Wenn Begeisterung auf Technik trifft

Raspberry-AG des Carl-Humann-Gymnasiums stellten ihre Eigenentwicklungen vor

Wenn Begeisterung auf Technik trifft
Selbstfahrendes Raspberry Pi-Auto

Essen, 04. Juli 2016*****Showtime im Steeler Wasserturm am Laurentiusweg. Die Schüler der Raspberry-Pi-AG des Carl-Humann-Gymnasiums, die von der Firma Mauve Mailorder Software im Schuljahr 2015/2016 betreut wurde, stellten am 28.06.2016 Firmenchef Christian Mauve und seinen Mitarbeitern die Ergebnisse ihrer AG-Arbeiten vor. Als Lohn für ihre kreativen Entwicklungsarbeiten erhielt jeder Schüler einen Arduino – ein Microcontroller-Board -, mit dem sich selbstentwickelte Programme ausführen lassen.

Unter der Anleitung von Informatik-Lehrer Michael Zagorski und Mauve-Mitarbeiter Thomas Elschen haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 anhand eines Raspberry-Pi die Funktionsweise eines Computers kennengelernt und das Grundprinzip des Programmierens erlernt. Zu den vorgestellten Arbeiten gehörten ein selbstfahrendes Auto, die Entwicklung eines Programms zur Steuerung einer Dokumentenkamera, ein ultraschallbasierender Abstandsmesser mit genauer Zentimeter-Angabe und ein Computerspiel.

Dem Trend der Automobilindustrie folgend haben Jonas Braun (7c), Daniel Gavva (7c) und Ambroise Lefevre (7c) ein selbstfahrendes Modell-Auto entwickelt, bei dem die Fernbedienung durch einen Raspberry-Pi ersetzt wurde, der eine Reihe von Sensoren abfragt, um den Antrieb sowie die Lenkung entsprechend der Umgebung zu steuern.

Can Karka aus der Klasse 9a hat auf Initiative seiner Kunstlehrerin ein Computerinterface für eine auf dem Raspberry-Pi basierende Dokumenten-Kamera programmiert. Diese Kamera eröffnet der Kunstlehrerin die Möglichkeit, Bilder, die in ihrem Kunstunterricht entstehen, sofort “an die Wand werfen” zu können. Über eine grafische Oberfläche wird nicht nur die Kamera angesprochen, sondern es können auch Office Dokumente ohne Laptop präsentiert werden.

Die Verbindung von Physik und Computertechnologie führte zu zwei Projekten, bei denen die Ultraschall-Technik eine große Rolle spielt. Furkan Gedikoglu (8a) hat einen RasperBerry-Pi entwickelt, der mit Ultraschallsensoren betrieben wird, die dazu dienen, Abstände zu messen und diese sowohl optisch als auch in Zentimetern anzuzeigen. Die beiden AG-Teilnehmer Johann Jacob Hellermann (8a) und Paul Rowsell (8c) entwickelten ebenfalls auf Utraschallbasis ein Computerspiel, bei dem die Steuerung von Figuren mittels Bewegung einer Hand vor einem Ultraschallsensor erfolgt, wobei die Entfernung der Hand zur Ultraschallquelle die Bewegungsrichtung der Spielfigur bestimmt.

Der Softwareentwickler Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG unterstützt bereits seit zwei Jahren Projekte des Carl-Humann-Gymnasiums nicht nur durch Hardware-Sponsoring, sondern auch durch den Einsatz von Mitarbeitern, um den Informatikunterricht über den Lehrstoff hinaus mit authentischen Aufgabenstellungen aus der Praxis anzureichern und spezielle Computer-Projekte am Carl-Humann-Gymnasium zu realisieren.

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, 1999 von Christan Mauve gegründet, mit Sitz in Essen und 31 Mitarbeitern, ist laut der Studie “Online Apotheken-Versandhandel 2013” der Marktführer bei Softwarelösungen für den Apotheken-Versandhandel. Beim M-Aposhop Local und M-Aposhop Enterprise handelt es sich um modulare Cloud-basierte Apotheken-Lösungen zur Abwicklung von Versandhandelsaufträgen mit direkter Anbindung an das von Trusted Shops vorzertifizierte Mauve Webshop System. Die speziell auf die Bedürfnisse von Apothekern zugeschnittenen, intuitiv zu bedienenden eCommerce-Lösungen sind einserseits für einen schnellen und einfachen Einstieg in den regionalen Apothekenversand/Botendienst und andererseits durch den hohen Automatisierungsgrad, die modulare Erweiterbarkeit, die Möglichkeiten des Multi-Channel-Vertriebs und Multi-Channel-Marketings für einen professionell betriebenen bundesweiten Versandhandel konzipiert. Die Mauve eigene Virtual Private Cloud garantiert im Rahmen der Webhosting-Architektur eine hohe Verfügbarkeit und Performance der gehosteten Webshops. Zu den Kunden zählen u.a. Zalando, n-tv-Testsieger EU Versandapotheke, Bodyguard Apotheke, Ayvita, CuraVendi, Delmed, omp Versandapotheke und die Bahnhof Apotheke Kempten.

Christian Mauve
Laurentiusweg 83