Zweifache Auszeichnung: Analysten sehen Citrix als “Leader” im Bereich Enterprise Mobility Management

Auswertungen von Forrester und IDC bestätigen EMM-Vorreiterrolle von Citrix

München, 07. Oktober 2014 – Citrix (http://www.citrix.de) ist gleich von zwei führenden Analystenhäusern als “Leader” eingestuft worden: Sowohl die unabhängigen Experten von Forrester Research als auch von IDC haben die von Citrix entwickelte Lösung XenMobile hinsichtlich des aktuellen Leistungsumfangs sowie der künftigen Strategie analysiert.

Die Autoren von Forrester Research werteten in ihrem Report “The Forrester Wave: Enterprise Mobility Management (EMM), Q3 2014” die Stärken und Schwächen der 15 besten Anbieter von EMM-Lösungen aus, um den aktuellen Stand im EMM-Markt zu ermitteln. Laut des Berichtes “gelingt den Leadern eine gute Balance zwischen Betriebssystemen, Anwendungen und Funktionen für Datenmanagement. Darüber hinaus bieten sie flexible Container-Optionen und Anwendungen für mehr Produktivität. Sie verfügen außerdem über eine starke Vision und eine klare Roadmap, Kunden bei der Integration ihrer Managementstrategien für PCs und mobile Endgeräte zu unterstützen.”

Laut Forrester hat es Citrix zudem “geschafft, eine Lösung für mobiles Arbeiten zu entwickeln, die seine EMM-Lösung mit den Produkten für Virtualisierung und den Secure Network Gateways verbindet. Das sicherte Citrix den Rang als Leader. Citrix hat sich über sein gesamtes Angebot hinweg stark um den Bedienkomfort gekümmert und ist mit Kollaborationsanwendungen wie ShareFile und GoToMeeting auch weiter innovativ.”

Zu einem ähnlichen Schluss kommt der IDC MarketScape Report, für den insgesamt elf EMM-Anbieter auf Basis eines umfassenden Frameworks evaluiert wurden – sowohl hinsichtlich ihrer bereits verfügbaren Funktionen als auch was deren künftige Strategie betrifft. Citrix XenMobile ist auch in diesem Report als “Leader” eingestuft worden. Als Begründung wird das Potenzial auf Firmen- und Produktseite sowie die strategische Ausrichtung genannt. Dabei spielten laut IDC sowohl die Berücksichtigung aktueller Kundenbedürfnisse als auch die Aufstellung für die nächsten drei bis fünf Jahre eine wichtige Rolle.

XenMobile, eine Schlüsselkomponente von “Citrix Mobile Workspace”, verbindet Mobile Device Management (MDM), Mobile Application Management (MAM), sichere Arbeitsanwendungen für den Business-Bereich, Funktionen für Data-Sharing sowie mobiles App-Networking zu einer umfassenden EMM-Lösung.

Der vollständige Report “Forrester Wave: Enterprise Mobile Management, Q3 2014” ist auf der Website von Citrix (http://www.citrix.de/news/market-research/sep-2014/the-forrester-wave-enterprise-mobile-management-q3-2014.html) verfügbar.
Der Report “IDC MarketScape: Worldwide Enterprise Mobility Management Software 2014 Vendor Assessment” ist über IDC erhältlich. Eine Zusammenfassung kann auf der Citrix Website (http://now.citrix.com/IDCMarketscapeEMM) gefunden werden.

Über Citrix
Citrix (NASDAQ:CTXS) ist ein führender Anbieter von mobilen Arbeitslösungen. Mit Virtualisierungs-Technologien sowie Netzwerk- und Cloud Computing-Diensten unterstützt Citrix neue Formen der effizienten Zusammenarbeit. Über sichere, persönliche Arbeitsumgebungen erhalten Mitarbeiter mit jedem Endgerät und über jedes Netzwerk direkten Zugriff auf ihre Anwendungen, Desktops, Daten und Kommunikation. Bereits seit 25 Jahren macht Citrix mit innovativen Produkten die IT einfacher und Menschen produktiver. Mehr als 330.000 Unternehmen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Technologie von Citrix. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Citrix Systems GmbH
Slavica Simunovic