Yamaha AVENTAGE RX-A4A, RX-A6A und RX-A8A erhalten Update für höhere Bildwiederholrate und die Unterstützung von HDR10+

Rellingen, 27. April 2022 – Mit der ab sofort erhältlichen Firmware-Version 1.65 unterstützen die AV-Receiver RX-A4A, RX-A6A und RX-A8A nun auch eine Bildwiederholrate von 60 Hertz bei 8K-Auflösung (8K60) und 120 Hertz bei 4K-Auflösung (4K120). Zudem ist mit dem Update die optimale Wiedergabe von Inhalten mit HDR10+ möglich und Yamaha hat noch weitere Verbesserungen für bestes Nutzer- und Hörerlebnis integriert.

Höhere Bildwiederholrate, HDR10+ und weitere Neuerungen
Das aktuelle Update auf die Firmware-Version 1.65 ermöglicht bei den AVENTAGE AV-Receivern RX-A4A, RX-A6A und RX-A8A ab sofort eine Bildwiederholrate von 8K60 und 4K120. Für eine Darstellung von Filmen und Serien mit hohem Dynamikbereich wird nun auch HDR10+ unterstützt. Um die neuen Funktionen nach dem Update optimal nutzen zu können, muss unter dem Menüpunkt Video/HDMI noch die höhere Frequenz bzw. Auflösung ausgewählt und bestätigt werden. Yamaha verbessert mit diesem Update außerdem die Wiedergabe von Internet-Radiosendern und erweitert die Funktionen der MusicCast CONTROLLER App, die nun auch eine Seek-Funktion für schnelles Vor- und Zurückspringen in Podcasts oder Musik-Tracks bei Streamingdiensten wie Qobuz, Tidal, Amazon Music HD sowie Deezer erhält.

AVENTAGE RX-A4A, RX-A6A und RX-A8A: Schaltzentralen der Spitzenklasse
Die gesamte Yamaha AVENTAGE Serie vereint die Möglichkeiten einer umfassenden Multimedia-Schnittstelle mit HiFi-Elementen der Spitzenklasse und macht so besten Musik- und Filmgenuss möglich. Die 64 Bit Qualcomm® QCS407 Smart Audio Platform setzt die Formate Dolby Atmos, DTS:X und seit diesem Jahr auch Auro 3D mit höchster Detailtreue um. Für die perfekte Abstimmung, optimalen Raumklang und weitere Feinjustage sind die herstellereigenen Technologie Surround:AI zusammen mit der innovativen YPAO 3D Einmessung von Yamaha integriert, die Unterhaltung der Referenzklasse garantieren – auch in akustisch anspruchsvollen Räumen.
Allgemeine Informationen und Verfügbarkeit
Die aktuelle Firmware-Version 1.65 ist ab sofort erhältlich und kann entweder über das Netzwerk oder mit einem USB-Stick auf die AV-Receiver geladen werden.

Allgemeine Informationen und Verfügbarkeit

Aufmacherbild

Bilderpaket

Yamaha Music Europe GmbH Firmenprofil
Yamaha ist weltgrößter Hersteller von Musikinstrumenten und einer der führenden Hersteller von Home- und Professional-Audio-Equipment. Das Unternehmen Yamaha wurde vor über 130 Jahren in Japan gegründet. Die Yamaha-Europavertretung, die seit 2009 unter dem Namen Yamaha Music Europe GmbH firmiert, besteht bereits seit 1966 und ist die zentrale europäische Vertriebsorganisation für alle Produktbereiche des Konzerns von Musikinstrumenten über Pro-Audio-Geräte bis hin zu Home-Entertainment-Produkte.
de.yamaha.com

Yamaha Music Europe GmbH