Veränderung als Chance: Gute Redner zeigen, wie es geht

Motivierende Vorträge zum Thema Change

Veränderung als Chance: Gute Redner zeigen, wie es geht
Erfolg durch Changemanagement

Schon im alten Griechenland wusste man: “Nichts ist so beständig wie der Wandel.” Dieses mehr als 2500 Jahre alte Zitat des Philosophen Heraklit ist heute aktueller denn je. In Unternehmen steht es mittlerweile auf der Tagesordnung, Strategien und Strukturen neu anzupassen. Die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung der Wirtschaft verlangt von Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern gleichermaßen ein hohes Maß an Flexibilität. Wer am Ball bleiben will, darf den Wandel nicht scheuen.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die eigene Zukunft zu sichern, müssen Führungskräfte ihre Mitarbeiter auf die neuen Prozesse vorbereiten, sodass diese Entscheidungen auch mittragen – auch bei schwierigen Umständen wie Insolvenzen, Stellenabbau oder Fusionen. Veränderungen lösen aber bei vielen Menschen Ängste und Unsicherheiten aus. Damit die Stimmung im Unternehmen nicht kippt und nur die negativen Seiten gesehen werden, ist ein gutes Changemanagement unabdingbar.
Die 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz, Stefanie Voss und Norman Bücher motivieren in ihren Vorträgen nicht nur dazu, das Positive an Veränderungsprozessen zu sehen und Change als Chance zu nutzen. Sie geben Unternehmen auch konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie diese Flexibilität als eines der wichtigsten Kriterien für Erfolg gelungen in ihr Business bzw. in ihr Team einbringen und leben können. Change vermitteln die Gastredner dabei nicht als zwingend notwendige Aufgabe. Ihnen gelingt es bei ihrem Publikum nachhaltig die Lust auf Veränderung zu wecken – denn Change ist für sie nichts anderes als eine fortwährende Einladung, persönlich und unternehmerisch zu wachsen.
Keynote Speaker und Diplom-Kaufmann Ilja Grzeskowitz ist ein gefragter Experte für Change. Er arbeitete als jüngster Geschäftsführer beim schwedischen Möbelgiganten IKEA und war als Store-Manager in Deutschland unter anderem für das Changemanagement verantwortlich. Dort setzte er erfolgreich Veränderungsprozesse um. Sein Motto lautet: “Veränderung. Einfach. Machen”. Wandel ist für den vielfach ausgezeichneten Change-Maker eine stetige Motivations- und Inspirationsquelle, welche genutzt werden will. Und wer Wandel als Chance begreift und danach lebt, kann großen Erfolg haben. 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz zeigt Menschen in seinem Vortrag “Veränderung ist Einstellungssache”, wie sie genau dafür die richtige innere Haltung entwickeln. Als Veränderungsexperte macht er in seiner dynamischen Rede authentisch und unterhaltsam Lust auf Change.
Auch für 5 Sterne Rednerin und Unternehmerin Stefanie Voss ist der bewusste Umgang mit Veränderungen entscheidend für Erfolg. In ihrer Keynote “It”s a VUCA World” erklärt die Weltumseglerin Führungskräften und Personalentwicklern, wie sie in einer immer komplexeren und schwieriger planbaren Welt ihren Kurs festlegen und gleichzeitig flexibel bleiben können: durch einen produktiven Umgang mit Komplexität. Die Schlüsselkompetenz dafür lautet für Referentin Stefanie Voss: Agilität im Denken und Handeln. Des Weiteren braucht es Resilienz und emotionale Intelligenz. Die Kommunikations- und Leadership-Expertin, die neben ihren Segelerfahrungen auch als Abteilungsleiterin in einem DAX-Konzern erfolgreich war, bringt dabei ihre Expeditionen auf den Weltmeeren mit der vom Wandel geprägten Business-Welt zusammen.
Der Extremsportler und Gastredner Norman Bücher dagegen sucht seine Abenteuer nicht auf hoher See, sondern in Gebirgen, Urwäldern und Wüsten. Der 5 Sterne Redner zeigt, dass diese unwegsamen Gelände gar nicht so weit entfernt sind von den Herausforderungen in unserer Businesswelt. Denn über Stock und Stein oder heißen Sand geht man auch im Arbeitsalltag. Eindrucksvoll und bildgewaltig veranschaulicht der Extremläufer in seinem Vortrag “Abenteuer! Change”, wie man trotz zahlreicher Hürden neue Wege geht, anstatt sich an den ausgetrampelten Routen anderer zu orientieren. Veränderung ist nicht nur im Extremsport wichtig, um die eigene Komfortzone zu verlassen und sich weiterzuentwickeln. “Break your limits” ist auch das Motto, welches im Business zum Erfolg führt – heute mehr denn je.
Obwohl jeder der drei 5 Sterne Redner anders an das Thema “Change” herangeht, haben alle drei Experten eines gemeinsam: Sie sehen ihre Aufgabe darin, das Publikum mit ihren Vorträgen nachhaltig zu motivieren. Ilja Grzeskowitz, Stefanie Voss und Norman Bücher übertragen gekonnt positive Energie auf ihre Zuschauer und inspirieren zu mutigem Handeln.

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Top Speaker aus den Bereichen Comedy, Motivation, Sport und Gesundheit, Teambuilding und Führung sowie Zukunftstrends und Innovation.Zum Portfolio gehören bekannte Sportler wie der U21 Fußball Nationaltrainer Stefan Kuntz, Olympiasiegerin Natalie Geisenberger und Schiedsrichter Knut Kircher ebenso wie die Motivationstrainer Nicola Fritze, Hermann Scherer und Extremsportler Norman Bücher. Die Referentenagentur 5 Sterne Redner vermittelt gefragte Redner wie Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky und Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad und prominente Redner wie Top-Manager Thomas M. Stein und Rechtsanwalt Franz Obst. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente. www.5-sterne-redner.de

5 Sterne Redner
Heinrich Kürzeder