit oftmals über Erfolg oder Misserfolg einer ganzen Saison entscheidet. Anschauliches […]

15.09.2014

Preiswettbewerb statt Qualitätsorientierung?

Die Risiken des boomenden Online-Handels sup.- Ein paar Mausklicks am Computer – und schon sind die trendigen Schuhe, die begehrten Konzertkarten oder die neuen Badezimmer-Armaturen bestellt. Es gibt heute praktisch nichts mehr, was nicht von zu Hause aus über das […]

01.09.2014

Plakat-Aktion gegen mittelstandsfeindliche Politik

Bundeskartellamt torpediert den lokalen Fachhandel sup.- “Das Kartellamt macht den Laden dicht!” Unter diesem Motto mahnt eine aktuelle Initiative die Chancengleichheit von klassischem Fachhandel sowie Groß- und Onlinehändlern an. Markante Plakatmotive, die den Slogan in die typische Ankündigungsgestaltung von Räumungsverkäufen […]

04.08.2014

König Kunde?

Angebotsvielfalt in Gefahr sup.- Ist der Kunde in Deutschland wirklich König? Eigentlich sollte sich in der freien Marktwirtschaft jeder Verbraucher souverän für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung, für den bevorzugten Anbieter und auch für die gewünschte Preiskategorie entscheiden können. […]

30.06.2014

Premium-Marken gehören zur Angebotsvielfalt

Hersteller verteidigen ihre Qualitätsstandards sup.- Kennt das Bundeskartellamt die besten Rezepturen für Schokolade? Der Eindruck könnte entstehen, wenn man die aktuellen Aktivitäten dieser Behörde einmal genauer betrachtet. Denn es häufen sich die Fälle, in denen sie versucht, z. B. bei […]

16.06.2014

Kein Ausweg aus der Service-Wüste?

Wettbewerbshüter verhindern Kundenorientierung sup.- “Das haben wir schon immer so gemacht!” Diese Antwort eines Herstellers bzw. Händlers auf Kunden-Rückfragen oder Reklamationen war noch nie besonders vertrauensbildend. Verbraucher möchten ernst genommen werden und messen dem Umfang, der Qualität und der regelmäßigen […]

02.06.2014

Die unbekannten Nebenkosten

Heizkosten umfassen mehr als Energie sup.- Wofür genau zahlen wir eigentlich, wenn die Heizkostenrechnung fällig wird? Für die Wärme-Energie, mit der unsere Heizung betrieben wird? Dafür natürlich auch, aber ein erheblicher Teil unseres Geldes wird für Steuern, Umlagen und andere […]