Wie werde ich genialer?

Und wie arbeitet das menschliche Gehirn? Diese und weitere Fragen beantwortet Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger in ihrem neuen Buch.

Das menschliche Gehirn ist unfassbar komplex und faszinierend, jeden Tag leistet es Erstaunliches. Und trotzdem kennt wohl fast jeder die leidigen Prokrastinations-, Überforderungs- und Blockadefallen. Sogar die erfolgreiche Gedächtniskünstlerin Christiane Stenger scheitert bisweilen an sich selbst. In ihrem neuen Buch geht sie den Ursachen auf den Grund. Sie erklärt, wie das Gehirn funktioniert und was in ihm passiert, wenn es sich während der Arbeit trotz drängender Deadline von Facebook und Co ablenken lässt. Denn trotz seiner Leistungsfähigkeit und enormen Kapazitäten hat auch das Gehirn so seine ganz eigenen Macken. Wie man seinen Kopf dennoch effektiv nutzen kann, beschreibt Stenger in ihrer spannenden Forschungsreise durch das menschliche Gehirn.

Die Autorin zeigt, wie sich die Erkenntnisse der Hirnforschung in die Praxis umsetzen lassen und wie die Funktionen des Geistes effektiver genutzt werden können. Nicht, um absolut perfekt zu werden, aber doch etwas genialer im Alltag.

Der Anfang ist schnell gemacht:
– Trinken Sie mindestens zwei bis drei Liter Wasser am Tag.
– Achten Sie einen Tag mal ganz bewusst auf Ihre Wahrnehmungen. Wie schmeckt der Kaffee? Wie riecht das Mittagessen? Schauen Sie mal an den Himmel, wie wird das Wetter am Nachmittag werden? Was haben sich heute die Spatzen zu sagen? Wie fühlt sich die Tastatur Ihres Computers an?
– Lesen Sie öfter mal eine kurze Passage zu einem Thema, mit dem Sie sich sonst nicht beschäftigen oder frischen Sie Ihre Kenntnisse auf, indem Sie mit Hilfe eines Wörterbuchs ein paar Vokabeln wiederholen. Sie wissen ja bereits: Mehr Input = mehr Output!

Einen leicht verständlichen Überblick über unser Gehirn und seine Regionen sowie viele Trainingsmethoden fürs Gehirnjogging finden Sie im neuen Buch von Christiane Stenger “Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt. Gebrauchsanweisung für Ihren Kopf!”

Die Autorin
Christiane Stenger, Jahrgang 1987, ist der Inbegriff der Überfliegerin. Sie hat in Rekordzeit ihr Abitur gemacht und studiert, ist heute erfolgreiche Speakerin, Coach und moderiert ganz nebenbei noch eine Sendung bei ZDFneo. Die mehrfache Gedächtnisweltmeisterin weiß nicht nur, wie man Wissen sammelt, sondern auch, wie man es im Kopf behält.

Campus Frankfurt / New York ist einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Debatten, stellen neueste Ergebnisse der Forschung dar und liefern kritische Analysen.

Campus Verlag GmbH
Frau Kathrin Schieferstein