Wo bitte ist die nächste Notdienst-Apotheke?

Mauve entwickelt sprachbasierte Suche nach der nächsten Notdienstapotheke für Alexa

Wo bitte ist die nächste Notdienst-Apotheke?
Christian Mauve, Geschäftsführer Mauve Mailorder Software

Essen, 28. März 2017**** Die Vernetzung unseres Lebensumfelds über und mit dem Internet ist längst keine Vision mehr, sondern Wirklichkeit. Dabei spielt die Sprache künftig eine zentrale Rolle. Die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, als führender Anbieter von Online Apotheken-Versandhandelslösungen, versteht sich als innovativer Dienstleister für den Apotheken-Markt. Sich Gedanken über das künftige Aussehen von Arbeitsprozessen in der Apotheke und der Gestaltung der Schnittstelle Apotheke/Kunde zu machen, ist daher täglicher Bestandteil des Unternehmens. Als Ergebnis präsentiert Mauve jetzt die sprachbasierte Suche nach der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke für den digitalen Assistenten Alexa Voice Service in Verbindung mit den Netzlautsprechern Echo und Echo Dot von Amazon.

Basierend auf dem Entwicklungs-Know-how und den Erkenntnissen aus der jahrelangen Beschäftigung mit dem Apotheken-Markt hat Mauve eine Anwendung programmiert, mit der man durch Sprachbefehl nach der nächsten Notdienst-Apotheke suchen lassen kann. Das sogenannte Skill “Apotheken Info” ist von Amazon zertifiziert und wird im Skill-Store von Alexa veröffentlicht.

Anhand verschiedener Sprachbefehle antwortet das System mit der Adresse der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke. Man kann dabei Abfragen machen wie z.B.:

Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke in {City} hat jetzt geöffnet?
Alexa frag Apotheken Info: Welche Notdienst Apotheke in {City} hat jetzt Dienst?

Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke für die Postleitzahl {ZipCode} hat jetzt geöffnet?
Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke für die Postleitzahl {ZipCode} hat jetzt Dienst?

Aufgrund des verwendeten Datenmaterials (Notdienstkalender) liefert die Mauve-Anwendung absolut verlässliche, aktuelle Informationen.

“Interaktionssysteme wie Alexa, die mit menschlicher Sprache gesteuert werden, haben jetzt auch den Sprung in die Wohnzimmer der Menschen geschafft. Wir möchten gerade ältere Menschen, blinde, schlecht sehende, behinderte oder wie auch immer gehandicapte Menschen von der Entwicklung derartiger Interaktionssysteme profitieren lassen, da sie allein durch ihre Sprache das Internet für sich nutzen können, um, wie im vorliegenden Fall, nach der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke zu fragen”, erklärt Firmeninhaber Christian Mauve die Beweggründe für die Entwicklung der Sprachanwendung.

Doch damit sind die Anwendungsmöglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft. So ist es durchaus denkbar, dass sich in einem weiteren Schritt Patienten beispielsweise den Beipackzettel vorlesen lassen, eine Interaktions-Check-up-Abfrage nach der Verträglichkeit z.B. von Aspirin mit anderen Medikamenten durchführen lassen, die nächstgelegene Apotheke um einen Rückruf bitten oder nach dem besten Preis für ein bestimmtes Medikament fragen können.

Aufgrund der fortgeschrittenen Technik versteht Alexa mit den sieben Mikrofonen des Lautsprechers selbst halb genuschelte Worte vom anderen Ende des Raumes, sodass bisher immer wieder gerne gemachte Einwände hinsichtlich der Verständlichkeit nicht mehr greifen.

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, 1999 von Christan Mauve gegründet, mit Sitz in Essen und 31 Mitarbeitern, ist laut der Studie “Online Apotheken-Versandhandel 2013” der Marktführer bei Softwarelösungen für den Apotheken-Versandhandel. Beim M-Aposhop Local und M-Aposhop Enterprise handelt es sich um modulare Cloud-basierte Apotheken-Lösungen zur Abwicklung von Versandhandelsaufträgen mit direkter Anbindung an das von Trusted Shops vorzertifizierte Mauve Webshop System. Die speziell auf die Bedürfnisse von Apothekern zugeschnittenen, intuitiv zu bedienenden eCommerce-Lösungen sind einserseits für einen schnellen und einfachen Einstieg in den regionalen Apothekenversand/Botendienst und andererseits durch den hohen Automatisierungsgrad, die modulare Erweiterbarkeit, die Möglichkeiten des Multi-Channel-Vertriebs und Multi-Channel-Marketings für einen professionell betriebenen bundesweiten Versandhandel konzipiert. Die Mauve eigene Virtual Private Cloud garantiert im Rahmen der Webhosting-Architektur eine hohe Verfügbarkeit und Performance der gehosteten Webshops. Zu den Kunden zählen u.a. Zalando, n-tv-Testsieger EU Versandapotheke, Bodyguard Apotheke, Ayvita, CuraVendi, Delmed, omp Versandapotheke und die Bahnhof Apotheke Kempten.

Christian Mauve
Laurentiusweg 83