VOLTARIS stellt Schulungskonzept für die sichere Logistikkette und Roadmap für iMSys-Feldtest vor

„Sichere Logistikkette“ für die Gateways: Eine weitere Hürde auf dem Weg ins intelligente Messwesen

Das erste Smart Meter Gateway (SMGW) hat die BSI-Zertifizierung erhalten, weitere werden voraussichtlich in den nächsten Monaten folgen und der Rollout kann starten. Die vom BSI vorgegebene sichere Logistikkette der Gateways stellt jedoch eine weitere Hürde auf dem Weg ins intelligente Messwesen dar. Die Umsetzung der Anforderungen bringt Kosten mit sich, die bislang in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Stadtwerke nicht vorgesehen waren. So darf die Montage und Annahme von SMGW nur von berechtigten, geschulten Personen erfolgen. VOLTARIS bietet innerhalb seiner Anwendergemeinschaft demnächst passende Praxis-Schulungen an, um die Stadtwerke-Partner bei der Umsetzung zu unterstützen.

Um den Logistikprozess der Smart Meter Gateways so sicher wie möglich zu gestalten und um Manipulationen an den Geräten zu verhindern, hat das BSI hohe Anforderungen an den sicheren Umgang mit den Gateways definiert. Die Vorgaben gelten von der Produktion bis hin zur Montage beim Endkunden. Hersteller und Messstellenbetreiber sind demnach verpflichtet, umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen, um die Integrität der Gateways auf dem gesamten Lieferweg zu sichern. Die Anforderungen an diese sogenannte “sichere Logistikkette” stellen die Stadtwerke erneut vor große Herausforderung beim Meistern des Smart Meter Rollouts. VOLTARIS entwickelt daher ein spezielles Schulungsangebot.

“Mit unserem Schulungskonzept machen wir unsere Stadtwerke-Partner fit für den Rollout – sowohl für die Umsetzung der sicheren Logistikkette als auch für die Installation und Inbetriebnahme der intelligenten Messsysteme. Wir schulen die Logistikmitarbeiter und Monteure unserer Kunden innerhalb der Anwendergemeinschaft, so dass sie das Wissen in ihren Unternehmen weitergeben können. Das spart Zeit und Kosten”, so VOLTARIS-Geschäftsführer Karsten Vortanz.

VOLTARIS folgt dabei zunächst dem vom Hersteller PPC vorgestellten Konzept zur sicheren Logistikkette. “Unsere Mitarbeiter wurden bei PPC intensiv geschult”, erklärt Geschäftsführer Volker Schirra. “Zudem sind wir in einem FNN-Expertenteam engagiert, in dem Hersteller und Anwender gemeinsam an der Standardisierung einer herstellerunabhängigen sicheren Logistikkette arbeiten.”

In den kommenden Veranstaltungen der Anwendergemeinschaft im Mai geht VOLTARIS insbesondere auf den geplanten Feldtest zur Einführung der intelligenten Messsysteme (iMSys) und auf die dazu notwendigen Vorbereitungen ein. Im Fokus steht dabei, neben der sichere Logistikkette, die Roadmap zum Projektvorgehen, damit der Feldtest im Sommer reibungslos starten kann. Die Rollout-Verantwortlichen der Stadtwerke werden außerdem zu den Auswahlkriterien für erste iMSys-Einbauten und über die unterschiedlichen Anforderungen an den Zählerplatz informiert. Last but not least werden auch die Pilotprojekte zu den Mehrwertdiensten Steuern, CLS-Management und Submetering diskutiert. In der Anwendergemeinschaft wird VOLTARIS rund 1,2 Millionen Zählpunkte im intelligenten Messstellenbetrieb betreuen. Mehr Informationen gibt es unter https://voltaris.de/anwendergemeinschaft

VOLTARIS ist der Experte für den sicheren Smart Meter Rollout, die Gateway-Administration und den Messstellenbetrieb für Energievertriebe, Netzbetreiber, Erzeuger und Industrie. Die Dienstleistungen sind modular aufgebaut. Sie umfassen sowohl das klassische Metering für alle Energiearten, die Zählerfernauslesung und das Energiedatenmanagement für alle Marktrollen als auch den Betrieb der modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsysteme. Ergänzt wird das Portfolio von Mehrwertdiensten wie Steuerung und Visualisierung.

Simone Käfer
Voltastraße 3