Vetter und Rentschler Biopharma festigen strategische Zusammenarbeit

Vetter und Rentschler Biopharma festigen strategische Zusammenarbeit
Quelle: Vetter Pharma International GmbH

Laupheim und Ravensburg, Milford, Massachusetts und Skokie, Illinois, USA, 28. April 2021 – Rentschler Biopharma und Vetter, zwei weltweit operierende Contract Development und Manufacturing Organisations (CDMO) haben heute bekanntgegeben, dass ihre strategische Allianz einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht hat. Die Unternehmen haben den Rahmen für ihre Zusammenarbeit konkretisiert und eine Governance-Struktur eingerichtet sowie Richtlinien für ein gemeinsames, funktionsübergreifendes Vorgehen implementiert. Parallel zum Start erster gemeinsamer Kundenprojekte arbeiten die beiden Pharmadienstleister eng an bereits existierenden Projekten sowie verwandten Themenfeldern.

Ziel der Mitte des vergangenen Jahres initiierten Allianz ist es, durch die enge Abstimmung und Harmonisierung von Produktionsprozessen einen langfristigen Mehrwert zu schaffen, um Kunden eine schnellere und einfachere Produktversorgung ihrer weltweiten Patienten zu ermöglichen. Gemeinsam erweitern die beiden CDMOs ihr Serviceangebot, indem sie nun komplementäre Dienstleistungen und Expertise entlang der Wertschöpfungskette anbieten.

Neben einer Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit beider Unternehmen wurden wesentliche Vereinbarungen und Richtlinien in den verschiedenen Fachgebieten, einschließlich Qualität, Entwicklung und Logistik implementiert. Sie beinhalten wichtige Standards für eine gemeinsame Vorgehensweise der beiden Unternehmen mit dem Ziel, Schnittstellen für Kunden und deren langfristige Planung zu optimieren.

“Gemeinsame Prozesse und gegenseitige Vereinbarungen zu implementieren war ein grundlegender Baustein, den wir schon in einem frühen Stadium unserer strategischen Allianz identifiziert haben”, erklärt Vetter-Geschäftsführer Peter Sölkner. “Wir freuen uns über diese zielgerichtete Entwicklung der Zusammenarbeit.”

Auch auf der Ebene der globalen Business Development-Teams beider Unternehmen fand ein intensiver Austausch über die zukünftige Zusammenarbeit statt sowie eine klare Definition der Zielmärkte Europa, USA, Asien-Pazifik und weitere Wachstumsländer. Fortan werden gemeinsam Kunden angesprochen, die von den komplementären Fähigkeiten beider CDMOs profitieren können.

“Wir sind sehr gespannt darauf, wie die aus den ersten Projekten gewonnenen Erkenntnisse unsere strategische Allianz weiter vorantreiben werden”, sagt Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzender der Rentschler Biopharma. “Unsere Teams erhalten dabei wertvolle Einblicke, um die Ausrichtung unserer Prozesse und Ansätze weiter zu optimieren.”

Beide Pharmadienstleister werden weiterhin unabhängig voneinander ihre bestehenden und neuen Kunden betreuen, während sie gemeinsam die strategische Zusammenarbeit und Integration ihrer Dienstleistungen im heutigen, sich schnell entwickelnden Umfeld des globalen Gesundheitswesens vorantreiben. Sowohl Vetter als auch Rentschler Biopharma setzen sich mit ihren strategischen Initiativen dafür ein, die Entwicklung vielversprechender neuer Therapien für Patienten mit schweren sowie seltenen Krankheiten zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Vetter ist eine global führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO) mit Hauptsitz in Ravensburg und Produktionsstätten in Deutschland, Österreich und den USA. Mit seiner langjährigen Erfahrung und dem Engagement seiner weltweit 5.500 Mitarbeiter unterstützt das Unternehmen von der frühen Prozessentwicklung über die klinische und kommerzielle Abfüllung bis zu vielfältigen Verpackungslösungen für Vials, Spritzen und Karpulen. Vetters Kunden repräsentieren die gesamte Bandbreite von kleinen bis großen Unternehmen der Pharma- und Biotechnologie-Branche. Als Anbieter innovativer Lösungen hat es sich der Pharmadienstleister zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit seinen Auftraggebern Injektionssysteme zur stetigen Verbesserung von Patientensicherheit, -komfort und -compliance zu entwickeln. Vetter bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Das bereits 1950 in Ravensburg als Apotheke gegründete Unternehmen ist noch heute in Familienbesitz. Weitere Informationen finden Sie unter www.vetter-pharma.com

Vetter Pharma International GmbH
Markus Kirchner