“Verkäufer von Immobilien profitieren enorm von der Digitalisierung”

In NRW zuhause. In Düsseldorf daheim – regionaler Immobilienmakler setzt auf Digitalisierung

"Verkäufer von Immobilien profitieren enorm von der Digitalisierung"
Thomas Siedler, Diplom Finanzwirt – In NRW zuhause. In Düsseldorf daheim.

“Mit der fast abgeschlossenen Digitalisierung bieten wir unseren Kunden nicht nur neue, tolle Dienstleistungen, sondern wir konnten unsere Provisionen für Eigentümer auf 0,– Euro senken,” fasst Thomas Siedler das Ergebnis der verschiedenen Innovationen zusammen. “Davon profitieren unsere vielen Privatkunden, weil wir einfach mehr Zeit dafür haben was wir können und was uns Spaß macht: für unsere Kunden erfolgreich Immobilien zu verlaufen.”

“Nur was dem Kunden spürbar etwas einbringt ist wertvoll”

So kann unser Kunde jetzt live verfolgen, wie sich die Nachfrage in den Portalen wie Immobilenscout, Immowelt, Immonet, eBay oder meineStadt entweichet.

Kernstück ist die Online-Bewertung. Hier kann der Eigentümer seine Immobilie kostenlos bewerten lassen – und zwar nach dem Sachwert und Ertragswert der Immowertvorordnung. Es erhält ein leicht verständliches, nachvollziehbares und konkretes Gutachten. “Ist der Zeitpunkt des Verkaufes da, ergänzen wir das Gutachten vor Ort und arbeiten heraus, was die Immobilie wertvoller macht”, beschreibt der Immobilienexperte.

“Live-Einblick ins Maklerbuch”

Hier kann der Kunde sofort selbst sehen, wie sich die Nachfrage nach seiner Immobilie auf Immobilienscout24, Immonet, Immowelt, eBay oder meineStadt entwickelt. Eine Transparenz bei diesen Zahlen ist wichtig. Denn eine gute Nachfrage bestätigt das Vertrauen des Kunden, welches er dem Immobilienexperten entgegen bringt. “Aber natürlich können mich meine Kunden jederzeit gerne anrufen,” saht Thomas Siedler. “Ich weiß immer noch besser als die Technik, wo wir auf der Erfolgsstraße gerade sind.”

Verschiedene interne Verbesserungen

Das neue Verwaltungsprogramm vereinfacht die Routinetätigkeiten enorm. “Wenn Sie täglich über 100 Exposés versenden, dann ist es ein Unterschied, ob dies fünf oder eine Minute dauert. “In den vier Minuten habe ich interessante Kunden schnell angerufen,” sagt der Verkaufsprofi. “Dann weiß ich, ob der Interessent zum Besichtigungstermin kommt – und ob ich ihn sofort einlade oder besser eine Online-Besichtigung vorziehe.”

So gibt es sehr viele Verbesserungen, die der Eigentümer und Auftraggeber nicht sieht und nicht sehen soll.

“Provisionssenkung auf 0,00 Euro für Eigentümer”

“Was den Kunden interessiert ist, dass wir den Provisionssatz für Verkäufer auf 0,00 Euro gesenkt haben – und zwar ohne an der Leistung und damit am Erfolg zu sparen!” Der übliche Provisionssatz beträgt in Nordrhein-Westfalen 3% für den Eigentümer und 3 Prozent für den Käufer. Zuzüglich der Umsatzsteuer addiert sich dies auf insgesamt über 7 Prozent.

Eine Halbierung ist für uns nicht neu und betriebswirtschaftlich keine Herausforderung. Für unsere regelmäßigen Auftraggeber der vielen Banken, Versicherungen und Treuhänder verfahren wir von Anfang an so. Und mit Privatkunden sind wir ebenso verfahren.

“Neu ist nur, dass wir das jetzt offensiv sagen,” berichtet Thomas Siedler und verspricht: “Wir werden weiterhin an der Digitalisierung unseres Unternehmens arbeiten, wenn es Vorteile für den Kunden bietet.”

Über Interviewanfragen von Medien freuen wir uns.

Als regionaler Makler sind Thomas Siedler und das Team von Immobilienbüro Feldt Düsseldorf Teil der IBFeldt-Gruppe mit überregionalen Standorten.

In den vergangenen zwölf Jahren hat die Gruppe Immobilien im Wert von 520 Millionen Euro umgesetzt. Das entspricht 20.000 Eigenheimen oder 29.000 Wohnungen.

Regelmäßige Auftraggeber wie Banken, Versicherungen und viele Treuhänder sind von den Ergebnissen, der Zuverlässigkeit und der Kompetenz von Beginn an überzeugt.

Menschen wie Du und ich finden in Thomas Siedler und seinem Team engagierte Experten, die mit Wissen, Können und Erfahrung nachhaltig Erfolge erzielen.

In NRW zuhause. In Düsseldorf daheim ist gelebter Alltag für den regional aufgestellten Immobilienmakler.

Immobilienbüro Feldt Düsseldorf GmbH
Thomas Siedler