Vorleseaktion für Grundschüler im Informationszentrum Berlin

Vorleseaktion für Grundschüler im Informationszentrum Berlin

(Mynewsdesk) Berlin, 29. November 2019. Spannende Geschichten voller Abenteuer erleben – das war im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags möglich. Inspiriert davon gab es auch im Informationszentrum des Cornelsen Verlags in Berlin eine Vorleseaktion: Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grundschulredaktion hatten dort zwei dritte Klassen der Mierendorff-Schule zu Gast und lasen im Wechsel aus Klassikern der Kinderliteratur vor, die auch in der Cornelsen-Reihe „einfach lesen!“ erschienen sind.

Neben Cornelia Funkes Büchern „Die Wilden Hühner“ und „Hände weg von Mississippi“ standen außerdem „Die wilden Fußballkerle“ von Joachim Masannek auf dem Programm. Es gab also genug Stoff für spannende Vorlese-Erlebnisse. „Vorlesen fördert die Fantasie, das soziale Verhalten – im Prinzip die positive Entwicklung von Kindern“, erklärte Dr. Susanne Rupp, Leiterin des Geschäftsbereichs Grundschule. „Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir als Cornelsen Verlag auch einen Beitrag im Rahmen des Vorlesetags leisten konnten.“ Neben der Berliner Vorleseaktion gab es auch noch weitere Vorleserunden mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Grundschulredaktion in Leipzig (Sachsen), Hennef (Sieg, Nordrhein-Westfalen) und Deisenhofen (Bayern).

Der bundesweite Vorlesetag findet bereits seit 2004 statt und ist eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit“, „Stiftung Lesen“ und „Deutsche Bahn Stiftung“. Viele Kinder und Erwachsene nutzen den Vorlesetag bereits, um sich gemeinsam für Bücher und die großartigen Geschichten in ihnen zu begeistern.

cornelsen.de/lesen

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Das Verlagsprogramm umfasst über 23.000 Titel für alle Fächer, Schulformen und Bundesländer von der frühkindlichen Bildung über Lehr- und Lernsysteme für die weiterführenden Schulen und die beruflichen Schulen bis hin zu Bildungsmedien für die Erwachsenenbildung und pädagogische Fachliteratur. Am Verlagssitz in Berlin und sieben weiteren Standorten arbeiten über 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit mehr als 70 Jahren gestaltet Cornelsen die Bildungslandschaft maßgeblich mit. Dabei verbindet der Anbieter für Lehr- und Lernmaterial didaktische Kompetenz, den engen Austausch mit seinen Kunden sowie Servicedenken mit Innovationsfreude und Partnerschaftlichkeit. Von guten Noten bis zum Abschluss, von Sprachkenntnissen für den Urlaub bis zum Fachwissen für den Beruf: Mit maßgeschneiderten Cornelsen-Produkten begleitet der Verlag für Bildungsmedien Lernende entlang ihrer Bildungsbiografie und unterstützt sie dabei, ihre persönlichen Lernziele zu erreichen. Zur Verlagsgruppe gehören neben dem Cornelsen Verlag auch renommierte Marken wie Duden, Verlag an der Ruhr, Veritas als größtem österreichischem Bildungsverlag und Online-Plattformen wie scook und Duden Learnattack. Als innovatives Unternehmen schafft Cornelsen begeisternde Bildungslösungen, die individuellen Lernerfolg ermöglichen.  www.cornelsen.de: https://www.cornelsen.de/?campaign=banner/PR/2018

Cornelsen Verlag