Wie zwei Feldkircher Jungunternehmer Umzüge revolutionieren wollen

Verleih von Umzugsboxen aus Kunststoff in Vorarlberg und Liechtenstein gestartet.

Wie zwei Feldkircher Jungunternehmer Umzüge revolutionieren wollen
Das junge Team von V-Box

Feldkirch – “Wir wollten einfach eine praktische und ökologische Umzugsalternative zu Pappkartons”, so der 21-jährige Geschäftsführer von V-Box, Dominik Ludescher. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Martin Häusle (21) hat der Jungunternehmer Anfang dieses Jahres das Vorarlberger Unternehmen “V-Box Umzugsboxen” gegründet. Ihr Ziel ist nicht wenig ambitioniert: Sie wollen die Art verändern, wie in Vorarlberg und Liechtenstein Umzüge realisiert werden. Ihr Unternehmen vermietet recyclebare Umzugsboxen, die eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Pappkartons darstellen.

Die Nachteile von Umzugskisten aus Karton liegen erfahrungsgemäß auf der Hand: Oft reißen die Griffe ein, bei Schlechtwetter gehen sie kaputt und sie müssen aufwändig angeschafft und wieder entsorgt werden. Mit den V-Boxen wollen die zwei Unternehmer diesen Negativpunkten entgegenwirken.

Umweltfreundlich, Praktisch und Günstig

Vor allem der Umweltaspekt wird bei V-Box großgeschrieben. Während Kisten aus Karton oftmals nur ein- bis zweimal verwendet werden, können die Boxen des jungen Unternehmens bis zu 500-mal wiederverwendet werden. So kann über mehrere Umzüge hinweg viel Müll vermieden werden. Weitere Vorteile der Kunststoffboxen sind unter anderem ihre Stapelbarkeit, die Wetterfestigkeit, ihr Tragekomfort und schlussendlich auch der Preis. Herkömmliche Umzugskisten aus Karton kosten im Baumarkt rund 2-3 Euro pro Kiste. Eine V-Box gibt es bereits ab knapp einem Euro pro Woche zu mieten.

Kostenlose Lieferung

In den Kernregionen des jungen Unternehmens, Vorarlberg und Liechtenstein erfolgt die Lieferung der Boxen und die Abholung an der neuen Adresse kostenlos, erklärt Ludescher. “Wir wollen einfach einen kundenfreundlichen Rundumservice bieten.” Die Bestellung kann entweder auf der Website von V-Box oder per Telefon durchgeführt werden. Zusätzlich bietet das Start-Up auch praktische Hilfsmittel, die den Umzug weiter erleichtern, an: Luftpolsterfolie, Plomben und Rollwägen zum Transportieren der Boxen werden ebenfalls angeboten.

Auch für Unternehmensumzüge relevant

Nicht nur für Privatpersonen ist das Angebot von V-Box relevant, sondern auch für Unternehmer. Durch ihre einheitliche und durch EU-Regeln genormte Größe sind die Boxen passgenau für Ordner und Mappen geeignet. Durch die mit Plomben oder Kabelbinder verschließbaren Boxen sind auch heikle und vertrauenswürdige Firmenunterlagen geschützt. “Gerade bei Firmenumzügen ist Ordnung und Sicherheit unheimlich wichtig. Ein Unternehmensumzug muss einfach reibungslos und schnell funktionieren, gerade wenn in der Dauer des Umzugs der Betrieb eingestellt werden muss.”, weiß Ludescher.

Gut Angekommen

“Unser Angebot wurde von Anfang an äußerst gut aufgenommen”, erklärt Ludescher. Er hofft, bereits im nächsten Jahr weiter in den Osten Österreichs zu expandieren. Laut Vorarlberger Landesstatistik wird in Vorarlberg stündlich fünfmal umgezogen. “Gerade das Rheintal bildet hier eine Hotspot-Region mit massivem Marktpotential”, so der Geschäftsführer.

Unternehmenskontakt:
V-Agent GesbR
Dominik Ludescher
Martin Häusle
Herrenhofgasse 2
6800 Feldkirch
info@v-box.at
www.v-box.at

Die V-Box Umzugsboxen sind ein Produkt der V-Agent GesbR, die Ende 2015 von den beiden Feldkirchern Domink Ludescher (21, Student) und Martin Häusle (21, Einkäufer) gegründet wurde. Seit Jänner dieses Jahres bieten Sie die Kunststoffboxen zur Miete an.

V-Box Umzugsboxen (V-Agent GesbR)
Dominik Ludescher
Herrenhofgasse 2