Zum dritten Mal in Folge: OutSystems bei “Gartner® Peer Insights™” als “Customers” Choice” für Enterprise-Low-Code-Plattformen ausgezeichnet

Frankfurt am Main, 12. April 2022. OutSystems, ein weltweit führender Spezialist für Low-Code-Applikationsentwicklung, wurde im Rahmen des aktuellen Gartner-Peer-Insights-Berichts “”Voice of the Customer”: Enterprise Low-Code Platforms” als “Customers” Choice” ausgezeichnet. Das Ergebnis basiert auf Kundenbewertungen und -feedback. OutSystems ist der einzige Low-Code-Plattformanbieter, der sowohl von seinen Nutzern zum dritten Mal in Folge im “Gartner Peer Insights Report”1 als auch von Gartner als “Leader” im Magic Quadrant™ für “Enterprise Low-Code Application Platforms” ausgezeichnet wurde.

Der Gartner-Peer-Insights-Bericht “Voice of the Customer” repräsentiert mehr als eintausend weltweite Nutzerbewertungen von IT-Entscheidern über einen bis Dezember 2021 andauernden Zeitraum von 18 Monaten. Mittels eines umfassenden Validierungs- und Authentifizierungsprozesses bewerteten verifizierte Kunden OutSystems unter anderem wie folgt:

“Eine Must-Have-Technologie für das eigene Technology Toolkit.”
“Die perfekte Low-Code-Plattform für einen schnellen Einsatz und eine schnelle Implementierung.”
“DevOps-Aufgaben lassen sich einfach bearbeiten. Das hilft dabei, die Dauer zu reduzieren, bis Anwender die entwickelten Lösungen nutzen können.”

Gartner prognostiziert, dass bis zum Jahr 20252 70 Prozent aller neuen Unternehmensanwendungen unter Verwendung von Low-Code- oder No-Code-Technologien entwickelt werden. Branchenübergreifende Geschäftsherausforderungen treiben diese Beschleunigung weiter voran, da mehr Unternehmen Anwendungen und Lösungen für eine Vielzahl an digitalen Transformationsinitiativen entwickeln möchten – von Anwendungen, welche das Onboarding neuer Kunden und Mitarbeiter unterstützen, über die Umgestaltung des Arbeitsplatzes in Zeiten des Wandels bis hin zu umfassenden Aktualisierungen von Legacy-Technologien.

“Das Feedback unserer Kunden ist eindeutig – OutSystems liefert das höchste Niveau bei der Performance und Entwicklererfahrung, was es Kunden ermöglicht, Anwendungen mit Fokus auf den Geschäftsnutzen zu entwickeln”, so Paulo Rosado, CEO und Gründer von OutSystems. “Kundenstimmen sind die Stimmen, die unsere Innovation jeden Tag vorantreiben. Seit der Lancierung der “Peer-Insights”-Plattform haben die Nutzer mehr positive Bewertungen für OutSystems abgegeben (mehr als 600, Tendenz steigend) als für jeden anderen Low-Code-Anbieter. Das spiegelt nicht nur die Leidenschaft unserer Kunden und Community wider, sondern demonstriert unseren ungebrochenen Fokus darauf, die Grenzen anderer Low-Code-Lösungen in diesem Bereich zu überwinden.”

OutSystems war mit der Einführung seiner ersten Plattform im Jahr 2002 ein Pionier im Low-Code-Bereich. Seitdem hat das Unternehmen einen weltweiten Kundenstamm bestehend aus leistungsstarken Entwicklerteams aufgebaut, die speziell auf ihre Unternehmen zugeschnittene, geschäftskritische Anwendungen entwickeln. Zu den Kunden von OutSystems zählen Großunternehmen sowie kleine und mittelständische Betriebe aus nahezu allen Branchen – vom Bankwesen über die Fertigung bis hin zum Energie- und Gesundheitssektor.

Nutzer haben OutSystems nicht nur als eine “Customers” Choice” im “Voice of the Customer”-Report von Gartner Peer Insights bewertet, sondern das Unternehmen auch kürzlich zu einem der Top 20 “Best Development Products for 2022” auf dem Markt gekürt. Das Ranking von G2 bedient sich verifizierter Peer-Reviews über diverse Softwareentwicklungslösungen, einschließlich On-Premises- und SaaS-Tools für Unternehmen, mit denen der Softwareentwicklungsprozess nachvollzogen und gemanagt werden kann.

Ein Beispiel für die Lösungen des Unternehmens zeigt sich in den Customer Stories, wie etwa der der Clark University, welche die OutSystems-Plattform für die Entwicklung einer mobilen App sowie eines Web-Portals namens “MI Peace” genutzt hat, um die mentale Gesundheit unter Studierenden zu fördern.

Ein kostenloses Exemplar des Gartner-Peer-Insights-Berichts “”Voice of the Customer”: Enterprise Low-Code Application Platforms” steht hier zum Download zur Verfügung.

1 Gartner, [Gartner Peer Insights “”Voice of the Customer”: Enterprise Low-Code Application Platforms”], [Peer Contributors], [31 March 2022]; Gartner, [Gartner Peer Insights “”Voice of the Customer”: Enterprise Low-Code Application Platforms”], [Peer Contributors], [08 February 2021]; Gartner, [Gartner Peer Insights “”Voice of the Customer”: Enterprise Low-Code Platforms”], [Peer Contributors], [12 December 2019]
2 Gartner, [Gartner Magic Quadrant™ for Low-Code Application Platforms, 2021 report], [Jason Wong, Kimihiko Iijima, Adrian Leow, Akash Jain, Paul Vincent], [September 20, 2021]
3 https://blogs.gartner.com/reviews-pages/gartner-peer-insights-voice-customer-methodology/

Über den Gartner-Peer-Insights-Bericht “Voice of the Customer”
“Voice of the Customer” ist ein Dokument, das die Bewertungen von Gartner Peer Insights zu Erkenntnissen für IT-Entscheider zusammenfasst. Die aggregierte Peer-Perspektive ergänzt, zusammen mit den detaillierten Einzelbewertungen, die Expertenforschung von Gartner und kann eine Schlüsselrolle im Kaufprozess spielen, da sie sich auf die direkten Peer-Erfahrungen mit der Implementierung und dem Betrieb einer Lösung konzentriert.3

Gartner Haftungsausschluss
Gartner spricht in seinen wissenschaftlichen Publikationen keine Empfehlungen für einen Anbieter, ein Produkt oder einen Service aus und empfiehlt Anwendern auch nicht, nur die Anbieter mit den besten Ergebnissen oder sonstigen Charakterisierungen auszuwählen. Die wissenschaftlichen Publikationen stellen lediglich die Meinung des Gartner-Instituts dar und sind nicht als Tatsachen zu interpretieren.
Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder implizierten Garantien im Hinblick auf diese Forschungen ab, einschließlich aller Garantien zur Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
Gartner Peer Insights Customers’ Choice stellt die subjektive Meinung einzelner Endbenutzerbewertungen, Ratings und Daten dar, die anhand einer dokumentierten Methodik angewendet wurden. Sie repräsentieren weder die Ansichten von Gartner oder seinen verbundenen Unternehmen noch stellen sie eine Befürwortung durch diese dar.
Der Inhalt von Gartner Peer Insights besteht aus den Meinungen einzelner Endbenutzer, die auf ihren eigenen Erfahrungen mit den auf der Plattform aufgeführten Anbietern beruhen; sie sind nicht als Tatsachenbehauptungen zu verstehen und stellen auch nicht die Ansichten von Gartner oder seinen verbundenen Unternehmen dar. Gartner befürwortet keinen der in diesem Inhalt dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und übernimmt keine ausdrückliche oder stillschweigende Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieses Inhalts, einschließlich der Garantie der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
Gartner, Magic Quadrant und Gartner Peer Insights sind eingetragene Marken von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international und werden hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Über OutSystems
OutSystems wurde 2001 in Portugal mit der Mission gegründet, mithilfe von Software jedem Unternehmen Innovationen zu ermöglichen.
Die hochproduktiven, vernetzten und KI-gestützten Tools der Low-Code-Applikationsplattform von OutSystems helfen Entwicklern dabei, in kurzer Zeit unterschiedlichste Applikationen zu entwickeln und überall bereitzustellen, wo ein Unternehmen sie benötigt.
Mit mehr als 584.000 Community-Mitgliedern, rund 1.600 Mitarbeitern, über 400 Partnern und aktiven Kunden in 87 Ländern und 22 Branchen, ist OutSystems weltweit für seine Unterstützung von Unternehmen bei der Transformation ihrer Anwendungsentwicklung bekannt.
Weitere Informationen finden sich unter www.outsystems.de sowie im deutschsprachigen Blog unter www.outsystems.de/blog

OutSystems GmbH
Andrea Ponzelet