WOCKEN setzt auf die Kompetenz von infolox

Lindau, 9. September 2014. Mehr als 120.000 Produkte führt die WOCKEN Industriepartner GmbH & Co. KG im Sortiment – jedes einzelne davon muss für den potenziellen Kunden bei Bedarf schnell auffindbar und einfach zu bestellen sein. Damit dies auch künftig sichergestellt ist, hat infolox für das Unternehmen eine umfangreiche PIM und Print-Publishing-Komplettlösung realisiert. Die Konzeption des neuen Hauptkataloges sowie dessen Generierung auf Basis der neuen Systemsoftware wurde ebenfalls durch infolox übernommen.

Für die geplante Modernisierung der Systemlandschaft führte WOCKEN, ein 250 Mitarbeiter starkes Unternehmen mit Hauptsitz in Meppen und elf weiteren Standorten deutschlandweit, zunächst gemeinsam mit dem Beratungshaus LNC ein umfangreiches Auswahlverfahren durch. “Wir suchten nach einem kompetenten Partner, um die hauseigenen Systeme so zu modernisieren und optimieren, dass die bestehenden Ausgabekanäle effizient und effektiv mit Daten versorgt werden und der Hauptkatalog einfacher und schneller produziert werden kann”, erläutert Andreas Ostermann, Marketing und Projektleiter bei WOCKEN. Zudem sollten sich zukünftige Ausbaustufen so ideal wie möglich eingliedern lassen.

infolox setzte sich gegen führende Softwareanbieter und Integratoren durch: WOCKEN zeigte sich nicht nur von der angestrebten Softwarelösung überzeugt, sondern vor allem von der Beratungs- und Omnichannel-Kompetenz. “infolox wies den besten Mix aus Print, Online und Mobile-Kompetenz auf, untermauert mit namenhaften Referenzen”, erklärt Andreas Ostermann.

“Durch eine Vielzahl von Projekten im Bereich des technischen Handels kennen wir die Anforderungen der B2B-Zielgruppe von WOCKEN ebenso gut wie die Prozesse der Lieferantendatenintegration und den Umgang mit komplexen und heterogenen Sortimenten”, erläutert Stefan Ostwinkel, Projektleiter bei infolox.

Bisher verwaltete WOCKEN seine historisch gewachsenen Produktdaten in einem ERP-System, welches mit einer Individualprogrammierung erweitert wurde. Dies hatte zur Folge, dass marketingrelevante Produktinformationen teilweise fehlten und eine Verbindung zwischen den verschiedenen Geschäftsfeldern teilweise nur rudimentär, teilweise gar nicht gegeben war. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden. Ein Großteil der Katalogproduktion wurde zudem durch externe Dienstleister übernommen – auch dieses Outsourcing sollte aufgehoben und die Katalogstruktur inkl. der Navigation zeitgemäßer und nutzerfreundlicher gestaltet werden.

“Wir nahmen die Herausforderung an, gemeinsam mit WOCKEN durch Zusammenstellung verschiedener Backendkomponenten eine ideale Systemlandschaft zu kreieren”, berichtet Stefan Ostwinkel. “Dabei sollten die üblichen Kernstrukturen von WOCKEN erhalten bleiben, ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis und ausreichend Flexibilität für kommende Ausbaustufen gegeben sein.”

Die infolox-Lösung für PIM und Publishing in einer Kombination aus jCatalog und ixConnect ermöglicht WOCKEN nun die medienneutrale Produktdatenverwaltung in einem PIM-System. Dies führt nicht nur zu einer deutlichen Steigerung der Datenqualität, sondern beschleunigt auch die Vertriebsprozesse erheblich. Die einzelnen Geschäftsbereiche “Service”, “Großhandel” und “Vermietung” sind nun besser miteinander verbunden, wodurch aktuelle Anforderungen im Marketing und in der Produktkommunikation flexibler und effizienter umgesetzt werden können.

Für die Konzeption und Produktion des Printkataloges setzt WOCKEN künftig das Publishing-Tool ixConnect ein, welches an InDesign angebunden wurde. Da diese Kombination über einen hohen Automatisierungsgrad verfügt, ließ sich der Aufwand zur Generierung der Katalogdaten um bis zu 80% reduzieren. Auch etwaige künftige Ausbaustufen lassen sich flexibel an das System anbinden. Denkbar sind u.a. die Realisierung von E-Katalog-Exporten, Spezialkatalogen und Flyern oder Anwendungen für mobile Endgeräte und Apps. Auch die Webseite kann mit dem neuen System zu einem zeitgemäßen E-Commerce-Portal umgestaltet werden, welches den heutigen Kundenbedürfnissen gerecht wird.

“Dank der von infolox entwickelten Strategie zur diversifizierten Produktkommunikation und der damit verbundenen Systemoptimierung können wir nun alle Kanäle – also Print, Online, Mobile und Social – vollumfassend und innovativ nutzen. Gleichzeitig wurden durch die medienneutrale Produktdatenpflege in einem PIM-System und den hohen Automatisierungsgrad des Publishing-Prozesses Aufwand und Kosten reduziert”, so das Fazit von Andreas Ostermann.

Über die Wocken Industriepartner GmbH & Co KG:

WOCKEN Industriepartner ist ein Familienunternehmen geführt in zweiter Generation, welches im Jahre 1957 von Herrn Heinrich Wocken in Meppen gegründet wurde. Spezialisiert ist das Unternehmen mit mittlerweile ca. 250 Mitarbeitern und 12 Standorten deutschlandweit auf den Vertrieb von Produkten für die Industrie und das Handwerk. Zwei weitere Kernbereiche sind der Mietshop mit über 2.500 Mietartikeln und der Service – von der Kalibrierung von Drehmomentschlüsseln bis hin zur aufwändigen Prüfung von Maschinen.

Angelehnt an die Bedürfnisse der Kunden hat WOCKEN Industriepartner Außendienst, Fachaußendienst, Innendienst und Ladenpersonal für eine permanente Betreuung im Einsatz. Im Mittelpunkt steht das in Meppen befindliche Zentrallager, welches mit ca. 40.000 lagerverfügbaren Artikeln die Drehscheibe sämtlicher logistischen Aktivitäten darstellt.

Über infolox:

Als Agentur für Produktkommunikation, Multichannel-Marketing und E-Commerce haben wir uns auf die Konzeption und systemgestützte Implementierung von B2B-Publikationen wie Print-Kataloge, Preislisten, Planungsunterlagen, Datenblätter, B2B-Websites, B2B-Webportale, Online-Kataloge, Online-Shops und mobile Applikationen – kurz Apps – spezialisiert.
Unsere Lösungen basieren auf detaillierten Kenntnissen der Zielgruppenbedürfnisse und führen den Nutzer intuitiv und mithilfe von intelligenten Suchmodulen, Produktfindern und Produktkonfiguratoren im Online-Bereich sowie Übersichtsseiten und Auswahlhilfen im Print-Bereich direkt zum passenden Produkt, System oder Service.

Dabei setzen wir stets auf ein homogenes Multikomponenten-Backend aus führenden Systemen in den Bereichen Produktinformationsmanagement (PIM), Contentmanagement (CMS), Media-Asset-Management (MAM) und E-Commerce (Shop).
Beraten und unterstützt werden Sie dabei von unseren Produktkommunikationsoptimierern – allesamt erfahrene Experten im Bereich Multichannel-Software oder Multichannel-Konzeption.
Weitere Informationen unter www.infolox.de

infolox GmbH