Virtuelles Kaufhaus von AGRAVIS und Genossenschaften

Ein neues Shopping-Erlebnis im Netz: Die AGRAVIS Raiffeisen AG (http://www.agravis.de) und mehr als 30 weitere Unternehmen aus dem Raiffeisen-Verbund haben nun gemeinsam ein virtuelles Kaufhaus eröffnet. Mit ” raiffeisenmarkt24.de (http://www.raiffeisenmarkt24.de/shop/de/raiffeisen-de) ” starteten die Partner neben dem stationären Handel einen zweiten Vertriebskanal.

“Auf diese Weise können wir ab sofort auch Kunden erreichen, die in eher städtischen Gebieten zu Hause sind”, sagte Johannes Schulte-Althoff, Finanzvorstand der AGRAVIS Raiffeisen AG, am Donnerstag. Kunden im ländlichen Raum, die keinen Raiffeisen-Markt in ihrer Nähe haben, hätten nun ebenfalls eine bequeme Einkaufsmöglichkeit. Und für bereits bestehende Kunden werde durch den Onlineshop der Service erweitert.

Die AGRAVIS Raiffeisen AG, ein Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen mit 7,5 Mrd. Euro Jahresumsatz und 6.000 Mitarbeitern, ist mit dem Geschäftsfeld “Märkte” sehr erfolgreich im stationären Einzelhandel aktiv. AGRAVIS betreibt 64 eigene Raiffeisen-Märkte (http://www.agravis.de/de/maerkte/raiffeisen_markt/index.html) und ist darüber hinaus Großhändler für rund 1.000 Märkte und Vertriebspartner in ihrem Arbeitsgebiet. “Wir können also Einzelhandel”, so Schulte-Althoff mit Blick auf ein klares Sortimentsprofil und ein hohes Vertrauen in der Kundschaft. Und diese Kompetenz wolle man nun auch im Onlinehandel unter Beweis stellen.

Gemeinsam mit 33 Raiffeisen-Genossenschaften hat die AGRAVIS deshalb die Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG gegründet. Von der Bündelung der Kräfte würden alle Beteiligten profitieren, so Schulte-Althoff. Als Beispiele nannte er Kostenvorteile durch schlanke Strukturen sowie Werbe- und Marketingaktionen aus einem Guss.

Der Onlineshop ist mit einem Sortiment von zunächst 5.000 Artikeln aus dem Portfolio der stationären Raiffeisen-Märkte gestartet. Es handelt sich um Produkte aus den Bereichen Garten, Haus und Hof, Heimtier, Reitsport sowie Textil und Schuhe.
“Bei der Ausgestaltung der Plattform haben wir auf eine klare und aufgeräumte Struktur geachtet, damit sich der Kunde darauf schnell zurechtfindet, ohne lange suchen zu müssen”, erläuterte Christoph Roer-Link, zusammen mit Markus Menne Geschäftsführer der Betreibergesellschaft. Das Warensortiment werde ständig der Nachfrage angepasst und Schritt für Schritt weiter ausgebaut, um auf Dauer alle Kundenwünsche zu erfüllen, wie Johannes Schulte-Althoff ergänzte.

Der AGRAVIS-Finanzvorstand betonte zugleich, dass “raiffeisenmarkt24.de” nicht mit den großen Onlinehändlern konkurrieren wolle. “Wir sind keine Zalandos und Amazons.” Vielmehr verstehe sich der Onlineshop raiffeisenmarkt24.de als ein Nischenanbieter, der gleichwohl das beträchtliche Umsatzpotenzial des Einkaufens im Internet für sich nutzen wolle. “Wir sind überzeugt davon, dass wir durch eine Verbindung von Online- und stationärem Handel zusätzliche Kunden für die Raiffeisen-Märkte gewinnen können.”

Für die Logistik des Onlineshops wurde in Münster eine neue Lagerhalle gebaut. Von dort aus werden die bestellten Waren an die Kunden versandt. Den Transport übernimmt mit der DHL ein externer Dienstleister. “Die Bestellungen sollen nach einem oder zwei Tagen bei den Kunden eintreffen”, betonte Geschäftsführer Markus Menne.

Die neue Logistikhalle befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Distributionszentrum der AGRAVIS Raiffeisen AG. Dort werden knapp 1 Mio. Auftragspositionen im Jahr verarbeitet.

Durch die räumliche Nähe beider Gebäude lassen sich erhebliche Synergieeffekte erzielen. So wird für die Logistik des Onlineshops kein zusätzliches Personal benötigt.

Die Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG ist eine Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG. Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Kernsegmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie, Bauservice und Raiffeisen-Märkte.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG erwirtschaftet mit 6.000 Mitarbeitern mehr als 7,5 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit rund 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster.

AGRAVIS Raiffeisen AG
Bernd Homann