Westcon-Comstor launcht neue Business-Units für den Go-to-Market in der EMEA-Region

VAD stellt mit zusätzlichen Ressourcen die Weichen in den Bereichen Collaboration und Cyber Security auf Wachstum

Mönchengladbach, 16. September 2019 – Westcon-Comstor, Value-Added Distributor (VAD) führender Security-, Collaboration-, Netzwerk- und Datacenter-Technologien, geht mit zwei neuen Business Units (BU) an den Start, die die Bereiche Westcon Collaboration und Cyber Security mit dedizierten Expertenteams beim Go-to-Market in der EMEA-Region unterstützen werden.

Die Schaffung der neuen Business Units ermöglicht es Westcon-Comstor, zusätzliches Experten-Knowhow und zusätzliche Ressourcen für das technisch geprägte Collaboration- und Cyber Security-Business bereitzustellen. Aufsetzend auf die engen partnerschaftlichen Beziehungen, die Westcon-Comstor zu Herstellern und Channelpartnern unterhält, werden die neuen Go-to-Market-Ansätze das bewährte Channel-Modell des VADs optimal ergänzen.

“Unsere stabilen Beziehungen zu Herstellern und Channelpartnern haben sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt”, erklärt David Grant, Chief Operating Officer bei Westcon International. “Wenn wir jetzt in die Unterstützung dieser Partner investieren, werden wir unser Geschäft erfolgreich ausbauen können. Mit dem richtigen Support wird der Channel nachhaltig von den Paradigmenwechseln in unserer Branche profitieren – und so die Weichen für das weitere Wachstum stellen.”

“Der Markt für Collaboration ist im Umbruch. Wir sind überzeugt, dass eine dedizierte Business Unit, die unsere bestehenden Hersteller und Partner bei der Vermarktung ihrer Lösungen unterstützt, ein wichtiger Schritt ist. Die neue BU erlaubt es uns, neue Ressourcen bedarfsgerecht bereitzustellen, Digitalisierungsprojekte voranzutreiben und innovative Technologien und Geschäftsmodelle in den Markt zu tragen.”

“Parallel dazu werden wir zudem unserer Business Unit für Cyber Security den Rücken stärken – mit neuen Ressourcen, zusätzlichen Sales-Teams und umfangreichem Go-to-Market-Support für neue Technologien und Nischenanbieter. Letztere bedürfen besonderer Aufmerksamkeit und Unterstützung, um erfolgreich wachsen und skalieren zu können. Die neue Business Unit schafft mit ihrem klaren Fokus auf Cyber Security die Voraussetzungen, um unser Lösungsportfolio zu erweitern und unseren Partnern im Channel noch mehr Wahlfreiheit und noch mehr Möglichkeiten zu bieten.”

Die neuen Business Units für Collaboration & Networking und für Cyber Security werden bereits in diesem Monat damit beginnen, in Zusammenarbeit mit Herstellern und Partnern neue Lösungen zu entwickeln, Wachstumspotenziale zu erschließen und als VAD Mehrwert zu generieren.

“Für uns als Westcon ist dies eine sehr aufregende Zeit”, führt Grant aus. “Die Cyber Security entwickelt sich rasant weiter. Cloud- und servicebasierte Angebote gewinnen immer mehr Traktion – und wir sehen uns in diesem Umfeld dank unserer ausgewählten Herstellerpartner, unserer innovativen Business-Modelle und unserer digitalen Plattform exzellent aufgestellt.”

“In diesem Markt kann die Value-Added Distribution ihre Erfahrung, ihre Kompetenz und ihre Kreativität voll ausspielen. Hier stehen ganz neue Möglichkeiten offen – und Westcon hilft den Herstellern und Partnern mit einem passgenauen, klar abgegrenzten Lösungsangebot dabei, von diesen Chancen zu profitieren.”

Marianne Nickenig übernimmt die Leitung der Business Unit Collaboration & Networking.

Marianne Nickenig, die bislang das Collaboration- und Digitalisierungsbusiness in DACH und Osteuropa leitete, erklärt: “Hersteller und Kunden im Collaboration-Markt orientieren sich mehr und mehr in Richtung abonnementbasierter Lösungen, die in Form von Cloud-Services bereitgestellt werden. Für Westcon ist das eine hervorragende Gelegenheit, um dank unserer Erfahrung, unseres Knowhows und unserer großartigen Kundenbasis zusätzlichen Mehrwert für Hersteller und Partner zu schaffen.”

Daniel Hurel übernimmt die Leitung der neuen Go-to-Market-BU für Cyber Security & Next-Generation-Lösungen. Daniel ist seit 2001 für Westcon-Comstor tätig und bekleidete diverse Führungspositionen bei der Security-Sparte von Westcon-Comstor.

Daniel Hurel kommentiert die neue Cyber Security-Unit wie folgt: “Indem wir Cyber Security stärker in den Fokus unserer Branchenexperten rücken, stellen wir nicht nur in enger Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Herstellerpartnern die Weichen für die erfolgreiche Einführung neuer Technologien – sondern sorgen auch für einen kontinuierlichen Zustrom innovativer Next-Generation-Security-Technologien.”

Im Zuge der Neuerungen hat Westcon das Country- und das Cluster-Management in Europa personell neu aufgestellt.

Arno Beker, ehemals Managing Director Benelux, übernimmt ab sofort als Managing Director North Cluster die Leitung der Regionen Benelux & Nordics. Robert Jung, ehemals Managing Director Westcon Security DACH, übernimmt als Managing Director DACH Cluster die Leitung der Bereiche Collaboration, Networking und Cyber Security in DACH.

Mehr über Westcon-Comstor erfahren interessierte Leser unter: https://www.westconcomstor.com/

Westcon-Comstor (Westcon International) ist ein führender Distributor innovativer Business-Technologien. Aufsetzend auf Lösungen weltweit führender Hersteller ermöglichen wir es Unternehmen, sicher, produktiv, mobil und vernetzt zu agieren. Der Fokus liegt hierbei auf den geschäftskritischen Bereichen Security, Collaboration, Infrastruktur und Data Center. Unsere herausragende Kompetenz bei der Abwicklung globaler Projekte, bei der digitalen Distribution und bei der Erbringung technischer Services garantiert Kunden nachhaltigen Mehrwert. Technologie ist unser Geschäft – aber im Fokus stehen stets die Menschen, mit denen wir gemeinsam erfolgreich sind.

Westcon Group Germany GmbH
Ines Helmig