Welche Bedeutung haben Social Media Manager*innen für den Unternehmenserfolg?

Digitalagentur Virtual Identity initiiert wissenschaftliche Untersuchung

Mit einer eigenen Studie untersucht Virtual Identity in Kooperation mit der Hochschule Macromedia Hamburg und der Donau-Universität Krems die Bedeutung und Herausforderungen von Social Media Manager*innen im DACH-Raum. Teilnehmer sind willkommen, Erfahrungen aus der Praxis sind gefragt.

Im Fokus des Interesses stehen die beruflichen Herausforderungen der Social Media Manager*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie deren Auswirkungen auf das Erreichen von Unternehmenszielen. Angefangen von den Zielen der Social-Media-Aktivitäten der Unternehmen über die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bis hin zur Erfolgskontrolle. Dafür kombiniert die Agentur im Studien-Design eine Online-Befragung mit persönlichen Interviews.

Die Studie entsteht in Zusammenarbeit mit der Hochschule Macromedia Hamburg und Rosemarie Nowak von der Donau-Universität Krems als wissenschaftliche Leiterin. Die ersten Ergebnisse des quantitativen Teils werden Mitte Dezember veröffentlicht, die Erkenntnisse aus den Tiefeninterviews auf einer exklusiven Veranstaltung im ersten Quartal des kommenden Jahres präsentiert.

“Social Media Managerinnen und Manager sind schon seit Jahren ganz nah an den Kunden zahlreicher Unternehmen. Gleichzeitig sind ihre genauen Anforderungen, ihr Aufgabenspektrum und ihr Verantwortungsbereich kaum wissenschaftlich untersucht. Mit der Studie wollen wir ein besseres Verständnis dafür schaffen, welche zentrale Bedeutung das Social Media Management für Unternehmen und Kunden spielen kann,” erklärt Geschäftsführer Amir Tavakolian den Hintergrund und die Motivation der Studie.

Michael Schmidt, Director Consulting bei Virtual Identity: “Mit der Studie geben wir Social Media Managerinnen und Managern eine Stimme – und jeder in dieser Position kann dazu beitragen. Durch das Studien-Design können wir sowohl einen objektiven Überblick über den Arbeitsalltag im Social Media Management treffen als auch qualitative Insights gewinnen. Damit können neben Unternehmen auch Bildungseinrichtungen die gewonnen Erkenntnisse aufgreifen und so ihre Curricula an die heutigen Anforderungen anpassen.”

Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist bis zum 15. November 2019 möglich unter:

Die Virtual Identity AG mit Standorten in München, Freiburg, Wien und Porto gehört zu den größten inhabergeführten Digital-Agenturen in der DACH-Region. Von Wien aus betreut sie Marken wie BMW, MINI, SPAR, Interspar, Volkswagen Financial Services Rent-a-Car, Generali, Huawei, Manner und Schärdinger.

Virtual Identity AG
Amir Tavakolian