Zum Welt MS Tag ein Rosenbeet in Schwendi

Mehr Aufmerksamkeit für Multiple Sklerose (MS)

Zum Welt MS Tag ein Rosenbeet in Schwendi
(Bildquelle: Genzyme GmbH)

Neu-Isenburg/Schwendi, 6. Juni 2016 – Ein nicht alltägliches Projekt begeistert ab sofort die Bewohner des ASB-Seniorenzentrums im oberschwäbischen Schwendi: Im Rahmen der jährlichen Aktion “Multiple SkleROSE” von Sanofi Genzyme erhalten die Senioren ein Rosenbeet in ihrem Zentrumsgarten. Neben der Bepflanzung gehört auch das Online-Spiel “Held im Rosenfeld”, mit dem sich unter www.held-im-rosenfeld.de spielerisch Spenden generieren lassen, zur Aktion, die jährlich zum Welt MS Tag Ende Mai startet. Ziel ist, möglichst viele Menschen für die Erkrankung zu sensibilisieren und auf die Belange von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) aufmerksam zu machen.

Aufmerksamkeit “durch die Blume” im ASB-Seniorenzentrum in Schwendi
Im Rahmen der letztjährigen Aktion “Multiple SkleROSE” – ein Wortspiel aus dem Krankheitsnamen und der Blume – wurde eine eigene Rose für Sanofi Genzyme veredelt. Namensgeber der “Bella Gentrosa”, wie die rotblühende Schönheit nun heißt, ist Prof. Dr. Hayrettin Tumani, ärztlicher Direktor in der Fachklinik für Neurologie im benachbarten Dietenbronn: Auf seinen Wunsch hin wurde daher ein Rosenbeet im ASB-Seniorenzentrum “Sofie Weishaupt” der oberschwäbischen Gemeinde Schwendi gepflanzt, das nun übergeben wurde. Dr. Gerhard Becker, Director Patient Care Services bei Sanofi Genzyme, befürwortet die Auswahl Tumanis: “Hier haben nicht nur die Bewohner des Zentrums etwas von der Blütenpracht. Da sich hier auch regelmäßig viele Besucher aufhalten, setzen wir damit ein deutliches Zeichen für mehr Aufmerksamkeit für Menschen mit Multipler Sklerose und ihre Angehörigen.” Wie die Bürger Neu-Isenburgs im vergangenen Jahr können sich die Bewohner des Zentrums nun über das liebevoll gepflanzte Rosenbeet freuen.

Feierliche Übergabe
Das Beet wurde bei einer feierlichen Zeremonie durch Dr. Gerhard Becker an Heimleiterin Roswitha Ruf übergeben. Die freut sich über die duftende Bereicherung im Außenbereich: “Die Bewohner mögen unseren Garten und sind gerne draußen. Umso schöner, dass wir jetzt mit dem Rosenbeet ein weiteres Highlight dazu bekommen haben – und ich hoffe, der Anblick trägt bei allen, die sich hier aufhalten, zu mehr Bewusstsein und Verständnis für die Belange der Menschen mit MS bei.”

Über Sanofi Genzyme
Sanofi Genzyme mit Hauptsitz in Cambridge/ Massachusetts (USA) gehört zu den weltweit führenden Biotechnologie-Unternehmen. Seit der Gründung 1981 hat sich Genzyme von einem kleinen Start-up zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Biotechnologie-Branche mit ca. 8.000 Mitarbeitern in 40 Ländern entwickelt, in Deutschland sind ca. 200 Mitarbeiter beschäftigt. Sanofi Genzyme gehört als “Specialty Care Business Unit” zur Sanofi-Gruppe, einem der größten Pharmaunternehmen der Welt. In den letzten drei Jahrzehnten hat Sanofi Genzyme eine Vielzahl richtungsweisender Therapien für teilweise bislang nicht oder schwer behandelbare Krankheiten auf den Markt gebracht, um Patienten in annähernd 100 Ländern zu helfen. Sanofi Genzyme fokussiert bei seinen Forschungstätigkeiten auf seltene Erkrankungen (Orphan Diseases) mit dem Schwerpunkt lysosomaler Speicherkrankheiten und auf Multiple Sklerose. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Therapie im Rahmen der Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms. Seit Januar 2016 verantwortet Sanofi Genzyme den gesamten Bereich der Onkologie und Immunologie. Sanofi Genzyme hat seit Jahrzehnten nicht nur die Entwicklung und den Vertrieb der eigenen Medikamente im Blick, sondern bietet sowohl Ärzten als auch Patienten und Patientenorganisationen bedürfnisorientierte Unterstützung an, mit dem Anspruch, das Leben der betroffenen Patienten zu verbessern. Weitere Informationen unter www.genzyme.de

Über die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Sanofi-Gruppe, eines weltweit führenden Gesundheitsunternehmens, das therapeutische Lösungen erforscht, entwickelt und vermarktet, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten. Sanofi ist in fünf globalen Business Units organisiert: Diabetes und Herzkreislauferkrankungen, General Medicines und Schwellenländer, Sanofi Genzyme, Sanofi Pasteur und Merial. Sanofi ist an den Börsen von Paris (EURONEXT: SAN) und New York (NYSE: SNY) notiert.

Sanofi Brand & Scientific Communication
Christiane Rick