Zweitmarktkurse geschlossener Fonds im Mai deutlich fester

40jähriger Immobilienfonds erzielt Rekord-Kurs von 775 %

Die Fondsbörse Deutschland verzeichnete auf ihrer Handelsplattform www.zweitmarkt.de (http://www.zweitmarkt.de) im Mai 2014 den zweithöchsten Handelsumsatz des Jahres. Das nominale Handelsvolumen der insgesamt 347 Transaktionen betrug rund 13,7 Mio. Euro und damit etwas mehr als der durchschnittliche Monatsumsatz seit Jahresbeginn. In allen Anlageklassen konnten die erzielten Kurse dabei gegenüber dem Vormonat zum Teil deutlich zulegen.
Der stärksten Kursanstieg war bei den Immobilienfonds zu beobachten: Der monatliche Durchschnittskurs stieg im Mai um 24 %-Punkte auf 64,6 %. Grund für diese außergewöhnliche Zunahme war insbesondere der erzielte Rekordkurs des WestFonds BI-Fonds 3 von 775 % auf das Nominalkapital. Der 1972 emittierte Fonds investierte in ein Einkaufszentrum in Heidelberg und erzielte bereits in den vergangenen Jahren immer wieder hohe Zweitmarktkurse. “Fonds, die mit solch hohen Kursen gehandelt werden, sind allerdings die Ausnahme, nicht die Regel”, kommentiert Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland. Insgesamt wurden im Mai 206 Transaktionen mit Immobilienfonds umgesetzt. Das entsprechende Handelsvolumen betrug 9,4 Mio. Euro.
Einen Kurs- und Umsatzanstieg verzeichneten die Schiffsfonds. Der Durchschnittskurs der 67 Transaktionen in diesem Segment lag mit 25,5 % deutlich über dem Wert des Vormonats von 19,3 %. Insgesamt wurde ein nominales Handelsvolumen von rund 2,2 Mio. Euro und damit eine Zunahme von rund 40 % gegenüber dem im April gemessenen Volumen erzielt.
Mit 55,2 % nur knapp über dem Durchschnittskurs des Vormonats notierten die sonstigen Beteiligungen, die mit ebenfalls rund 2,2 Mio. Euro stabile Umsätze zeigten.

Bildrechte: Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG (lize Bildquelle:Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG (lize

Über Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG:
Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit über 10 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland und hat in dieser Zeit über eine Milliarde Euro Nominalkapital erfolgreich vermittelt. Die initiatoren-unabhängige Handelsplattform wird von den Börsen Hamburg-Hannover-München betrieben. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 5.500 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Der Handel vollzieht sich an der Fondsbörse Deutschland transparent auf Basis einer strengen Marktordnung und unter börsenseitiger Handelsüberwachung.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ist ein zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unter der ID 129360 geführt.

Weitere Informationen im Internet unter www.Zweitmarkt.de.

Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG
Yvonne Schulze