Weit spannen mit Holz

Big Structures: Einfach überbauen mit Kielsteg

Weit spannen mit Holz
Kielsteg: Innovation im Holzbau

ProHolz Steiermark und die Technische Universität Graz haben zum Thema “Big Structures – große Spannweiten” eingeladen, mehr als 70 Holzbauinteressierte kamen der Einladung nach. Geboten wurden interessante Vorträge von Kurt Pock (KPZT – Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, Holzbau und andere konstruktive Herausforderungen), Alfons Brunauer von der Firma WIEHAG und dem Kielsteg-Spezialisten Thomas Hofer (Firma Kulmer) sowie unserem Bauberater Thomas Puster (ZMP).

Seit 2005 befindet sich das innovative Deckensystem, das in Graz “erfunden” wurde auf dem Vormarsch, 2015 wurde ein wichtiger Meilenstein für das tragende Produkt erreicht: 100.000 m2 verbaute Kielsteg Elemente wurden in diesen erfolgreichen Jahren von Madrid bis Moskau verbaut.
In ihrem Vortrag an der TU Graz konnten Thomas Puster und Thomas Hofer den Interessierten die Vorzüge des innovativen Dach- und Deckensystems, technische Details und Wissenswertes aus der Verarbeitung und zur Montage erläutern. Mit Kielsteg-Elementen können Deckenspannweiten von 7 bis 27 Meter mühelos überbaut werden und sind vor allem für gewerbliche Bauten, Hallen, Schulen und Projekten mit großen Spannweiten geeignet.
Der besondere Aufbau und die damit verbundenen statischen Vorteile von Kielsteg wurden mit dem Europäischen Innovationspreis dem “Schweighofer Preis” ausgezeichnet. Die Kielsteg GmbH hat ihren Sitz in Graz, die exklusive Produktionslizenz in Österreich hat ebenfalls eine steirische Firma inne: Die Firma Kulmer Holz-Leimbau im steirischen Pischelsdorf fertigt mit rund 70 Mitarbeitern die hochwertigen Kielsteg Bauelemente, die Jahr für Jahr mehr an Bedeutung in der Baubranche gewinnen.

Mehr Informationen zu Kielsteg

www.massivholzsystem.at/News

ZMP Holzbausysteme ist Ihr kompetenter Partner, wenn es um Holzbau und Tragwerksplanung geht. Als Tochterunternehmen der Stora Enso Gruppe bringen wir die innovativen Holzbauelemente nach Österreich und sind der Ansprechpartner für Zimmereien und Architekten, wenn es um CLT- und Kielstegbauten geht.

ZMP Massivholzsystem
Manuela Gsöll