Verbesserungsprozess im Unternehmen erfolgreich umsetzen mit KVP Workshop

Durch einen KVP Workshop lernen Mitarbeiter und Führungskräfte, Prozessabläufe zu verstehen und Probleme in verschiedenen Bereichen zu erkennen. Lösungen werden gemeinsam erarbeitet und umgesetzt.

Wenn innerhalb eines Unternehmens immer wieder die Selben Probleme auftreten und die bis dahin eingeleiteten Lösungsansätze keinen Erfolg mit sich bringen, kann es schnell passieren, dass die Mitarbeiter unmotiviert und unzufrieden am Arbeitsplatz sind. Generell ist es heutzutage für Unternehmen sehr wichtig, seine Prozesse und Arbeitsabläufe immer wieder zu optimieren und zu verbessern. Prozessstabilität, bessere Qualität, kürzere Durchlaufzeiten, sowie geringe Kosten bei der Herstellung sind entscheidende Erfolgsfaktoren im kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Damit ein Verbesserungsprozess im Unternehmen Erfolg hat, ist es oft sinnvoll, einen KVP Workshop nach den Methoden des Kaizen KVP durchführen zu lassen. Diesen KVP Workshop bzw. diese KVP Inhouse Schulung wird von einem externen Moderator durchgeführt, der aktuelle Probleme analysiert, eine umfassende Beratung in der Problemlösung bietet und gemeinsam mit Führungskräften und den Mitarbeitern Lösungen erarbeitet. Die Beteiligung der Mitarbeiter und Führungskräfte an einem KVP Workshop bzw. einer KVP Schulung haben den großen Vorteil, dass diese sich in Ihrer Wichtigkeit im Unternehmen bestärkt fühlen und am Verbesserungsprozess teilhaben können. Sie tragen demnach mit Verantwortung dafür, dass die gemeinsam erarbeitete Lösung der Problematik zum Erfolg führt, was zu einer höheren Motivation und einem stärkeren Zusammenhalt des Teams führt. Durch die Beteiligung der Mitarbeiter an der Lösung verschiedener Probleme und anschließender Umsetzung der Verbesserungen, erhöht sich die Identifikation mit der Arbeit und dem Unternehmen. Nur so kann ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess erfolgreich sein.

Ein KVP Workshop bzw. eine KVP Schulung hat ökonomische, sowie soziale Ziele und Aufgaben.

Ökonomisches Ziel und Aufgabe vom KVP Workshop

– Minimierung von Verschwendung
– Steigerung der Produktivität
– größere Flexibilität
– Senkung der Bestände
– Verbesserung der Logistik
– Bessere Qualität
– Senkung der Herstellkosten

Soziales Ziel und Aufgabe vom KVP Workshop

– Mitarbeiterzufriedenheit
– Verbesserung der Teamfähigkeit
– Verringerung der Fluktuation
– Spass bei der Arbei & Lösung von Problemen
– Arbeitsplatzsicherung
– Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen

Die wesentlichen Inhalte und Schwerpunkte einer KVP Schulung bzw. vom KVP Workshop lassen sich in verschiedene Schritte gliedern:

1. Schritt – Vorbereitung & Einführung in den KVP Workshop
2. Schritt – Definition der Prozessabläufe
3. Schritt – Problemanalyse
4. Schritt – Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze, sowie Erstellung eines Maßnahmenplans.
5. Schritt – Umsetzung der Maßnahmen
6. Schritt – Nachbereitung des KVP Workshop
7. Schritt – Verifizierung der Maßnahmen

Wer einen Verbesserungsprozess in seinem Unternehmen durchführen möchte, sollte einen Inhouse KVP Workshop starten und klare Ziele definieren! Wer einen KVP Workshop startet, strebt Verbesserungen in verschiedenen Bereichen an, wie im Management, bei der Qualität, bei internen Prozessen und auch bei der Lagerung und dem Einsatz von Werkzeug.

Weitere Infos zum KVP Workshop: www.ngsolution.de/kvp-workshop/

Über:

NG Solution
Herr Norbert Grüßinger
Rastatter Str. 19
76287 Rheinstetten

fon ..: 49 (0)172 – 93 23 93 0
web ..: http://www.ngsolution.de
email : ngsolution.de@gmail.com

NG SOLUTION ist mehrfach zertifizierter und praxiserfahrener Partner im Bereich der Einführung von Kaizen® / KVP, sowie der Umsetzung entsprechender Workshops.
Die Themenbereiche, wie z.B. Rüstzeitoptimierung und Arbeitsplatzgestaltung dienen zur Optimierung verschiedener Aspekte innerhalb eines Unternehmens.
NG Solution führt erfolgreich diverse Workshops durch und veranschaulicht den Mitarbeitern
die Kaizen® / KVP- Methoden praxisnah, verständlich und professionell. NG Solution ermöglicht jedem Unternehmen dank der Durchführung der ® / KVP Workshops ohne große Investitionen Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken, Rüstzeiten zu optimieren und interne Probleme zu lösen.

Pressekontakt:

NG Solution